Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch verbreitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Anzeigen
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich nicht unbedingt eine Schnittbildindikatorscheibe einsetzen, um treffsicher AI-Objektive manuell scharfzustellen.

Kann mir mal jemand erklären/belegen, weshalb man einen solche Mattscheibe
braucht um damit scharf zustellen? Ich habe das noch nie nachvollziehen können.

Kommentar

Lange hinterher gewesen und jetzt hat es geklappt.
Vivitar MF 55/2,8 Auto-Makro,habe das Nikon MF 55/2,8,aber das Vivitar kann mehr,siehe Bild:

1088248006a76b7501.jpg

Gruss Ekke:up:

Kommentar

Na, dann meinen Glückwunsch zum Jagderfolg!
Zeig doch mal ein paar Bilder damit.

Kommentar

Guten Abend,
ich habe mir zunächst die D200 und danach die D300 gekauft, hauptsächlich wegen der problemlosen Verwendung der MF Objektive. Es wäre viel zu schade
die guten alten Objektive verstauben zu lassen. Es ist auch recht reizvoll diese teils schon zig Jahre alten Objektive mit sehr guten Ergebnissen an den allerneuesten Kameras anzuwenden.
Gruss Latoga

Kommentar

Hallo!

Seit ich von Minolta auf Nikon umgestiegen bin, habe ich nicht mehr mit einem manuellen Objektiv photographiert.
Und jetzt bin ich schwach geworden.

14948006e88c4e7d.jpg

Und ich muß sagen: Es macht Spaß und bringt einen zu einer ganz anderen Art zu photographieren.

Gruß
Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,Glückwunsch zu der Edelscherbe.:up:
Selbst das Betrachten, geht herunter wie Oel.
Werf auch einmal paar Bilder auf die Plattform.
Danke für die Vorstellung.:up:
Gruss Ekke

Kommentar

ahoi,
schöner thread.
hätte nicht gedacht, dass es noch so viele mauelle oder uns gibt ;-)
ich viele mich in beiden welten zu hause:
an meiner FM3a liebe ich mein ULTRON, an der D300 das 30er SIGMA.
nun habe ich mir eine schnittbildscheibe bestellt.
damit hoffe ich dann beides verbinden zu können:
entspanntes langsames fokussieren, dessen resultate ich dann zügig am rechner anschauen und bearbeiten kann.
der flotte fokus der D300 und das ganze andere technische gedöns der D300 ist mir (noch) egal brauche eigentlich nur den super rauscharmen sensor ;-)

so, das war mein erster beitrag(wurd auch zeit)

klaus

ps. und die roten haben den DFB pokal, danke luca :D

Kommentar

Lange hinterher gewesen und jetzt hat es geklappt.
Vivitar MF 55/2,8 Auto-Makro,habe das Nikon MF 55/2,8,aber das Vivitar kann mehr,siehe Bild:

1088248006a76b7501.jpg

Das 55mm kannte ich noch gar nicht :confused:.

Bin mit meinem Vivitar - Auto Telephoto Macro 90mm 1:2,8 auch sehr zufrieden.
Gruß
Jörg

Kommentar

Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

Ich benutze selbst mein neues "Sigma EX 2,8/70 DG Macro NAFD" für
Makros meistens im MF-Modus.
Das Problem sind nur die etwas "traurigen Sucher heutiger DSLR-Bodys
ohne Schnittbildscheibe), selbst der Sucher meiner neuen D300 ist für
den MF Einsatz wenig brauchbar.(kein Vergleich zu den Analogen Bodys)
Ich verwende meistens den Winkelsucher mit 2x Vergrößerung um den
Schärfepunkt zu finden.

Gruß
Hartmut

Kommentar

MF macht einfach Spass!

zwangsweise eine längere Auseinandersetzung mit dem Motiv
MF-Feel der Optiken einfach nicht vergleichbar
Möglichkeiten die AF nicht mehr hat !! zb gezielte Ausnutzung der Schärfentiefe über die Entfernungs und Blendenangaben
Gute Linsen für bezahlbares Geld

an der D50 begonnen, jetzt an der D200 noch mehr..

Viele Grüße
Adrian

p.s. daran Schuld ist nicht zuletzt, dass man es machen kann! :) Da ein Hoch auf Nikons Kontinuität

Kommentar

Ja, meine Lieblings-Optiken sind auch MF. Klar, es gibt Gelgenheiten, da ist AF Gold wert. Z.B. im Gedränge auf dem Markt, das Geschehen fotografieren. Da ist eine F4 mit Schalchtsucher und 35-70mm/2.8 AF einfach herrlich (durch den Schachtsucher kann man viel authentischer fotografieren, niemand fühlt sich fotografiert). Zum Scharftsellen hätte man oft nur 1 Sekunde....

Aber wenn es egal ist, ob ich 0.5 Sekunden oder 5 Sekunden zum Scharfstellen hab? Dann nichts lieber als MF Optiken. Da hab ich ja auch grad ezuwachs bekommen: Ein 50-300mm/4.5 ED - hätte nie gedacht, dass ich das bekomme, war eher "Mitbieten aus Spass bis zur Hälfte des geschätzen Wertes" auf Ebay. naja, ein paar Franken unter meinen Höchstgebot war dann plötzlich Schluss....:huepf:

Grüsse,
Sebastian

Kommentar

Hallo,

nutze an der F3 folgende Objektive:

20/4 Ai
24/2,8 N
28/3,5 H
85/1,8 H

macht einfach Spass........mit den alten......

have a nice day;)

Kommentar

Als jahrelang keine bezahlbare Nikon DSLR auf den Markt kam mit der man mit AI Nikkoren die Belichtung messen konnte bin ich ein Jahr zur Canon EOS 20D gewechselt.
Alle alten AI Nikkore habe ich verkauft.
Mit der D200 kam ich zu Nikon zurück. Schnell, bevor die Preise anzogen habe ich mich wieder mit MF Nikkoren eingedeckt.
Für mein AFS 2,8/17-55mm habe ich 1349.-€ als Grauimport bezahlt.
Für die MF Nikkore

AI 3,5/20mm
AIS 2/28mm
AI 3,5/55mm Micro
AIS 2,5/105mm
AI 3,5/135mm
AIS 4/200mm
AIS 2,8/300mm

habe ich zusammen 1211.-€ bezahlt. Da macht MF Spaß :D;)

HarryHaller

Kommentar

Hallo Friedhelm,danke für den gezeigten Schnappschuss.
Und ein Lob an die alten guten MF - Linsen.
Kennst du den Unterschied zwischen TC 300 und TC 301?

Kommentar

Hallo Ekke,

optisch ist kein Unterschied, die sind Baugleich. Der TC-300 ist für die AI Objektive gebaut worden und der TC-301 hat am Bajonettring diese Einfräsung für die AIS Objektive. Der TC-300 ist öfter gebaut worden und somit auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen. Der TC-301 ist seltener und teurer.

Kommentar

Hallo Ekke,

optisch ist kein Unterschied, die sind Baugleich. Der TC-300 ist für die AI Objektive gebaut worden und der TC-301 hat am Bajonettring diese Einfräsung für die AIS Objektive. Der TC-300 ist öfter gebaut worden und somit auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen. Der TC-301 ist seltener und teurer.

Danke für die schnelle Information.

Kommentar

Und ein weiteres schätzchen hat meine sammlung erreicht...das vivitar 100 2.8 aka Kiron 105 2.5 ...

ein wahres prachtstück :) in jeder hinsicht, schärfe, verarbeitung, bokeh..

ein vivitar 70-150 3.8 ist auch kurz danach dazugekommen. auch sehr fein. inkl macro fokussing bei 70mm, und seiner schärfsten leistung bei 150mm. Offen scharf, einmal ab, knackscharf, und dazu ein sehr angenehmes bokeh.

Grüße
Adrian

Kommentar

Und ein weiteres schätzchen hat meine sammlung erreicht...das vivitar 100 2.8 aka Kiron 105 2.5 ...

ein wahres prachtstück :) in jeder hinsicht, schärfe, verarbeitung, bokeh..

ein vivitar 70-150 3.8 ist auch kurz danach dazugekommen. auch sehr fein. inkl macro fokussing bei 70mm, und seiner schärfsten leistung bei 150mm. Offen scharf, einmal ab, knackscharf, und dazu ein sehr angenehmes bokeh.

Grüße
Adrian

Glückwunsch Adrian,
setz einmal ein Bild davon, hier hinein.

Kommentar

Hallo Ecke,

Werde ich machen :) Werde dann mal alle meine Vivitars abfotografieren und je ein paar Worte verlieren.

Dazu warte ich aber noch die Ankunft des Series 1 28-105 2.8-3.8 ab ... ist ein Cosina *gemischte gespannte Gefühle hab* .. es soll aber gut sein so die spärlichen aussagen des Netzes.. mal schaun ob es seine 35€ wert ist und dafür das sowieso nie genutzte Nikon 35-105 3.5-4.5 AF in die Bucht wandert..

Grüße
Adrian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten