Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich nicht unbedingt eine Schnittbildindikatorscheibe einsetzen, um treffsicher AI-Objektive manuell scharfzustellen.
Lange hinterher gewesen und jetzt hat es geklappt.
Vivitar MF 55/2,8 Auto-Makro,habe das Nikon MF 55/2,8,aber das Vivitar kann mehr,siehe Bild:
Gruss Ekke:up:
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke
Hallo Ekke,
optisch ist kein Unterschied, die sind Baugleich. Der TC-300 ist für die AI Objektive gebaut worden und der TC-301 hat am Bajonettring diese Einfräsung für die AIS Objektive. Der TC-300 ist öfter gebaut worden und somit auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen. Der TC-301 ist seltener und teurer.
Und ein weiteres schätzchen hat meine sammlung erreicht...das vivitar 100 2.8 aka Kiron 105 2.5 ...
ein wahres prachtstückin jeder hinsicht, schärfe, verarbeitung, bokeh..
ein vivitar 70-150 3.8 ist auch kurz danach dazugekommen. auch sehr fein. inkl macro fokussing bei 70mm, und seiner schärfsten leistung bei 150mm. Offen scharf, einmal ab, knackscharf, und dazu ein sehr angenehmes bokeh.
Grüße
Adrian
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?