Installation Nikon View NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Projekt_5

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Nun steht Nikon View NX endlich zum Download im Online Supportcenter, aber die Freude trübte sich nach 4 Stunden verzweifelter Installationsversuche. Schlussendlich habe ich entnervt aufgegeben und das System zum Zeitpunkt vor den Installationsversuchen von View NX wieder hergestellt. Ich arbeite also weiter mit dem alten Nikon View und Capture (und hin und wieder auch Capture NX).

Vor der Installation von View NX habe ich das alte Nikon View brav deinstalliert, neu gestartet, den Virenscanner und alle sonstigen Schutzvorrichtungen deaktiviert (wie Nikon das so wünscht) und dann mit der Installation von View NX begonnen. Die Installation schien sich in einer Endlosschleife zu verirren.

Die Freude, das neue Nikon View NX zu Gesicht zu bekommen, ist mir also noch nicht zuteil geworden, und es würde mich nun interessieren, wer das geschafft hat und wie?

Anzeigen
schreib mal was zu deinem system.
bei mir unter xp sp2, avira, za, latest patches problemlos.

Kommentar
Projekt_5 schrieb:
und es würde mich nun interessieren, wer das geschafft hat und wie?

Ich habe die englischsprachige Version von Nikon Asia-Pacific. Mit Admin-Rechten installiert, parallel zu aller vorhandenen Nikon Software, Windows XP Pro. Keine Probleme bei mir, aber Dennis (praktica) hatte mit derselben Version, die ich auf Anhieb erfolgreich installiert habe, auch Installationsprobleme. :nixweiss:

Kommentar
bk.968 schrieb:
schreib mal was zu deinem system.

Nichts Außergewöhnliches: ein Pentium mit einem RAID 1+0 System, 2 GByte Speicher, Matrox Grafikkarte, Windows XP Home mit allen Updates, Avira Premium Security Suite (war aber bei der Installation deaktiviert).

Ich habe bislang mit dem alten Nikon View + Capture gearbeitet, parallel dazu hin und wieder Capture NX eingesetzt. Ich habe - wie gesagt - vor der Installation von View NX das alte Nikon View deinstalliert, nicht aber das alte Camera Control von Capture.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es da mal ein Tool gab, das spezielle Hinterlassenschaften von Nikon View in der Registry beseitigte. Vielleicht brauche ich ja sowas.

Kommentar
Ahhh
nicht dass ich es nicht installieren kann,
ich finde es nicht einmal!!

Wo kann ich Nikon View NX finden????

Kommentar
Projekt_5 schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, dass es da mal ein Tool gab, das spezielle Hinterlassenschaften von Nikon View in der Registry beseitigte. Vielleicht brauche ich ja sowas.

Wie gesagt, ich habe Nikon View und das übrige Nikon Zeugs vorher nicht deinstalliert, sondern alles parallel.

Kommentar
theokraut schrieb:
Ahhh
nicht dass ich es nicht installieren kann,
ich finde es nicht einmal!!

Wo kann ich Nikon View NX finden????

Hallo,

Du musst Dich auf der Support Seite erst anmelden - nur bereits registrierte Nutzer können die Software downloaden...

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Also ich hab's gerade mal auf meinem PowerBook installiert und es läuft ratzfatz schnell. Scheint wirklich mal eine gelungene Weiterentwicklung zu sein. Und es sieht auch nicht mehr ganz so furchtbar Win-mässig aus, wie ich es befürchtet hatte... :lachen:

Kommentar
Bei mir hat das problemlos geklappt (Win XP Prof. SP2). Entgegen der Nikon-Empfehlungen habe ich weder das alte Nikon View deinstalliert noch den Virenscanner deaktiviert. Beim ersten Start hat sich dann ViewNX automatisch konfiguriert, was angezeigt wurde und ein paar Sekunden gedauert hat. Danach musste ich ViewNX neu starten. Alles paletti. Läuft wunderbar.

Allerdings hatte ich zwei download Versuche hinter mir. Beim ersten mal war die heruntergeladene Datei nicht vollständig und ließ sich nicht installieren. Beim zweiten download (48,2 MB) hat's dann endlich geklappt.

Kommentar
Hallo,

bei mir läuft es auch ohne jegliche Probleme auf T43 mit P M 1,86 GHz und 1GB RAM, Win XP Pro. Nach einigen Tests stabil und ausreichend schnell...

... nur ist mir der Mehrwert resp. überhaupt der Nutzen nicht klar :nixweiss: ... bleibe wohl weiter bei Capture NX und Ligthroom.

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Hei, hab's auch vom Amiserver und erst mal auf Vista installiert. Ohne Probleme und ohne dass ich vorher Nikonview oder Controll deinstalliert habe.

Gruss, Mike

Kommentar
KabelmotzCL schrieb:
... nur ist mir der Mehrwert resp. überhaupt der Nutzen nicht klar :nixweiss: ... bleibe wohl weiter bei Capture NX und Ligthroom.

Einen Mehrwert hat's wohl nicht, kostet ja auch nix. Nutzen ja. Im Unterschied zu CaptureNX bietet es durch die Indexbilder einen schnellen Überblick. Im Unteschied zu Lightroom müssen die Bilder nicht erst in die Lightroom Datenbank importiert werden.

Ich finde es super, dass man sich die Pics mal schnell in den Originalverzeichnissen anschauen und mit einigen grundlegenden Funktionen bearbeiten kann. Falls das nicht reicht, kann man ja mit NX oder Lightroom weitermachen.

Kommentar
volkerm schrieb:
Ich habe die englischsprachige Version von Nikon Asia-Pacific. Mit Admin-Rechten installiert, parallel zu aller vorhandenen Nikon Software, Windows XP Pro. Keine Probleme bei mir, aber Dennis (praktica) hatte mit derselben Version, die ich auf Anhieb erfolgreich installiert habe, auch Installationsprobleme. :nixweiss:

Da meine Name hier gefallen ist, mische ich mich auch mal ein. Mit der US-Version (nicht Asia wie Volker) habe ich auf einem Testsystem (WinXP Pro, tagesaktuell, keine Nikon-Software installiert, nur .NET 1.1) mehrfach Probleme gehabt es zu installieren. Ich dachte mir, dass VNX eventuell .NET 2.0 gebraucht. Nachinstalliert, VNX installiert - immer noch Probleme. Ich setze mich da noch mal ran, gebe so schnell nicht auf.

Die gleiche Installationsdatei (US-Version) wurde dann verwendet, um das auf meinem Notebook (WinXP HomePro light, tagesaktuell), mit CNX 1.2 (und dem erforderlichen .NET 2.0) lief's problemlos durch und funktioniert. View 6.2.7 wurde nicht deinstalliert, AntiVir Personal lieft auch mit.

Heute morgen habe ich dann die Version vom deutschen Server auf meinem Produktivsystem (WinXP Pro, tagesaktuell), ausgestattet ebenfalls mit CNX 1.2 und View 6.2.7 sowie F-Secure-Antivir 2007 installiert. Problemlos, nicht auffällig.

Am Testsystem probiere ich noch mal rum. Dafür ist es da. Ich werde dann berichten.

Kommentar
Hi,
Installation war ohne Probleme (windows XP), die alte Version ist noch auf dem Rechner, ViewNX läuft ohne Probleme

Kommentar
Bei mir muss was obermäßig schief sein, denn ich bekomme View NX nicht installiert. Es hängt scheinbar am Ende der Installation. Möchte wissen, wass das nun wieder für ein Haken ist.

Ich vermute im Augenblick Avira Premium Security usw. Hat jemand Erfahrung, ob es möglicherweise die Security Suite ist, die hier alles vermiest? (Obwohl ich die komplett deaktiviert hatte bei den Installationen).

Kommentar
Projekt_5 schrieb:
Ich vermute im Augenblick Avira Premium Security usw. Hat jemand Erfahrung, ob es möglicherweise die Security Suite ist, die hier alles vermiest? (Obwohl ich die komplett deaktiviert hatte bei den Installationen).

Deaktiviert heißt ja nicht, dass es nicht mehr im RAM ist. Schieße - falls Du damit Probleme hast - die Prozesse ab. Bei Avira Antivir Personal auf meinem Notebook gab es keine Probleme, bei meinem Testrechner schon (s. o.).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten