Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In erster LInie hatte ich mir vor 9 Jahren eine wasserdichte Olympus TG2 für diverse Schnorchel-Trips gekauft.
Beim durchstöbern mein LR-Katalogs, bin ich wieder über eine wenig von mir genutzte weitere Spezialität dieser Kamera gestolpert - dem Makromodus. Klar, da gab's für dieses Modell noch keine RAWs, aber für so ein "Spielzeug" hat sie doch recht nett abgeliefert.
Hier "pflegt" der Kollege eine Blattlauskolonie. Nicht appetitlich für uns - aber für die Ameise schon...
Das gleiche gilt für Taubenschwänzchen - auch ein Bote des Klimawandels.
Projekt für dieses Jahr: Ein Taubenschwänzchen mit dem Nikon Z 105er Macro formatfüllend einfangen, nicht so verwuschelt wie hier mit dem 18-200er Tele an der A6400.
Meine Partnerin hat das bei uns angenehme Wetter genutzt und am Kaiserstuhl Bärlauch gesammelt. Sie verarbeitet diesen zusammen mit Walnüssen zu Pesto. Und eine Pesto benötigt ordentlich Öl.
Und da sind wir beim Thema: da ich sie begleitet habe, pirschte ich im Wald nach Fotomotiven und bin dabei auf folgenden Gesellen gestoßen. Mein Recherche ergab: das ist ein schwarzblauer Ölkäfer (oder Schwarzer Maiwurm... und das im März).
Ok, ok, ich gebe zu: das ist ein ziemlich üble Einleitung....
Diesen winzigen Winzling habe ich heute morgen beim fixieren meiner Himbeer-Triebe auf dem Balkon entdeckt. Manchmal ist meine ausgeprägte Kurzsichtigkeit doch auch mal nützlich...
(...und ja - Entschuldigung: Spinnen sind keine Insekten)