Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Bienchen und Blümchen

full

Kommentar
Ich habe keine Ahnung, wie das Tier heißt. Die sitzen bei uns in den Rhododendren und wenn daran vorbeigeht, springen sie in alle Himmelsrichtungen. Die Tiere sind ca 4-5mm lang.

Falls jemand den Namen kennt, wäre das toll.

857B9D0D-B04C-4097-83AB-D70A6A1134C5.jpeg

5 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Das sind Rhododenronzikaden.

B
Brunke kommentierte
@Wölkchen Danke Dir für die schlechte Nachricht. Ein Einwanderer wie die Rhododenren auch. Jetzt, wo ich weiß, dass die Burschen für die braunen Knospen mitverantwortlich sind, mag ich sie nicht mehr. Die sahen so hübsch aus. Ich sehe da aber keinen Handlungsbedarf. Will heißen, ich werde die nicht bekämpfen, sondern mit Verachtung strafen.

waxman
waxman kommentierte
@ Brunke Es ist natürlich Deine Entscheidung. Aber wenn Du die Parasiten gewähren lässt, hast Du bald keine Blüten mehr auf den Rhododendren. Die Zikaden stechen die Knospen an um ihre Eier hineinzulegen. Dadurch wird ein Pilz übertragen, der die Knospen zerstört. Wahrscheinlich haben Deine Rhododendren genau wie meine unter der starken Hitze und Trockenheit gelitten. Wenn sie geschwächt sind, sind sie für die Zikaden eine leichte Beute.
Ich versuche nach Möglichkeit Spritzmittel im Garten zu vermeiden, aber gegen die Biester, wenn sie einmal Besitz von Deinen Rhododendren ergriffen haben, hilft leider nichts anderes. Ein wirksames Mittel dagegen ist etwa Rogor. Am besten man spritzt es, wenn die Viecher noch nicht flugfähig sind und dann im 14 Tägigen Abstand noch ein mal.
Aber wie schon geschrieben, es ist natürlich Deine Entscheidung.
Und das Thema natürlich off topic in einem Fotoforum. 😉

B
Brunke kommentierte
Ich hatte mich schlau gemacht und hatte genau diese Möglichkeiten gesehen. Da mein Garten nicht isoliert ist und in so ziemlich jedem Garten in der Nachbarschaft reichlich Rhodos stehen, scheint mir das vergebliche Liebesmüh. Wir leben hier in DEM Rhodozentrum Deutschlands, wenn nicht Europas. Den Parasiten werden wir nicht los. Wenn es nur um die Blüten geht, ist mir das schnuppe. Die Pflanzen gedeihen trotzdem. Ich mache mir mehr Sorgen um die gesamte Insektenwelt und verzichte deshalb auf die Bekämpfung. Vielleicht gibt es ein Federvieh, das die Zikaden gerne frißt. Keine Ahnung. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Heide 2
Heide 2 kommentierte
Rhododendronzikade stimmt- das Schlimmste ist sie können fliegen, haben sich auch schon in meinem Magnolienbaum wohl gefühlt...

2 Kommentare
Z
Zweitfrisur kommentierte
Perser-Biene?

Peter.H
Peter.H kommentierte
Ist das eine seltene Biene oder eine übliche Biene, die man bei den meisten Imkern findet, ich habe gegoogelt, ursprünglich ist diese Biene im Iran und Irak beheimatet gewesen.

Gelbe Baumflechte

Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt von 8 mal 5 mm, um sich in etwa vorzustellen, wie klein die Flechte ist, die größeren Becher ähnliche Gebilde haben eine Größe von 1 mm.

full

Nikon D850
Stack aus 588 Fotos
10/25 Sekunden, F/2,8 ISO 64
Belichtungsautomatik, Korrektur -2/6, automatischer Weißabgleich
Makro: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro, hat keinen Autofokus
Original MJKZZ-Makroschiene
Aufnahmedateiformat: RAW
Stack aus 588 Fotos

Wer das Foto genauer betrachten möchte, hier eine 15 MB Link

Gelbe Baumflecht mit 15 MB

Liebe Grüße