individuelle Kaufberatung Budget 500€

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chreich

NF Mitglied
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen "Unterforum"...???

Hallo zusammen,
ich weiß es gibt zig Kaufempfehlungen. Allerdings möchte doch jeder individuell, falls möglich, beraten werden. Daher stelle ich hier, als Neuling, die Bitte, mir zu helfen.
Ich fotografiere gerne. Ich versuche mit Zeiten und Blenden zu jonglieren, liebe Landschaftsaufnahmen ebenso wie Makros, wobei ich da so meine Probleme mit der Tiefenschärfe habe (das nur am Rande).
Allerdings muss es für mich nicht das teuerste/beste Equipement sein, ich möchte mich da, vor allem finanziell, in Grenzen halten, da ich nur selten absichtlich auf "Motivjagd" gehe.
Ich hatte bisher einige Jahre eine Nikon D70 sowie im Prinzip 2 Objektive. Ein AF-S Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5G ED und ein Sigma EX 105mm 1:2,8 D DG Macro. Damit war für mich alles gut.
Die Kamera ist nun defekt.
Nach einigem stöbern komme ich einfach auf keinen grünen Zweig. Ein Systemwechsel, so glaube ich mittlerweile, wäre bei mir unnütz. Also sollte ein neuer Nikon-Body her. Nur welcher?
Das veranschlagte Budget liegt so bei 500€.
Für mich muss es keine neue Kamera sein, es sei denn, diese hätte herrausragende Features, die mir noch verschlossen sind aber momentan an einer Kamera sein sollten. Eine gute Gebrauchte täte es für mich allemal.
Also konkret: Könnt ihr mir bitte fundierte Vorschläge machen, dass ich die gebrauchte Nikon D300 nehmen sollte und auf gar keinen Fall eine neue D5200 oder lieber 100€ draufpacken und eine D7100 oder gar keines Falls....
Ich bin überfordert und würde mich über Hilfestellungen freuen :)

schöne Grüße,

chreich

Anzeigen
Wenn Du nicht gerade im "Nordirak eine Fotodoku" knipsen musst, oder Riesenpranken hast, dann hast Du mit der D7000 die insgesamt bessere Kamera.

Diese Aussage halte ich für mehr als gewagt, es gibt außer dem Kriegseinsatz mehr was eine D300s besser kann als die D7000. Der Autofocus und die Serienbildgeschwindigkeit lassen bei den entsprechenden Einsatzgebieten die D7000 richtig alt aussehen.

Für einige reicht schon das fehlen des AF-On Knopfes das sie niemals eine D7000 in die engere Wahle kommen lassen würden, usw...

Also konkret: Könnt ihr mir bitte fundierte Vorschläge machen, dass ich die gebrauchte Nikon D300 nehmen sollte und auf gar keinen Fall eine neue D5200 oder lieber 100€ draufpacken und eine D7100 oder gar keines Falls....
Ich bin überfordert und würde mich über Hilfestellungen freuen :)

schöne Grüße,

chreich

Es kommt halt drauf an. Ich kam mit der D5100 nicht richtig zurecht, die Bedienung war mir zu verschachtelt. Der klare Vorteil der D300(s) ist das mehr an Bedienknöpfen/Direktzugriffen, genau wie die D7000/7100. Zur Gehäusegröße hilft nur in die Hand nehmen und probetragen und anfassen.
Der Sensor spricht klar für die neueren Modelle, brauchst du HighIso also die 7100, brauchst du einen schnellen AF D7100/D300(s), brauchst du hohe Serienbildgeschwindigkeiten D300(s).
Brauchst du einen AF-On Knopf D300(s), willst du ein Klappdisplay D5100, willst du einen kleine, leichte, niedliche Kamera D5100...
Jede der genannten Kameras hat ihre Berechtigung und tolle Bilder kann man sowieso mit allen machen.

Das aktuell beste Gesamtpaket im DX Bereich bietet wohl, von den oben genannten Ausnahmen abgesehen, die D7100.

Kommentar
Für einige reicht schon das fehlen des AF-On Knopfes das sie niemals eine D7000 in die engere Wahle kommen lassen würden, usw...

Könnte man Focussierung und Belichtung nicht voneinander trennen, so wäre auch für mich eine solche DLSR nicht akzeptabel. Dafür braucht man allerdings keinen AF-On Button, der AE-L/AF-L Knopf tuts auch.

Die D7100 ist tatsächlich die beste DX derzeit im Nikon Programm, jedoch auch preislich deutlich über 500€ angesiedelt.

Kommentar
Könnte man Focussierung und Belichtung nicht voneinander trennen, so wäre auch für mich eine solche DLSR nicht akzeptabel. Dafür braucht man allerdings keinen AF-On Button, der AE-L/AF-L Knopf tuts auch.

Die Möglichkeit besteht natürlich bei allen genannten, das ist korrekt.
Wie geschrieben gibt es durchaus Anwender die unbedingt dort zwei Knöpfe haben wollen, für diejenigen wäre alleine das fehlen ein NoGo

Die D7100 ist tatsächlich die beste DX derzeit im Nikon Programm, jedoch auch preislich deutlich über 500€ angesiedelt.

Stimmt, diesen Punkt hätte ich noch mit einfügen sollen. Bei einer Obergrenze von 500€ kann man vielleicht kurz und knapp sagen:
-klein, leicht, Mehrfachbelegung der Knöpfe, Klappdisplay  D5100 (oder halt auch deren Nachfolger)
-schneller AF und hohe Serienbildgeschwindigkeit  D300(s)
-die Schnittmenge aus beiden mit den besseren HighIso-Fähigkeiten als die D300(s) dem besseren AF als die D5100 dabei aber langsamer als die D300(s) und ohne Klappdisplay  D7000

Kommentar
Die D5200 hat das AF-Modul aus der D7000, sie sollte auch schon eine ganze Ecke besser abschneiden als die D5100. Preislich auch unter 500 Euro.

Wenn Deine Vorlieben aber Landschaft sind, dann ist ein schneller AF kein Killer Kriterium.

Gruss

Martin

Kommentar
Ich zitiere mal und äußere Vermutungen. Der TE sollte evtl. Etwas dazu sagen.

... Daher stelle ich hier, als Neuling, die Bitte, mir zu helfen.
Ich fotografiere gerne. Ich versuche mit Zeiten und Blenden zu jonglieren, liebe Landschaftsaufnahmen ebenso wie Makros, wobei ich da so meine Probleme mit der Tiefenschärfe habe (das nur am Rande).

Allerdings muss es für mich nicht das teuerste/beste Equipement sein, ich möchte mich da, vor allem finanziell, in Grenzen halten, da ich nur selten absichtlich auf "Motivjagd" gehe.

...Eine gute Gebrauchte täte es für mich allemal ...

Also, ich vermute du machst eher selten Bilder. Urlaub etc... . Da spricht grundsätzlich Nichts gegen Gebrauchtkauf auch einer Kamera die schon ein paar "Mehr" Auslösungen hat. Denn mit Deinen wirst du dann wohl nicht gleich in den Bereich, in dem üblicherweise dann ein Spiegel oder Anderes Defekt kommt, kommen.

Dazu gibts es gebraucht auch etwas professionellere (was auch immer das genau ist) Kameras. Du bist mit der D300 auf der richtigen Spur.

Was fehlt ist die Angabe deiner Motive. Brauchst du z.B. noch verwendbare, mit weniger Rauschen behaftete, Aufnahmen bei Iso über 800, 1600...oder noch mehr? Oder doch eher (nicht abwertend gemeint) "Schönwetterfotografie". Also, auch keine Konzertaufnahmen oder Ähnliches. Wirklich "nur" Landschaft und Makro? Ggfs. mit Stativ? Iso-Fähigkeit eher unwichtig?

Klar ist, moderne Kameras haben da gegenüber enorme Reserven. Mit allen Nebenwirkungen Kontraste etc... .

Was machst du mit den Aufnahmen? Veröffentlichung im Net, verkleinert? Ausdruck auf Papier? Wie groß? ???

Wenn du bisher zufrieden warst, warum nicht wieder eine D70(s)?

Ansonsten, die D7100 ist noch zu teuer, wäre eine gebrauchte D7000 etwas Modernes. Mit all den Vorteilen einer neueren Kamerageneration.

Wenn du, was ich vermute, keine umfangreiche Bearbeitung der Bilder machst und immer oder oft als jpg fotografierst finde ich den Hinweis oben auf die Fuji DSLR wirklich gut. Die Fuji S5 wäre dann meine Wahl für dich. Wirklich ein sehr gutes Gehäuse mit (fast?!) Allem was man wirklich braucht und schon sehr robust. Für weniger Geld als dein erstes Limit. Für noch weniger Geld sogar die Fuji S3 oder 2. Für jpg sind sogar heute noch die Fujis wirklich gut.

Oben wurde es auch schon einmal gesagt, nimm die Kamera in die Hand bevor du kaufst. Heutzutage schläft man vor der Hochzeit schon mit der zukünftigen Ehefrau :). Na ja, evtl. etwas salopp, aber du solltest dein zukünftiges Gehäuse schon vorher begrappeln. Das finde ich wirklich wichtig.

Summasummarum erschient (?) mir für dich eine günstigere Lösung machbar. Erneuter Kauf einer D70? Kauf einer Fuji S5 oder S3 bzw. S2. Dazu dann z.B. ein AF-S 5/1,8 und du wirst evtl. noch viel mehr Spaß beim fotografieren haben.

Viele Grüße, viel Spaß bei der Entscheidung

Meddi

Kommentar
Guten Abend,

danke für die wirklich schönen und angenehmen Stellungnahmen zu meinen Fragen. Ihr macht euch Gedanken, das finde ich spitze :up:

Ich bin noch dran und werde berichten.....

Schönes WE

Kommentar
Wie schon aus den vielen Antworten hervorgeht:

Entweder eine D7000/7100 die als Nachfolgerin der D70 gilt und vieles besser kann und nichts schlechter. Gleichzeitig bleibt eine fast identische Bedienung.
Es scheint die ideale Lösung als Ersatz der D70 zu scheinen.

Oder eine D300(s): kann auch vieles besser und nichts schlechter, da sie aber älter ist als eine D7000/7100 erreicht sie nicht dessen Bildqualität: weniger Auflösung und mehr Rauschen bei Dunkelheit.
Sie hat aber eine etwas andere Bedienung, wenn auch von vielen als angenehmer und praktischer angesehen.
Und der Hauptgrund für eine 300er: sie ist richtig professionell gebaut, schon der erste Kontakt hinterlässt einen eindeutigen Eindruck: schwer, massiv und solide, alle Bedienelemente gehen präzise mit definiertem Druckpunkt und es macht einfach Spaß damit zu fotografieren.
Oder aber man gehört zu dehnen, die mit dem Mehrgewicht nichts anfangen können: das Teil ist einfach nur Schwer, wird deshalb immer öfter zu hause gelassen, die Steuerräder gehen viel zu streng, was soll das ganze? Nebenbei erwähnt wird ganz auf Motivprogramme verzichtet.

Um aber herauszufinden ob man eine 300er liebt oder nicht muss sie erst in die Hand genommen werden, dann aber weis man bald ob ältere PRO-Technik der 300 der neueren SemiPro-Technik der 7000er vorgezogen wird.

Vermutlich hast du keine Gelegenheit zum Vergleich, aber zur Not könntest du im Laden bitten einen Vergleich von der D800 mit der D600 zu machen, diese entsprechen vom Anfassen her annähernd dem Gefühl der D300 versus D7000.

Abraten würde ich von den niederen Serien D5xxx oder D3xxx, diese haben keinen AF-Motor (für dein 105-Macro) und sonst fehlen sogar noch Kleinigkeiten gegenüber der D70 (wenn auch vielleicht für dich irrelevante).

Grüße Sigi

Kommentar
Hallo,
Ich habe mit wie gesagt für die D7000 entschieden, die 5XXX sind mir etwas zu klein. Entweder liegt es an meinen Wurstfinger, die 7XXX liegen mir deutlich besser in der Hand. Da ich die Kamera sehr gerne mit einer Handgelenkschlaufe trage, war das für mich ein wichtiger Faktor.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Hallo zusammen,

also, Asche auf mein Haupt. Ich habe ein wenig "herumgefummelt" und bin zu der Entscheidung gekommen doch mehr zu investieren. Ich kaufe mir dieser Tage die D7100, evtl. noch ein, zwei Objektive dazu.
Die Gründe dafür: In erster Linie die Freude. Beim "fummeln" habe ich wiederentdeckt, dass fotografieren häufiger Spass macht, als ich es in letzter Zeit getan habe. Also kaufe ich mir Equipement, welches aktuell ist und an dem ich hoffentlich noch in mehreren Jahren Freude habe. Die D70 hat ja auch lange bei mir durchgehalten....
Ich habe mir ein Buch zur D7100 gekauft, welches mich neugierig auf das Ausprobieren der Funktionen gemacht hat, was es heute alles gibt, unglaublich. Natürlich gibt es das sicherlich auch für die D300s, ich habe mich halt für das Buch der D7100 entschieden und bin mir sicher nicht falsch zu liegen...

Euch ein schönes WE, nochmal danke an alle, ich melde mich sicher (mit den ersten Problemen ;) ),
chreich

Kommentar
Hallo,
vielleicht nicht der richitge Ort für diese Problemstellung, aber es ist ja mein alter Treat :D

aus diversen Gründen möchte ich meine Fotoausrüstung verkaufen. Wenn ich im Marktplatz einen neue Anzeige erstellen möchte, bekomme ich den freundlichen Hinweis:
You do not have permission for this action!
In der Forumssuche habe ich keinen Hinweis gefunden, wie ich dieses Problem lösen könnte :frown1:
Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke,
chreich

Kommentar
Du brauchst ein kostenpflichitiges Börsen-Abo. Kannst Du im Kontrollzentrum bestellen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten