individuelle Kaufberatung Budget 500€

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chreich

NF Mitglied
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen "Unterforum"...???

Hallo zusammen,
ich weiß es gibt zig Kaufempfehlungen. Allerdings möchte doch jeder individuell, falls möglich, beraten werden. Daher stelle ich hier, als Neuling, die Bitte, mir zu helfen.
Ich fotografiere gerne. Ich versuche mit Zeiten und Blenden zu jonglieren, liebe Landschaftsaufnahmen ebenso wie Makros, wobei ich da so meine Probleme mit der Tiefenschärfe habe (das nur am Rande).
Allerdings muss es für mich nicht das teuerste/beste Equipement sein, ich möchte mich da, vor allem finanziell, in Grenzen halten, da ich nur selten absichtlich auf "Motivjagd" gehe.
Ich hatte bisher einige Jahre eine Nikon D70 sowie im Prinzip 2 Objektive. Ein AF-S Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5G ED und ein Sigma EX 105mm 1:2,8 D DG Macro. Damit war für mich alles gut.
Die Kamera ist nun defekt.
Nach einigem stöbern komme ich einfach auf keinen grünen Zweig. Ein Systemwechsel, so glaube ich mittlerweile, wäre bei mir unnütz. Also sollte ein neuer Nikon-Body her. Nur welcher?
Das veranschlagte Budget liegt so bei 500€.
Für mich muss es keine neue Kamera sein, es sei denn, diese hätte herrausragende Features, die mir noch verschlossen sind aber momentan an einer Kamera sein sollten. Eine gute Gebrauchte täte es für mich allemal.
Also konkret: Könnt ihr mir bitte fundierte Vorschläge machen, dass ich die gebrauchte Nikon D300 nehmen sollte und auf gar keinen Fall eine neue D5200 oder lieber 100€ draufpacken und eine D7100 oder gar keines Falls....
Ich bin überfordert und würde mich über Hilfestellungen freuen :)

schöne Grüße,

chreich

Anzeigen
Hallo,

ich würde entweder die D5200 oder die D7100 nehmen! Ich würde mich halt für die momentan neueste Technik entscheiden, die D300 fällt durch ihr Alter für mich raus.

Kommentar
Hi,

meines Wissens ist die Reihe D70 > D80 > D90 > D7000 > D7100.

Insofern wäre die D7100 der aktuelle Nachfolger. Wenn es die gebraucht nicht für dein Budget gibt, ist die D7000 sicher die erste Wahl.

Kommentar
Hallo, die D300 bzw. D300S ist immer noch eine top Kamera. Wenn Du eine gute gebrauchte bekommen kannst, dann schlag zu. Ich nutze selber neben meiner D3S immer noch eine D300S. Gut, sie ist vielleicht nicht mehr ganz state of the art, aber mit ihren 12 Megapixeln macht sie immer noch - für meinen Geschmack - sehr gute Fotos. Die D300 wird lt. Poepping's Gebrauchtpreisliste für ca. 330 € gehandelt. Die D300S liegt bei 565 €. Bei Deinem begrenzten Budget würde ich bei einer guten D300 zuschlagen. Es muß nicht immer das Allerneuste sein. Gruß
Markus

Kommentar
Wenn meine 300s kaputt ginge, würde ich sie mir wieder (gebraucht) kaufen.
Ich kenne noch genug Fotografen, die auf höchstem Niveau damit fotografieren, so sehr kann der Lack also noch nicht ab sein :)

LG
Quincy

Kommentar

Jau, ich habe mich ja nicht getraut, die D300 (an-) zu preisen.

Latentes Interesse an einer D600 war schlagartig vorbei, als
ich das Ding mal in die Hand nahm ... Im Vergleich zur D300
unhandlich klein mit doofer Bedienung, gilt leider für alle
vierstelligen Nikons.

Meine D70 war prima und hat echt ihr Geld verdient, aber die
D300 ist eine richtige Kamera, wie man sie braucht.

Kommentar
Dein Sigma EX 105mm 1:2,8 D DG Macro hat keinen AF-Motor, sondern benötigt den Stangen-Antrieb des Gehäuses.
Also:
D300(s) oder D7000 / D7100, wenn du beim Makro den AF nutzen möchtest.
An einer D5200 müsstest du beim Makro auf den AF verzichten.

Kommentar
Hallo,
Vor dem Problem stand ich auch vor einem Monat. Ich habe mich dann für eine kaum gebrauchte D7000 entschieden. Ich bin mehr als zufrieden und meine Objektive kann ich weiter benutzen.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Ich habe keine d300/s unter 800€ gesehen, kann sein dass ich schlecht gesucht habe. Da sie auch etwas älter sind, würde ich an deiner Stelle, eine gebrauchte d7000/7100 suchen.

Wysłane z mojego iPad przez Tapatalk

Kommentar
Eine D90 wäre auch nicht soooo verkehrt.
D7100 für 500€ wird schwierig. D7000 geht vielleicht auch noch grad so.

Die D5200 wäre auch was auch wenn kein AF Motor vorhanden ist.
Bei macro ist manuelles scharfstellen eh manchmal zielführender.
Axel

Kommentar
Ich lese diesen Thread und überlege, was ich an deiner Stelle tun würde.
Ich bin damals von der D70 zur Fuji S3 und dann zur S5 gekommen und fotografiere heute mit der D3:D.

Hätte ich max 500 Euro würde ich mich nach einer D300 oder Fuji S5 umsehen. Seit der S5 will ich die Haptik der Semiprofessionellen und professionellen Modelle nicht mehr missen. Was kostet gebraucht eigentlich eine D2x? Die käme möglicherweise auch in Frage. Wenn du JPG direkt aus der Cam bevorzugst ist die S5 vielleicht die erste Wahl. Die S5 ist eine tolle Kamera braucht aber eine gewisse Eingewöhnungszeit. Sie hat mehr Reserven in den Lichtern, hat und eine geringere "Grundschärfe"( wenn ich das mal so sagen darf) und sie produziert die fujitypischen bunten Farben mit den besten Hauttönen. Abgesehen von der Serienbildgeschwindigkeit ist der Body praktisch eine D200 mit Fuji Sensor.
Ich würde aber wohl zur D300 greifen, wegen des besseren Rauschverhaltens, ihrer Schnelligkeit und der höheren Grundschärfe. ( Hier soll die D2x ja besonders punkten)

Bei den gehobenen Amateurmodellen finde ich die D90 sehr, sehr intressant. Die Bildqualität ist verdammt nah an der D7000. Sie hat zwar keine 16MP aber ein sehr gutes Lowlightverhalten.

Wenn ich ein Ranking zu den in Frage kommenden Kameramodellen erstellen müsste: Meine persönliche Meinung zu Bedienbarkeit und Sensoreigenschaften wäret in der Reihenfolge von oben absteigend.

Bedienbarkeit: D2x, D300, D200, Fuji S5, D90, D80, D7000

Sensoreigenschaften: D7000, D90, D300, D2x, Fuji S5, D80, D200
Wobei die S5 einen Sonderfall darstellt. sie lässt sich nicht 1:1 mit den Nikon Sensoren vergleichen. In Dynamikumfang und der Darstellung der Hauttöne schlägt sie alle Mitkonkurrenten. In Schärfe bzw Auflösung sind die Nikon Modelle besser. Der JPG Outpüt der S5 ist spitze.

Viel Spaß bei der Entscheidung und lass uns bite wissen welche Cam es geworden ist.
Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo und guten Abend.

So ein Mist :) Jetzt hatte ich mich schon fast entschieden, schaue eben nochmal bei euch rein und zack... Ich schwanke wieder.
Vorher dachte ich an die D7000. Nun lese ich aus der Summe der Antworten (Danke nochmals dafür :up: ) dass die D300 wohl auch ne feine Sache ist.
Ich erhöhe mein Budget auf 650€ und überlege zwischen einer D7000 und, falls preislich realistisch, einer D300.

Nochmals Danke für die Hilfen,

chreich

P.S.: Wo kaufe ich gebraucht? e..y?

Kommentar
Vorher dachte ich an die D7000. Nun lese ich aus der Summe der Antworten (Danke nochmals dafür :up: ) dass die D300 wohl auch ne feine Sache ist.

Lass Dich nicht verwirren. Haptisch ist die D300 die bessere Kamera, sie ist aber auch deutlich größer und schwerer. Die D7000 hat dagegen den besseren Sensor, die bessere Bildqualität und mehr Crop-Möglichkeiten.

Ich habe meine D300 verkauft und nutze nun bei DX eine D5100 (gleicher Sensor, wie die D7000) und habe das Gefühl, mich deutlich verbessert zu haben.

Wenn Du nicht gerade im "Nordirak eine Fotodoku" knipsen musst, oder Riesenpranken hast, dann hast Du mit der D7000 die insgesamt bessere Kamera.

Kommentar
Ich bin von der D80 auf die D5100 (kein AF-Motor) gewechselt und bin ziemlich zufrieden.

Mein 18-70 hatte am 16MP Sensor mangels Schaerfe allerdings ausgedient, das habe ich nachtraeglich dann durch das 18-105 ersetzt.

Die D5100 ist noch sehr klein, leicht und handlich und auf Stativ ist das Klappdisplay mitunter extrem praktisch.

Bei Landschaftsfotografie wuerde ich den neueren Modellen der 5000er Serie keinen nennenswerten Vorteil gegenueber der D5100 einraeumen. Die groesste Verbesserung der Nachfolgermodelle sehe ich in dem verbesserten AF-Modul.

Die D5100 gibt es im Amazonas immer noch zu kaufen fuer 379 Euro.

Gruss

Martin

Kommentar
Hallo und guten Abend.

So ein Mist :) Jetzt hatte ich mich schon fast entschieden, schaue eben nochmal bei euch rein und zack... Ich schwanke wieder.

..............
P.S.: Wo kaufe ich gebraucht? e..y?

Mach Dir keinen Kopp!

Die eine oder andere der genannten Kameras hatte/habe ich im Einsatz: Du machst bei allen grundsätzlich nichts falsch! :up:

Gehe irgendwo hin, wo Du die Teile anfassen kannst. Entscheide nach Deinem(!) Bauch, welche Deinen Begrabsch- und Probiertest besteht.
Du sollst selbst Freude an der Neuanschaffung haben und nicht dastehen mit "eigentlich lag/liegt mir die xxx besser, aber alle haben mir zu yyy geraten" - das nützt Dir nichts.

Selbst wenn Du Dein Budget jetzt angehoben hast, gib nicht das volle Geld aus, wenn es nicht mehr Sinn gibt, als noch einen Rest zu behalten; irgendwann möchtest Du ein Stativ, eine neue Tasche, ein neues Glas, oder einen neuen Laptop und dann freust Du Dich, nicht "leer" zu sein. ...

... und geh los und mach Fotos : Viel Spaß und Gut Licht !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten