In Blick in die Glaskugel? Festbrennweiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es wird eine Neuauflage des AFD 1,4/28mm in AFS geben

Es wird ein AFS 1,4/50 geben

Es wird ein AFSVR 2,0/85 geben

Und sonst leider nur Zooms.

Frank

Das AF-S 2,0/85 VR finde ich am spannendsten. Da ich das 1,8/85er meist eh auf 4 abblende, reicht mir de 2,0 völlig aus und der Preis wird auch interessant sein.

Tut sich bei 35mm nichts?

Sollen die Optiken dieses Jahr noch kommen?

Kommentar
Das AF-S 2,0/85 VR finde ich am spannendsten. Da ich das 1,8/85er meist eh auf 4 abblende, reicht mir de 2,0 völlig aus und der Preis wird auch interessant sein.

Tut sich bei 35mm nichts?

Sollen die Optiken dieses Jahr noch kommen?

Die 85VR-Info und dass kein 35er, aber ein anderes WW kommt, habe ich von einem NPSler, Fred Miranda hat den Rest geschrieben und ob es stimmt, was weiß ich?

Kommentar
Falsch. Von der Tonwertkurve bis zum Active D-Lighting gibt es auch für JPG viele Möglichkeiten.

Ja, im kleinen Massstab, 1/3 oder 1/2 Blende locker. Aber für gute Qualität will ich ein JPEG nicht eine Blende oder mehr heller machen müssen. Ein TIFF 16 Bit, ja, das wàre was anderes!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Ja, im kleinen Massstab, 1/3 oder 1/2 Blende locker. Aber für gute Qualität will ich ein JPEG nicht eine Blende oder mehr heller machen müssen. Ein TIFF 16 Bit, ja, das wàre was anderes!

Och Mensch Sebastian, du willst es nicht verstehen, oder? Bitte erst nachdenken, dann antworten. Natürlich muß man nicht "ein JPG um eine Blende heller machen."

Die Kamera arbeitet intern immer mit voller Bit-Tiefe, auch bei JPG. Und deshalb kann man intern problemlos Kurven und D-Lighting anwenden, bevor es als 8bit JPG exportiert wird. Ich hatte eine funktionierende Lösung beschrieben.

Kommentar
Och Mensch Sebastian, du willst es nicht verstehen, oder? Bitte erst nachdenken, dann antworten. Natürlich muß man nicht "ein JPG um eine Blende heller machen."

Die Kamera arbeitet intern immer mit voller Bit-Tiefe, auch bei JPG. Und deshalb kann man intern problemlos Kurven und D-Lighting anwenden, bevor es als 8bit JPG exportiert wird. Ich hatte eine funktionierende Lösung beschrieben.

Das versteh ich wirklich noch nicht ganz. Das D-Lighting der D80 war ja erst nachtràglich, da wurde aus einem 8 Bit JPEG ein neues 8 Bit JPEG gemacht (immer vorausgesetzt, man fotografiert nicht RAW). Erst die neuen Kameras können doch das aktive D-Lighting (welches ich in der Praxis bei den meisten landschaftsfotos wirklich mit einer verstellbaren Dynaikgrenze in den Lichtern gleichsetzen darf - bei tiefen ISO Werten ist die Rauschproblematik nämlich eher nebensàchlich, wenn man sich Beispielbilder anschaut).

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
für mich und einiger meiner Fotokumpels etwas bedauerlich. Wenn es eine Zauberkugel wäre, würde ich mir auch ein AFS 135mm/ 1.8 VR wünschen. Sony, sprich Zeiss hat in dieser Brennweite bereits eine tolle Linse.

Mit dem FX Sensor sind mir die 85mm doch etwas zu kurz...

:frown1: warten, warten, warten....

Kommentar
Abwarten und Lotto spielen. Sollten diese Prophezeiungen in Erfüllung gehen, wird vielleicht vor Weihnachten schon die D3 verramscht, wie heute die D2X.

Die D2H/D2Hs wurde auch nicht plötzlich verramscht, bloß weil die D2X kam, das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Eine 24-MP-Kamera ist gewiss nicht das richtige Werkzeug für Reporter und Sportfotografen, während die D3 voll sporttauglich ist.

Interessant an dem Posting ist aber, dass doch ein neues 1,4/35mm kommt:

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Nikon_1_4_35_E_52_16058.shtml?prepage=objektiv.shtml

Das hier stammt aus den 80ern, ist sehr schön, aber an einer Kamera mit funktionierendem Autofokus ist eine AFS-Option besser. 1.000 Euro Listenpreis ist aber meine Schmerzgrenze für die Optik, 500 Euro Liste für ein 2,0/35mm

Beim 85er kann ich nicht warten. Das werde ich wohl heute kaufen, weil ich es morgen brauche, später im Jahr dann wahrscheinlich noch mal wechseln.

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten