Immerdrauf (Mega) Zoom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thorsten p

Sehr aktives NF Mitglied

Ich besitze zurzeit folgendes Equipment:

D700, AFS 14-24, AFS 16-35, AFS 24-70, AF-D 80-200 und Sigma 150-500 sowie 150/2.8 Macro.

Zusätzlich mit einem 16er Fisheye sollte man meinen, der Brennweitenbereich ist ganz gut abgedeckt: ABER:

Letztens beim 4-Tage-Paris-bei-35-Grad-Power-Foto-Sideseeing-Marathon ging mir das mit dem Riesen Fotorucksack + Stativ ziemlich auf die Nerven - Ständiger Optikwechsel und ich habe geschwitzt wie ein....ihr wisst schon ;) Außerdem habe ich die Geduld meines Weibchens bis aufs Äußerste strapaziert!

Überlegung: Für das kleine Besteck das 16-35 an der Cam und ein _MegaZoom_ in einem Köcher über die Schulter hängend.

Bei ersten Recherchen bin ich auf Sigma 24-105/F4 mit OS sowie AFS 28-300 (Ken Rockwell lässt es gut wegkommen).
Ich bin aus der aktuellen Technik etwas raus bin auf eure Hilfe angewiesen:

Was soll ich kaufen? Bin natürlich für andere Vorschläge offen, die beiden o.g. waren nur der erste Schuss.

(Mir ist dabei klar, dass ich mit so einem _Megazoom_ nicht an die Abbildungsleistung der 14-24-70/2.8 AFSse rankomme)

Vielen Dank & Gruß

Thorsten

Anzeigen
War heute in MCH unterwegs und habe mich eben auf 20/1.8 und 125/2 beschränkt. Geht auch und liefert etl. andere Bilder als ich sonst gemacht hätte.

Kommentar
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich habe ehrlich gesagt Schiss, dass die Megazooms einfach keine wirklich gute Abbildungsqualität haben. Vielleicht liege ich ja falsch.
Ich fliege morgen nach NY und habe gepackt: D800E, 16/2,8mm Fish, 20/1,8, 16-35/4 und 24-120/4. Ich habe mir vorgenommen, mich beim Objektivwechsel zu disziplinieren. Soll heissen, nur wechseln, wenns gar nicht anders geht und dann nachher auswerten, welche Linsen ich am meisten gebraucht habe. Sicher wird das 16/2,8 am wenigsten verwendet werden. Aaaber: Das Ding macht einfach Spass. Richtig eingesetzt kommen da genitale äähh geniale Bilder bei raus. Deshalb [MENTION=11482]thorsten[/MENTION]: hol dir das Ding. Das kannst du immer mitnehmen, es ist winzig und wiegt nix.

Kommentar
Ich würde zuerst das Nikon 24-120 probieren und wenn die 120mm nicht reichen dann wäre das Tamron 28-300 VC PZD meine erste Wahl. Leider ist das Tameon nicht sehr weit verbreitet aber die Abmessungen sind schon sehr verlockend und die Beispiele, die ich gesehen habe, Überzeigen mich mehr als die vom Nikon 28-300VR.

Kommentar
Hallo Thorsten,

musst Du denn wirklich zu jeder Zeit für alle denkbaren Aufnahmesituationen vorbereitet sein?
Ich beschränke mich häufig auf das Mitnehmen einer Festbrennweite, da sollte das 24-70 (ggf. die neue Version mit VR) doch bereits einen recht großen Bereich abdecken können.
Ich würde es erst einmal damit probieren und dann ggf. entscheiden, in welche Brennweitenrichtung (WW oder Tele) Dir am häufigsten ein Zusatzbedarf entstanden ist.

MfG Jürgen

Kommentar
Die dezenteste und am wenigsten schweißtreibende Zoom-Variante wäre ja das 24-85. Aber ein 35er ist noch cooler ;)

Kommentar
Moin,

das 24-120 VR. Damit kannst du auch mal etwas länger belichten, oder aber eine kleinere Blendenstufe wählen.

Gruß
Thomas

Kommentar
Bei mir ist das 24-120 die Standardlinse (D800), wenn ich mit kleinem Gepäck reisen will. Ich habe bislang nach unten und oben bislang nicht allzu viel vermisst.

Kommentar
Moin,

Danke für die Antworten soweit.

Es gibt ja Fotografen, die schnappen sich ne Kamera mit 50er und machen damit die geilsten Bilder, zwei Freunde von mir können das.

Mir fehlt leider dieses Talent. Ich brauche die Technik um bspw mit 14-24 oder Fisheye und die daraus möglichen Perspektiven halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ich mache sehr viel mit Fisheye und kann da auch ganz gut mit um.

Diese Kombi ist selbst in einer Stadt jedoch oft zu kurz, daher der Wunsch nach mehr Flexibilität.

Das 24-120 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Über ein zweites Gehäuse habe ich auch schon nachgedacht, heilt aber nicht mein Problem, sondern verschlimmert es eher.

... nehme gerne weitere Vorschläge entgegen ;)

Danke & Gruß

Kommentar
Moin,
Ich besitze zurzeit folgendes Equipment:
D700, AFS 14-24, AFS 16-35, AFS 24-70, AF-D 80-200 und Sigma 150-500 sowie 150/2.8 Macro.
...
Letztens ... ging mir das mit dem Riesen Fotorucksack + Stativ ziemlich auf die Nerven - Ständiger Optikwechsel ... Außerdem habe ich die Geduld meines Weibchens bis aufs Äußerste strapaziert!

Moin moin,

alles bestens nachvollziehbar! :D
Wenn Dir (auch) Tele unterwegs wirklich wichtig ist, aber Weitwinkel unverzichtbar, würde ich auf dieses Reise-Duo setzen:
AF-S 16-35 und 28-300 VR, mehr nicht!

Ein 24-120 VR wäre bzgl. Tele evt. doch ein "Schritt zu kurz"? Ein bei Dir vorhandenes gutes 24-70 könnte an vielen Orten auch schon ausreichen? Was die Nerven anderer am meisten entlastet, wenn Du auch Brennweiten ab 150mm einsetzen willst, wäre m.E. das 28-300 VR, was viele Nikon FX Fotografen zufrieden unterwegs nutzen, ohne große Bedenken in Sachen Bildqualität zu haben (mein Eindruck). Ansonsten (bei Beschränkung im Telebereich) wäre das 24-120 VR bestimmt auch ein prima stressfreies Immerdrauf.

Kommentar
Kommentar
Moin,

die Entscheidung wird wohl zwischen 24-120 VR und 28-300 VR fallen.

Für das 28-300 sprechen die wohl etwas bessere Abbildungsleistung, die Beispielsbilder haben mir schon gefallen, und der geringere Preis. Ob mich der Bereich 120-300 am oberen Ende glücklich machen wird kann ich nicht entscheiden...

Für das 24-120 spricht für mich als WW-Fan das etwas kürzere untere Ende mit 24mm

Das etwas höhere Gewicht des 28-300 ist mir komplett egal, mir geht es um den Gesamtumfang des Setups wenn ich _ziellos_ die Kamera mitnehme.
Bei gezielten Fotosession ist die Glaskombi mit 14-24-70 gesetzt...

Ich werde mir noch 1-2 Wochen Bedenkzeit einräumen, habt ihr noch Für- und Wieder-Argumente zu meiner Auswahl?

Dane & Gruß

Kommentar
Ich habe, wenn es nur ein Glas sein soll, das AF-S 24-120/4,0 VR dabei.
Gerne aber auch die kleinen Festen 28/2,8 und 85/1,8 oder 50/1,4 und 105/2,5 oder 135/2,8.
Und ich mache mir oft den Spaß, nur mit einer Festbrennweite los zu ziehen.

Wenn ich überhaupt nur ein Glas hätte, wäre das mein 50/1,4.

Im übrigen finde ich, dass du bestens bestückt bist.
Das 24-70 und das 150 und du kannst los legen.

Vielleicht solltest du dir aber mal ein gebrauchtes 50er holen und "sehen" lernen? Selbst alleine mit einem 105 oder 135 kann man aus dem Haus gehen und die Bilder bekommen die man will.

Keinen Blick für "das Bild" zu haben, wird nur unzureichend mit Brennweiten ersetzt.

Denk mal drüber nach, bevor du dir die Fototasche mit Scherben voll machst, die du eigentlich nicht brauchst.

Kommentar
Hallo,

Für Städtetouren an der D700 nehme ich mein altes Nikon 24-120mm f/3.5-5.6 AF-D (für ca 100 € gebraucht zu haben) mit und ein 50 1,8 d in der Jackentasche.

Gruß
Stephan

Kommentar
...
Im übrigen finde ich, dass du bestens bestückt bist.
Das 24-70 und das 150 und du kannst los legen.

Vielleicht solltest du dir aber mal ein gebrauchtes 50er holen und "sehen" lernen? Selbst alleine mit einem 105 oder 135 kann man aus dem Haus gehen und die Bilder bekommen die man will.

Keinen Blick für "das Bild" zu haben, wird nur unzureichend mit Brennweiten ersetzt.

Denk mal drüber nach, bevor du dir die Fototasche mit Scherben voll machst, die du eigentlich nicht brauchst.

... tja, das denke ich ja auch und wenn ich nur eine Linse mitnehme ist es das 16-35. Oft ergibt sich dann die Situation, dass 35 zu kurz sind und dann: Scheibenkleister, hättste mal...
Wenn ich nur das 24-70 dabei hab fehlt es mir meistens unten und eher weniger oben.

Das mit dem "sehen lernen" muss ich glaube ich mal wieder in Angriff nehmen, hat früher zur Filmzeit ja auch geklappt, mit 18er und 50er. Ich glaube ich habe mir in den letzten Jahren unbewusst einen "Dokumentarstil" angeeignet wo auf den Bildern ALLES auf einmal drauf ist und die "Kunst für ein schönes Bild" (wenn ich es jäh hatte) vergessen hab.

(Vielleicht sollte ich im nächsten Urlaub bewusst das 24-70 bei 50 festkleben und einfach nach schönem Licht suchen...)

Danke & Gruß

Kommentar
Kleines Reisebesteck:

Nikon V1, V2 oder V3 (je nach Gousteau, die ersten beiden gibt's günstig gebraucht und die haben einen Sucher, die letztere kostet etwas, hat aber höhere Auflösung und noch bessere Bildqualität)

Dazu Nikon 1 VR 6,7-13 und Nikon 1 VR10-100, das Speedlight SB-N 7

Damit kannst Du den Brennweitenbereich 18- 270 entsprechend Kleinbild abdecken und das Ganze wiegt geschätzt weniger als die D700 mit BG. Wenn Du dann noch in das 10-30 investierst, ca 30-50 Euro gebraucht, hast Du mit ihm plus Kamera ein hostentaschentaugliches Kleinbesteck (Brennweitenäquivalent 27-81mm).

Das ganze 1er Zeug gibt es günstig in der Bucht und bei Schönwetter sind die Fotos bis auf den Freistelleffekt nicht wirklich schlechter als die Deiner D700.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten