Im Wind der Zeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Zwei Fotos die ich schon vor einem Jahr gemacht habe und nie so 100% zufrieden war. Es war eine schöne Szene aber irgendwie fehlte was.

Jetzt hab ich mit den Fotos noch mal etwas gearbeitet und bin mit dem Look sehr glücklich.

2493631805_6750e12e02_o.jpg

2498256377_6319cbe7bb_o.jpg

Anzeigen
hmm, ich weiß nicht...

Irgendwie finde ich diese Posen bei Kindern in diesem Alter etwas unnatürlich. Die Bearbeitung ist auch nicht mein Fall, sorry. :fahne:

Kommentar
Hallo David,

den sehr schön abgelichteten Motiven wohnt eine Leichtigkeit bei,
die durch die eingefügten großflächigen Brushes leider nahezu zerstört
wird.

Tonung ist bei beiden Bildern OK, nur beim ersten Bild könnte für
mich etwas mehr Kontrast sein.

Darf man die Bilder auch mal ohne die hinzugefügten Brushes sehen?

Kommentar
Moin, ich schließe mich der Meinung von Stefanie an. Die Posen find ich sehr "Kindgerecht", sich spielerisch mit der Welt, den Elementen zu erproben. Nicht verkrampft.
Beim 2. Bild stört mich das "rechte Holzbein?!".

Ansonsten schöne Idee und Umsetzung.

Kommentar
tut mir leid, aber mit den Bilder kann ich gar nichts anfangen:

1. würde sich ein Kind von alleine so verkleiden?
2. die Haltung auf den Bildern wirkt gestellt
3. die Bearbeitung gefällt mir auch nicht

ist alles Geschmackssache, aber eben nicht mein Geschmack

Roland

Kommentar
Hallo David,

den sehr schön abgelichteten Motiven wohnt eine Leichtigkeit bei,
die durch die eingefügten großflächigen Brushes leider nahezu zerstört
wird.

Tonung ist bei beiden Bildern OK, nur beim ersten Bild könnte für
mich etwas mehr Kontrast sein.

Darf man die Bilder auch mal ohne die hinzugefügten Brushes sehen?

ähm, SORRY,
aber die bedeutung des begriffes "beiwohnen" ist dir schon geläufig?

gruesse
ralf

Kommentar
2. die Haltung auf den Bildern wirkt gestellt
3. die Bearbeitung gefällt mir auch nicht

1. Würde sich ein Kind von alleine das richtige Kleid raussuchen wenn es zur Kommunion geht? Oder als Blumenkind bei einer Hochzeit? Würde es sich von alleine einen schönen Haarschnitt machen? Hm lass mich überlegen, würden Eltern ihren Kindern sagen was sie anziehen sollen wenn sie auf einen Fototermin gehen?

2. absolut, ich stelle meine Fotos. Ich glaube das macht die Mehrheit der Portraitfotografen die das beruflich machen.

3. damit hab ich kein Problem.

Kommentar
Ich spreche es jetzt mal aus: Ich habe ein Problem damit, Kinder so posieren zu lassen, wie ich es eher mit erwachsenen Modellen, evtl. sogar Akt / Halbakt machen würde. Vielleicht kommt es auch daher, weil man solche Bilder mit (erotisch wirkenden) Frauen schon so oft gesehen hat. Bei mir kommt da sofort eine solche Assoziation hoch. Nimm es mir nicht übel, ich hätte die Bilder nicht so gemacht. Über technische Umsetzung usw. wurde schon alles gesagt.
Nur meine Meinung, vielleicht liege ich auch total daneben.

Kommentar
Ich spreche es jetzt mal aus: Ich habe ein Problem damit, Kinder so posieren zu lassen, wie ich es eher mit erwachsenen Modellen, evtl. sogar Akt / Halbakt machen würde. Vielleicht kommt es auch daher, weil man solche Bilder mit (erotisch wirkenden) Frauen schon so oft gesehen hat. Bei mir kommt da sofort eine solche Assoziation hoch. Nimm es mir nicht übel, ich hätte die Bilder nicht so gemacht. Über technische Umsetzung usw. wurde schon alles gesagt.
Nur meine Meinung, vielleicht liege ich auch total daneben.

Ich wollte es nicht so deutlich sagen, aber die Assoziation hatte ich auch als erstes. :cool:

Kommentar
Ich spreche es jetzt mal aus: Ich habe ein Problem damit, Kinder so posieren zu lassen, wie ich es eher mit erwachsenen Modellen, evtl. sogar Akt / Halbakt machen würde. Vielleicht kommt es auch daher, weil man solche Bilder mit (erotisch wirkenden) Frauen schon so oft gesehen hat. Bei mir kommt da sofort eine solche Assoziation hoch. Nimm es mir nicht übel, ich hätte die Bilder nicht so gemacht.

Ich denke nicht, das es Davids Intention war/ist, Kinder erotisch darzu-
stellen - ich persönlich kann den Bildern rein gar nichts erotisches
abgewinnen.

Was ich auf diesen Bildern sehe, ist ein Mädchen am Strand in Bade-
mode (für das kalifornische Klima durchaus angemessen), welches
mit einem Tuch posiert, in dem der Wind spielt (was für mich Lebens-
freude und Leichtigkeit ausdrückt).

In Katalogen z.B werden auch Bademoden von Kindern präsentiert, da
ist nichts Schlimmes bei - schlimm wird's mMn erst, wenn Erwachsene
dabei erotische Gedanken bekommen.

Am Strand bei warmen/heißen Wetter wird kaum ein Mensch - egal ob
Kind oder Erwachsener - mit langer Hose und Pulli rumlaufen.

Mensch, Leute - ihr kennt doch David schon lange aus diesem Forum
hier, manche haben auch sicherlich seine Website mit den tollen
Kinder-Portraits gesehen - warum habt ihr so schlechte Gedanken,
wenn ihr diese Bilder seht ?!

Kommentar
irgendwann gabs heir auch mal einen großen Thread wo über solche Art von Bilder diskutiert wurde (v.a. mit David_USA ;) ).
Letzlich gab es wie immer zwei Gruppen, die einen mochten die Bilder und haben sie wohl so verstanden wie sie von einem Berufs-Kinderfotograf gemeint sind, die andren haben darin etwas gesehen, was schon viel zu tief in unsre Hirne eingehämmert wurde durch Medien&Co.

Gruß,
Phanni

edit:
hier der Thread den ich meinte, wer etwas Zeit hat..möge ihn lesen.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=50190&highlight=kinder

Kommentar
Wer bei David's Kinderbildern schlechte Gedanken bekommt, der sollte aber schleunigst seinen Therapeuten aufsuchen.

Kommentar
Wer bei David's Kinderbildern schlechte Gedanken bekommt, der sollte aber schleunigst seinen Therapeuten aufsuchen.
Ich bitte darum diese Diskussion nicht ins Niveaulose abgleiten zu lassen. Ich halte es für durchaus gerechtfertigt bezüglich dieses Themas verschieden Meinungen zu haben ohne beschimpft zu werden.

Grüsse Roland

Kommentar
hallo david,

ich empfinde deine aufnahmen als "very american". zum einen wegen der kitschigkeit der bearbeitung, zum anderen wegen der darstellung des kindes als "kleinen erwachsenen".
mag sein, daß wir in europa in der jüngeren vergangenheit von den medien abstruse fehlentwicklungen im umgang von erwachsenen mit "kleinen erwachsenen" erfahren mußten und daher etwas empfindlich reagieren. in sachen sexualität haben wir auch nicht diese doppelte moral wie die amerikaner, wo das nicht-zeigen von nackter haut an bewissen stellen ausreicht um sagen zu können, man sähe ja nichts.

natürlich, ein ferkel ist wer schlechtes dabei denkt ...

ich habe eine tochter von acht jahren, die natürlich, nicht zuletzt dank ausreichender barbie-fachkenntnis, eine sehr modebewußte junge dame ist, sich gerne kleidet, frisiert. schminkt und sich so dann auch gernne mal in pose setzt wenn vaddern mit der kamera aufkreuzt. da sie aber keine alten oder neuen pin-up photos kennt (denke ich wenigstens mal ;-)) wirft sie sich auch nicht in solche posen. ich bringe sie auch nicht auf solche ideen beim posen, ohnehin sehe ich sie (und ihre altersgenossen) nicht als kleine erwachsene, sondern als kinder.

ich respektiere deine arbeit sehr. du hast uns schon mehrfach technisch hervorragende aufnahmen vorgeführt und auch mit diesen beiden aufnahmen belegst du auf ein neues, daß du stets motiviert bist ein optimum aus deinen aufnahmen zu machen. das ehrt dich sehr.

die aufnahmen als solche sollten sich deine auftraggeber irgendwo zuhause aufhängen. in der öffentlichkeit, so würde ich befürchten, gibt es zuviele ferkel die sich schlechtes dabei denken. ich vermute, ein grund zur zustimmung der veröffentlichung durch die eltern könnte auch der wunsch nach karriere sein, womit wir wieder beim kleinen (dressierten ?) erwachsenen sind.

gruß
klaus

Kommentar

Wieso eigentlich gleich diese Holzhammerwertung? Nur weil Bilder eine bestimmte Assoziation auslösen, sind das doch noch keine "schlechten Gedanken"?
Ich muss zugeben, dass ich die Äusserungen von Paul und Otmar durchaus teile, auch wenn ich das bislang noch nicht breitgetreten habe. Und auch wenn man die Meinung nicht teilen sollte, könnte man sie doch zumindest respektieren, ohne gleich nach dem Arzt zu rufen.

natürlich, ein ferkel ist wer schlechtes dabei denkt ...
...gibt es zuviele ferkel die sich schlechtes dabei denken.

Auch wenn ich Dir weitgehend zustimme Klaus, diese beiden Äusserungen würde ich Dich doch bitten, einmal zu überdenken, da sie an einseitigem Denken, und Vorverurteilung leider nichts zu wünschen übrig lassen.

Kommentar
Ich bitte darum diese Diskussion nicht ins Niveaulose abgleiten zu lassen. Ich halte es für durchaus gerechtfertigt bezüglich dieses Themas verschieden Meinungen zu haben ohne beschimpft zu werden.

Grüsse Roland

Hallo Roland,
es liegt mir absolut fern Leute mit anderer Meinung zu beschimpfen, was ich auch nicht getan habe.
Ich habe lediglich den Begriff "schlechtes dabei denkt" aufgegriffen und meine Meinung zu Menschen die SCHLECHTES dabei denken kundgetan und dazu stehe ich.

Kommentar
Hmmm. Meine erste Assoziation waren die Tolkien'schen Elfen, als ich die Bilder gesehen habe... und daher - ich glaube schon, dass sich Kinder so verkleiden... Fee, Hexe, Elfe, Zauberin... und mit laaaangen Tüchern im Sommer am Strand/Meer im Wind stehen und diese Tücher flattern lassen? Logisch! Das ist herrlich! (aus eigener Erfahrung... :hehe:)

Kommentar
...
Ich habe lediglich den Begriff "schlechtes dabei denkt" aufgegriffen und meine Meinung zu Menschen die SCHLECHTES dabei denken kundgetan und dazu stehe ich.
Ich will nur nicht, dass es so wirkt, als ob Leute, welche Bedenken wegen des Themas haben gleich in Schublade derer gesteckt werden, die sich Schlechtes dabei denken. Das wäre logisch nicht richtig und entspräche einem sogenannten Totschlagargument, das nur zu Polemisierung nicht aber zu Diskussion taugt.
Ich bin beruhigt, dass Du es nicht so siehst.

Grüsse
Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten