Ich wollte nicht warten und erzähle ein wenig von der Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Eigentlich wollte ich ja warten, auf einen Anlass, oder sowas Ähnliches. Also mit dem Kauf dieser Retro-Knipse mein ich, der Df. Nur stellte ich fest, dass ich jeden blöden Df-Fred hier im Forum allzu interessiert mitlas. Egal welcher Humbug geschrieben wurde, jeden noch so ollen Beitrag habe ich gelesen und so konnte ich es nicht lassen. Heute habe ich die Df zum offiziellen Verkaufspreis in einem ganz schnöden Fotogeschäft erworben. Weil ich so blöd war, das letzte Vorführexemplar ohne jeden Nachlass einfach so zu kaufen, bekam ich einen billigen Nichtoriginal-Akku dazu. Super, oder?

picture.php


Nun war es schon spät, ich musste noch einiges erledigen, ich habe heute nur ein paar wenige Versuche mit ihr unternommen. Ich werde mich bemühen nicht allzu viel zu wiederholen, was man schon tausendfach hier lesen durfte, oder musste. Also keine ausschweifenden Geschichten über metallisches Plastik, gefrorene Verschlüsse und notwendige Amputationen (und wenn dann nur kurz ;))

Bis gleich ...
 
Anzeigen
Ich gehe völlig unchronologisch vor, ohne jeden roten Faden, das kennt Ihr von mir. Also zum ersten Punkt, der mir sofort auffiel und der mich etwas stört, der Verschluss.
Toll, er ist leise, sehr leise. Stört mich nicht, freut mich auch nicht, ist mir schnurz. Aber es gibt einen gravierenden Unterschied, der mich bislang sehr nervt.
Bei meiner D4 höre ich die Belichtungszeit. Ich höre, ob es 1/15sec., oder 1/60sec. sind, die ich belichte. Ok, unterhalb von 1/250sec. oder so wirds schwierig, aber ich weiß genau, dass es eine kurze Belichtungszeit war, die ich da hörte. Das ist bei der Df nicht so. Alle Zeiten hören sich lang an. Die 1/125sec. hört sich wie 1/15sec. an. Das ist (zumindest) äußerst gewöhnungsbedürftig.

Edit: Alles Quatsch. Hab versehentlich den Q-Modus reingeschoben, da soll sich das wohl komisch anhören. Sorry, ich bin doof.
 
Kommentar
Ich gehe völlig unchronologisch vor, ohne jeden roten Faden, das kennt Ihr von mir. Also zum ersten Punkt, der mir sofort auffiel und der mich etwas stört, der Verschluss. Toll, er ist leise, sehr leise. Stört mich nicht, freut mich auch nicht, ist mir schnurz. Aber es gibt einen gravierenden Unterschied, der mich bislang sehr nervt. Bei meiner D4 höre ich die Belichtungszeit. Ich höre, ob es 1/15sec., oder 1/60sec. sind, die ich belichte. Ok, unterhalb von 1/250sec. oder so wirds schwierig, aber ich weiß genau, dass es eine kurze Belichtungszeit war, die ich da hörte. Das ist bei der Df nicht so. Alle Zeiten hören sich lang an. Die 1/125sec. hört sich wie 1/15sec. an. Das ist (zumindest) äußerst gewöhnungsbedürftig.

Cool, du stellst die Belichtung nach Gehör ein ;-)
 
Kommentar
Wie schön das so ein Kauf noch möglich ist, ohne Feilscherei meine ich . Viel Spaß an der tollen Kamera ! So spontane Käufe machen am allermeisten Spaß , wenn man morgens noch nicht weiß ,was man abends besitzt...
 
Kommentar
Manuelles Fokussieren:

Hier sind die Meinungen gespalten. Die einen meinen, es sei ebenso blöd, wie bei D800/D4. Schreie nach Schnittbildscheiben kommen auf (den Mist kenne ich von früher, da war die untere Hälfte bei meinem 5.6er-Zoom immer schwarz), es ist von Inkonsequenz des Herstellers die Rede.

Was ich bislang feststellen konnte ist, dass es viel einfach ist, als bei meiner D4. Zupp, scharf und man sieht es. Ich werde womöglich jeden Kontrollblick auf diesen grünen Punkt unten links mit der Zeit bleiben lassen.

Es mag an dem doch wesentlich besseren Dioptrie-Ausgleich liegen, ich bin ziemlich blind und habe -2.25 in meine Brille schleifen lassen. Das kann die D4 glaub ich nicht, die Df kann es.

Also werde ich mehr Freude an meinen manuellen Objektiven haben, wie hier dem 55/1.2 mit AiS-Umbau:

picture.php
 
Kommentar
Oh nein, sag jetzt bitte nicht, dass die leise ist, dann bin ich verloren.
Und jetzt weiß ich auch genau, was ich am Wochenende mache.
 
Kommentar
Gereizt hätte mich das Ding ja auch, gerade weil ich mit der F3 und der FE2 fotografisch groß geworden bin, .........:rolleyes:

Wenn Du die Zeit findest nochmal mit der Rechnung dort hin zu gehen, wird Dir der Händler hoffentlich noch den original Akku gegen das Plagiat aushändigen.
 
Kommentar
Alle Zeiten hören sich lang an. Die 1/125sec. hört sich wie 1/15sec. an. Das ist (zumindest) äußerst gewöhnungsbedürftig.

So jung bisse nicht mehr.
Geh mal zum Ohrenarzt.
Vielleicht kann der helfen. :D

Ansonsten: Glückwunsch zum Kauf.
Ich kann das verstehen dass man Dinge haben will
und dann einfach zuschlägt.

Den Elchgurt schon anprobiert?

Ansonsten: Viel Spaß damit.
 
Kommentar
Zwei letzte, erste Eindrücke von heute:

Mein kleiner Finger hängt nicht in der Luft herum, ich werde ihn voraussichtlich also behalten können.

Ich meine, ISO12800 sind ein klein wenig angenehmer, als bei der D4. Aber das ist ein sehr subjektiver, erster Eindruck. Ich habe nur 3 Bilder gemacht bislang.
 
Kommentar
an dem doch wesentlich besseren Dioptrie-Ausgleich liegen, ich bin ziemlich blind und habe -2.25 in meine Brille schleifen lassen. Das kann die D4 glaub ich nicht, die Df kann es.

Aber die Df kann nur + 1,0 oder so, und ich brauche in die Richtung das was Du nach - brauchst. Deshalb lag in meiner Packstation heute eine Nikon DK-17C (Okular-Korrekturlinse) +2,0

Zum Glück ist die Df so retro, dass dieses ältere Zubehörteil da dran passt, jetzt hab ich also quasi Altglas vorne und hinten drauf. Bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen, denke aber dass das manuelle Fokusieren damit noch besser gehen wird.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Schönes neues Spielzeug! Wirst bestimmt viel Freude daran haben! :up:

Noch eine Frage, die ich dank meiner guten Erziehung selbstverständlich sonst niemandem in diesem Forum in der Form stellen würde:
Ist es Dir in der Kürze der Zeit schon gelungen, den ekligen Haustierfreiernichtraucherhaushalt-Geruch schon wegzubekommen, oder braucht das länger? :fahne: :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten