Ich war im Zoo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iAlex

Sehr aktives NF Mitglied

ich war gestern im Zoo (Duisburg) und hab eine Menge Fotos gemacht.
Jetzt würde ich sehr gern mal euer Urteil zu diesen beiden hier haben, nachdem ich ja einige Vögel ja nicht so toll getroffen habe.

Mein Sohn war gestern auch mit seiner frischen D40 dabei und wir hatten eine Menge Spaß. Ich denke das wir bald einige seiner Werke hier sehen werden.

picture.php

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Jetzt würde ich sehr gern mal euer Urteil zu diesem hier haben.

auch wenn es in der anfängersektion ist: ein angeblitzter affe geht gar nicht, sorry

und nachdem jetzt noch ein zweites bild drin ist :)

auch die unscharfe angeblitzte maus geht nicht... sorry

entweder die lichtverhältnisse geben ein bild ohne blitz her, dann dann man es versuchen, oder aber nicht, dann sollte man es bleiben lassen...

just my two cents

Kommentar
Da habt ihr das Listäffchen irgendwie mit dem Blitz erlegt. ;)
Ich weiss, dass das im Affenhaus des Duisburger Zoos überhaupt nicht einfach ist, ein gescheites Bild hinzubekommen - erstens wegen der Beleuchtung und zweitens wegen der Gitter.
Weiter probieren. :)

Gruß Jens

Kommentar
auch wenn es in der anfängersektion ist: ein angeblitzter affe geht gar nicht, sorry

und nachdem jetzt noch ein zweites bild drin ist :)

auch die unscharfe angeblitzte maus geht nicht... sorry

entweder die lichtverhältnisse geben ein bild ohne blitz her, dann dann man es versuchen, oder aber nicht, dann sollte man es bleiben lassen...

just my two cents

Tja ich meine ich bin ja schon hart im nehmen . . . aber das ist definitv keine Kritik mehr bzw. auch nur in irgendeiner weise hilfreich. Schade.
Es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber aufgeben werde ich nicht dazu macht mir dieses für mich sehr neue Hobby einfach zu viel spass und ich denke das ist die Hauptsache. Ich werde einfach weiter versuchen wie was geht.

Danke und bis zum nächsten unscharfen Foto.
:hehe:

Kommentar
Ja, die Kritik kann hier schon sehr hart sein. ;)
Aber bisher hat sie mir auch immer geholfen, deswegen bin ich immer sehr dankbar, wenn ich hier offene Worte auf meine Fotos erhalte.

Das Problem ist hier einfach der Blitz, der macht die Lichtstimmung kaputt und für den Affen wird es sicherlich auch keine Wohltat. Gleiches gilt für die Maus. Es gibt leider Motive, die lassen sich einfach nicht in der gewünschten Form festhalten. Wenn es das Licht nicht zulässt und das Objektiv auch nicht so lichtstark ist, dann hat man gelitten. Bei meinem letzten Zoobesuch habe ich deswegen auch mehrere Fotos deswegen aussortieren müssen. Ohne Blitz fotografiert und wegen Bewegungsunschärfe dann unbrauchbar. :frown1:

Ich wurde an anderen Motiven mit besserem Licht weiter üben. Viel Erfolg dabei!

Grüße
Sascha

Kommentar
Ach es geht doch nicht um Kritik an sich. Sondern einfach um die Verpackung. Ich werde und wurde in meinem Leben so oft kritisiert das es einfach nicht wehtut sondern ich den Rat in den Worten immer mitnehmen kann.

In meinem Leben war halt auch die Kritik an mir und meinem Schaffen ein guter Lehrer.

Daher :fahne:

Kommentar
Ich hatte mich mit Kauf eines 150-500er Sigma auch auf einige Situationen eingelassen, beispielsweise diese hier (alle ohne Blitz, lange bzw. längere Aufenthalte an den Käfigen eingeplant, um die Tiere nicht zu verschrecken, leises Arbeiten und wenig Unterhaltung/Austausch mit Begleitern):

1909948e26ace827d5.jpg

Eine Aufnahme von vielleicht 15, die halbwegs funktionierte- neben Belichtung hatte ich zu tun, die Käfiggitter zu überwinden bzw. nah ranzugehen, ohne daß der Vogel abhaut ...

1909948e26ae6d8312.jpg

Freiflughalle, schon ein bisschen mehr Glück. An einem sonnigen Tag hätte es auch mehr Licht innen gegeben und zur Verbesserung beigetragen- so aber wieder ein Kompromiss (mit eingeschateten VR aufgenommen) ...

1909948e26ace68bfb.jpg

Außenaufnahme, normales Tageslicht. Schnelles Hinschwenken und abdrücken- hier klappte es m.E. mal ordentlicher ...

Ich will weniger Deinen Thread mit Bildern füllen denn mehr zur Aussage kommen, daß es vieler Anläufe und Versuche braucht- selbst mit einem lichtschwachen Objektiv wie diesem hier kann es glücken. Aber da muß man üben, die richtige Zeit abpassen (und bei bedeckten Tagen auch mal auf das Foto/Zoobesuch verzichten) ...

Vielleicht hilft es Dir weiter, neben den geglückten Aufnahmen auch solche grenzwertigen Versuche (nicht alle), denen es Schärfe oder anderen Dingen mangelt, aufzuheben und die includierten EXIF-Daten auszuwerten. Aber das ist nur ein Stück eines großen Puzzles, weiterzukommen und das eigene Fotografieren zu verbessern. In der anschl. EBV kann man einiges tun (Bildausschnitt, entrauschen, nachschärfen durch spezielle Plugins u.ä.), aber wenn die Bilddaten schwächeln, wird es sehr eng ...

Gruß

Jock-l

Kommentar
Ach was ich ärgere mich doch gar nicht. Nur war die Verpackung ein wenig "frech"

Und an dem Tag war es zum Glück nicht bedeckt und auch von woicis Kommentar habe ich ja was gelernt und nicht aller Bilder sind schlecht.

Ich hab auch was an meinen Kamera Einstellungen bemerkt . . . was falsch war um Tiere zu fotografieren. Das habe ich im Zoo leider nicht bemerkt bzw. wahrgenommen. Und das ich manchmal zu viel des guten einstelle weiss ich auch.

Ich mache einfach weiter und versuche und versuche. Irgendwann passt das schon. Wenn ich da meinen Sohn sehe wie unbefangen er mit seinen 13 Jahren an die Sache rangeht und einfach "macht" finde ich mich schon eher unbeholfen mit meinen Büchern und Foren etc. :hehe:

Kommentar
Tja ich meine ich bin ja schon hart im nehmen . . . aber das ist definitv keine Kritik mehr bzw. auch nur in irgendeiner weise hilfreich. Schade.
Es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber aufgeben werde ich nicht dazu macht mir dieses für mich sehr neue Hobby einfach zu viel spass und ich denke das ist die Hauptsache. Ich werde einfach weiter versuchen wie was geht.

was stellst du dir denn vor, was ich hätte schreiben sollen?
ein angeblitztes tier ist kein gutes foto... egal wann und wo... und da gibt es auch keinen verbesserungsvorschlag ausser dem: wenn es ohne blitz nicht geht, lass es bleiben.
was ist daran hart?
und ist der hinweis "ohne blitz" nicht hilfreich?
wenn du das nicht als hilfestellung siehst und trotzig weiter tiere im zoo anblitzt, werden die bilder deswegen nicht besser...
und das hat nichts mit "meister vom himmel fallen" zu tun...

Kommentar
Ich habe doch gerade auch geschrieben das ich was daraus gelesen habe. Ich werde keine Tiere mehr anblitzen, nur leider hatte ich deine Antwort noch nicht im Zoo bzw. in dem dunklen Affenhaus.

Hätte ich das schreiben sollen?

Kommentar
war am Wochenende auch im Zoo und hab Lehrgeld bezahlt. Bei der Blendenvorwahl erscheinten die Bilder auf dem Display so dunkel, dann hab ich auf Manuell fotograhiert sodass ich teilweise überbelichtet habe. Eisbären in der prallen Sonne war technisch einfach doch zu anspruchsvoll für mich. Das eine oder andere Bild gefällt mir persönlich auch wenn es hier sicherlich nicht gut weg kommen würde.

Üben, üben üben - es bleibt noch viel Platz nach oben um sich zu steigern, hat doch auch was ;)

Kommentar
Darum Woici lass uns einfach frieden schliessen.

Ich denke auch das ich ein wenig empfindlich war.
Aber ich hoffte in dem Moment auf ein wenig feinfühligere Kritik.

So long

Kommentar
Moin,
wenn Du schon nach Duisburg fährst, dann fasse auch mal den Zoo in Krefeld ins Auge. Der ist wesentlich fotografiefreundlicher, allerdings auch ein wenig kleiner. Stativ nicht vergessen.

Gruß
Knut

Kommentar
Darum Woici lass uns einfach frieden schliessen.

Ich denke auch das ich ein wenig empfindlich war.

ich hatte nicht das gefühl, daß wir krieg hatten.. :nixweiss:

Aber ich hoffte in dem Moment auf ein wenig feinfühligere Kritik.

So long

sorry, nicht von mir... ich werde auch zukünftig keine romane schreiben um bei einem fotografen rücksicht auf die befindlichkeit zu nehmen, wenn man das ganze auch in zwei sätzen abhandeln kann...
wenn du das nicht willst, schreib bitte drunter dass du keine harte kritik hören willst, dann werden sich nur freundliche kommentare, allerdings von anderen leuten, unter deinen bildern befinden...

edith meinte, ich solle noch erwähnen dass ich damit auch keine probleme hätte... es liegt ganz bei dir, was du lesen willst...

Kommentar
Hallo iAlex,

hier mal ein Bild von mir aus dem Duisburger Affenhaus.
Wie Du erkennen kannst ist es nicht geblitzt. Ich habe es mit einem hohen ISO-Wert versucht.
Dadurch rauscht das Bild etwas stärker, aber ich denke es ist ein annehmbarer Kompromiss.

D200 mit 70 – 300 VR

ISO 1600
Blende 8
1/30 Sek.
Brennweite 140 mm

picture.php

Kommentar
Hallo siebenschlaefer,

ich werde es einfach demnächst mal so herum versuchen.
Warum mir das nicht einfach eingefallen ist. :lachen:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten