Ich hatte mich mit Kauf eines 150-500er
Sigma auch auf einige Situationen eingelassen, beispielsweise diese hier (alle ohne Blitz, lange bzw. längere Aufenthalte an den Käfigen eingeplant, um die Tiere nicht zu verschrecken, leises Arbeiten und wenig Unterhaltung/Austausch mit Begleitern):
Eine Aufnahme von vielleicht 15, die halbwegs funktionierte- neben Belichtung hatte ich zu tun, die Käfiggitter zu überwinden bzw. nah ranzugehen, ohne daß der Vogel abhaut ...
Freiflughalle, schon ein bisschen mehr Glück. An einem sonnigen Tag hätte es auch mehr Licht innen gegeben und zur Verbesserung beigetragen- so aber wieder ein Kompromiss (mit eingeschateten VR aufgenommen) ...
Außenaufnahme, normales Tageslicht. Schnelles Hinschwenken und abdrücken- hier klappte es m.E. mal ordentlicher ...
Ich will weniger Deinen Thread mit Bildern füllen denn mehr zur Aussage kommen, daß es vieler Anläufe und Versuche braucht- selbst mit einem lichtschwachen Objektiv wie diesem hier kann es glücken. Aber da muß man üben, die richtige Zeit abpassen (und bei bedeckten Tagen auch mal auf das Foto/Zoobesuch verzichten) ...
Vielleicht hilft es Dir weiter, neben den geglückten Aufnahmen auch solche grenzwertigen Versuche (nicht alle), denen es Schärfe oder anderen Dingen mangelt, aufzuheben und die includierten EXIF-Daten auszuwerten. Aber das ist nur ein Stück eines großen Puzzles, weiterzukommen und das eigene Fotografieren zu verbessern. In der anschl. EBV kann man einiges tun (Bildausschnitt, entrauschen, nachschärfen durch spezielle Plugins u.ä.), aber wenn die Bilddaten schwächeln, wird es sehr eng ...
Gruß
Jock-l