Ich versuchs auch mal...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich hab leider nicht viel gute... ausser der guten schärfe des hauptmotives, kann ich an dem bild leider nicht viel gutes entdecken.
ich weiss nicht, wie du bearbeitet hast, aber du bist m.e. ein klein wenig über das ziel hinausgeschossen.

aber abgesehen davon, auch wenn das model perfekt bearbeitet worden wäre... der hintergrund gibt wirklich alles, um das bild zu ruinieren.. oder gefällt dir der etwa?
fensterrahmen durch den kopf, die seltsame lampe oben links in der ecke, plümchen auf dem fensterbrett, die fortsetzung des fensters auf der rechten seite hinter dem kopf... sorry, das geht für ein portrait sowas von überhaupt nicht... was bleibt, ist ein dokumentarischer schnappschuss deines sohne vor heimischem hintergrund... aber leider kein gutes bild...

ich weiss, ist jetzt hart, aber du wirst hier objektiv keine andere meinung hören... alles andere wäre nur unberechtigtes lobhudeln...

Kommentar
Den Jungen finde ich gut getroffen (ich hätte nur rechts was mehr Platz
gelassen und nicht so knapp beschnitten) und auch gut bearbeitet (Schärfe,
Farben, Lichter/Schatten).

Was den Hintergrund angeht, kann ich woici nur zustimmen - 'ne homogene
Fläche als Hintergrund (leere Wand z.B) ohne diese starken Kontraste, wie sie
bei deinem Bild durch's Fenster hervorgerufen werden, wäre besser gewesen.

Auch störende Elemente, wie z.B die Lampe oder die Blume besser bei der
Aufnahme schon vermeiden, indem du dich bei dem Blick durch den Sucher
mit dem Bildaufbau beschäftigst und diesen dann so wählst, das nichts
Störendes mehr ins Bild kommt.

Die Wahl einer offenen Blende verschafft deinem Motiv 'ne schöne Frei-
stellung vom Hintergrund (natürlich nur, wenn das Motiv nicht direkt an
der Wand klebt) und es kommt dadurch besser zur Geltung.

Kommentar
Hallo Nico,
den Jungen finde ich auch gut getroffen, sein Gesicht ist auch schön ausgeleuchtet. Die Sache mit dem Hintergrund sehe ich auch so wie meine Vorredner. Die Haare hast du vermutlich per Bildbearbeitung aufgehellt, daher auch so eine Art Heiligenschein.
Trotzdem, Portraits sind eine anspruchsvolle Sache. Für einen Anfänger nicht schlecht.
Viele Grüße
Michael

Kommentar
Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Wie gesagt, ich bin noch ein blutiger Anfänger und diesem Moment war ich wahrscheinlich genauso aufgeregt, wie mein Sohn, der am gestrigen Feiertag und beim entstehen dieses Bildes vor seinem Gabentisch stand.

@woici
Ich habe schon hunderte von Beträgen in diesem Forum gelesen und weiß, das Du jemand zu sein scheinst, der mit konstruktiver Kritik nicht spart. Das ist nicht böse gemeint, durchaus nicht und genau das, hat bestimmt auch schon ne menger User hier geholfen. :fahne: Bitte, das ist keine Kritik an Deiner Person ! Du bist ja eigentlich ein ganz netter ;)
Das ABER bezieht sich auf die Bearbeitung. Die Bearbeitung und deren Ergebnisse sind immer geschmacksache. Des Weiteren habe ich die Bearbeitung mit einer PS Aktion durchgeführt, die vom DOCMA Magazin empfohlen wurde ("Edelportrait" vielleicht kannst Du Dir das ja mal anschauen und auch Deine Meinung dazu äußern).

@Staphanie78
Was die offene Blende angeht so gebe ich Dir recht. Das Problem ist nur, dass ich das zusammenspiel mit Blende und Belichtung noch nicht so ganz raus habe und deswegen an meiner D70 mit der Belichtungsautomatik arbeite. Da ich außerdem leider momentan nicht die nötigen Mittel habe, ein hochwertigeres Objektiv zu kaufen, muß ich mit dem Kitobjektiv weiterhin vorlieb nehmen. Somit ist bei einer Blende von maximal 3,5 Schluss :frown1:
Was die Platzierung angeht, so war ich bislang immer der Meinung, dass eine Positionierung des "Models" zu mittig, ebenfalls ein no-go ist. Oder verstehe ich da was falsch ?

@Mike_He
Richtig, die Haare sind durch die EBV aufgehellt worden (siehe oben).
Die Sache mit dem Heiligenschein ist mir nach Beendigung der Bearbeitung auch aufgefallen - ist halt ein kleiner Engel :D

Abschließend werde ich Eure Meinungen, bzw. Kritiken gerne bei meinen kommenden "Versuchen" berücksichtigen.

Auch wenn die positive Kritik hier natürlich eine margere Ausbeute ist, trotzdem danke. User wie ich, brauchen Leute wie Euch !! :up:

Kommentar
ich weiss, ist jetzt hart, aber du wirst hier objektiv keine andere meinung hören... alles andere wäre nur unberechtigtes lobhudeln...

Danke, Woici! Aber meine Meinung äußere ich dann doch lieber selbst!:D
Nee, kann mich ihm im Großen und Ganzen schon anschließen.
Die Bearbeitung kann man mögen oder nicht - eins ist aber wohl relativ objektiv festzustellen, denke ich: Das Bild ist sehr stark bearbeitet, wirkt schon weniger als "Photo", eher wie ein gemaltes Bild. Über dem Kopf hat sich eine Art Heiligenschein gebildet, wie ich ihn aus sehr starkem Gebrauch der Tiefen/Lichter Korrektur kenne.
Gut gefallen mit übrigens die Farben, sie sind schön auf wenige Töne reduziert.
Als "Portraitphoto" geht´s bei mir nicht durch, als "Bild" finde ich es garnicht schlecht, mit Abstrichen beim Hintergrund (den ich sooo dramatisch nicht finde, er verleiht dem Bild immerhin Tiefe).
Grüße!
Frank

Kommentar
Ja, der Hintergrund ruiniert das Bild auch nach meiner Meinung. Wie kommt der dazu?

U.a. spielt natürlich die Perspektive eine Rolle. Das Bild ist von unten noch oben fotografiert. Deshalb kommen die Lampe, die Decke, der Fensterrahmen ins Spiel. Wärst Du als Fotograf auf Augenhöhe mit dem Model gewesen, wäre das so nicht passiert. Für einen neuen Versuch: Such Dir einen neutralen Hintergrund, stell das Model nicht zu knapp davor, spiel etwas mit der Blende bei der Aufnahme und probier es so neu. Die Bildbearbeitung dann vielleicht erstmal etwas dezenter, und das Ergebnis dann bitte wieder vorzeigen.

Gruß
Suermel

Kommentar
...
Was die Platzierung angeht, so war ich bislang immer der Meinung, dass eine Positionierung des "Models" zu mittig, ebenfalls ein no-go ist. Oder verstehe ich da was falsch ?

Ja, irgendwie schon. Es geht nicht darum, einfach auf einer Seite etwas wegzuschneiden, damit das Motiv nicht in der Mitte ist - bei diesem Bild hat man den Eindruck, da war noch jemand im Bild, der rausgeschnitten werden sollte. Eine Asymmetrie muss logisch sein (und nicht asymmetrisch, "weil es sich so gehört"), z.B. wenn jemand im Halbprofil abgebildet ist und nach einer Seite blickt, kann/sollte auf der Seite, in die der Blick gerichtet ist, auch mehr Raum im Bild sein. Wenn jemand einfach so gerade dasteht, sieht der einseitige Abschnitt eben... seltsam aus (was natürlich hier durch den bereits von einigen kritisierten Hintergrund unterstützt wird, da der Zuschnitt das schiefe Fenster noch betont).

Kommentar
Die "Edelportrait"-Bearbeitung gefällt mit sehr gut. Hab mit der Aktion auch schon ein paar Bilder hingebogen. Den genannten Kritikpunkten kann ich mich, was die Bildgestaltung angeht, auch anschliessen. Ich denke um das ausdruckstarke Gesicht noch mehr hervorzuheben, sollte der Hintergrund in den Selben gerückt und oben stärker beschnitten werden. Hab es mal etwas übertrieben,um den Effekt zu verdeutlichen, aber so in die Richtung sollte es gehen:

EDIT.:Habe den Fensterrahmen noch mal etwas "entschärft"

Gruß Kai

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten