Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Wie gesagt, ich bin noch ein blutiger Anfänger und diesem Moment war ich wahrscheinlich genauso aufgeregt, wie mein Sohn, der am gestrigen Feiertag und beim entstehen dieses Bildes vor seinem Gabentisch stand.
@woici
Ich habe schon hunderte von Beträgen in diesem Forum gelesen und weiß, das Du jemand zu sein scheinst, der mit konstruktiver Kritik nicht spart. Das ist nicht böse gemeint, durchaus nicht und genau das, hat bestimmt auch schon ne menger User hier geholfen.

Bitte, das ist keine Kritik an Deiner Person ! Du bist ja eigentlich ein ganz netter

Das ABER bezieht sich auf die Bearbeitung. Die Bearbeitung und deren Ergebnisse sind immer geschmacksache. Des Weiteren habe ich die Bearbeitung mit einer PS Aktion durchgeführt, die vom DOCMA Magazin empfohlen wurde ("
Edelportrait" vielleicht kannst Du Dir das ja mal anschauen und auch Deine Meinung dazu äußern).
@Staphanie78
Was die offene Blende angeht so gebe ich Dir recht. Das Problem ist nur, dass ich das zusammenspiel mit Blende und Belichtung noch nicht so ganz raus habe und deswegen an meiner D70 mit der Belichtungsautomatik arbeite. Da ich außerdem leider momentan nicht die nötigen Mittel habe, ein hochwertigeres Objektiv zu kaufen, muß ich mit dem Kitobjektiv weiterhin vorlieb nehmen. Somit ist bei einer Blende von maximal 3,5 Schluss

Was die Platzierung angeht, so war ich bislang immer der Meinung, dass eine Positionierung des "Models" zu mittig, ebenfalls ein no-go ist. Oder verstehe ich da was falsch ?
@Mike_He
Richtig, die Haare sind durch die EBV aufgehellt worden (siehe oben).
Die Sache mit dem Heiligenschein ist mir nach Beendigung der Bearbeitung auch aufgefallen - ist halt ein kleiner Engel
Abschließend werde ich Eure Meinungen, bzw. Kritiken gerne bei meinen kommenden "Versuchen" berücksichtigen.
Auch wenn die positive Kritik hier natürlich eine margere Ausbeute ist, trotzdem danke. User wie ich, brauchen Leute wie Euch !! :up: