Ich hab's getan, von Canon auf Nikon Df. Bitte Tips

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mir fällt auf, das fast alle Festbrennweiten an der Df bevorzugen. Hat das einen besonderen Grund, oder sind die Zooms doch zu Kopflastig für die Df ?

Echt schade das es keinen Batteriegriff für Hochformat für die Df gibt. Vermisse ich schon. Habe mir jetzt ganz Retro mäßig auch gleich mal die Lederhülle CF-DC6 für die Df bestellt. So eine hatte ich seinerzeit für meine Canon A-1 auch mal. Schade nur dass das Braun der Hülle zu hell ist meiner Meinung nach. Habe mir daher die schwarze bestellt.

Kommentar
Anzeigen
[MENTION=58189]inlineonline[/MENTION]
Danke für das Dankeschön, aber ich bin's doch eigentlich der sich bedanken muss ;-)

Kommentar
um was geht´s denn eigentlich? um technisch perfekte Bilder (der Sensor ist super und verlangt nach den neuesten Objektivkonstruktionen um alle seine Vorteile ausspielen zu können), oder darum, dass die Kamera samt Objektiv "gut" ausschaut (dann kann man im Prinzip jedes Objektiv nehmen, das zum "Look" passt, auch die schönen alten mit dem so butterweichen Schneckengang) :)

Tja, gute Frage. Wenns nur um technisch perfekte Bilder geht dann sind die neuen Objektive ganz sicherlich besser. Aber dafür kauft man sich ja keine Df. Das bekommt man dann mit der D610 viel billiger. Die Df schreit geradezu danach das man optisch passende Objektive und Zubehör verwendet. Daher finde ich schon das die leicht betagten Vertreter wie das 85mm 1,8D schon ganz gut der Df stehen würde.

Leider gibt es kaum Zoomobjektive die zum Style der Df passen. Da muss man dann wohl Kompromisse machen.

Kommentar
Wisst ihr auf was ich mich so richtig freue ? Auf den sagenhaften Dynamikumfang im Vergleich zu meiner Canon 6D. Der ist ja bei Nikon sprichwörtlich. Da bin ich wirklich sehr gespannt. :up:

Kommentar
Eben. In den 89/ 90ern wurden auch schon annehmbare Zooms gebaut, die auch nicht unbedingt riesig ausfallen mussten (ok, 2.8 ist als Zoom immer voluminös). Aber scheinbar greifen die meisten zu Festbrennweiten, wenn sie schon "entschleunigt" fotografieren wollen.

Kommentar
Ist nicht ganz so einfach, auf dem Gebrauchtmarkt ein Exemplar des 2,8 35-70 zu bekommen, das nicht von der Linsentrübung im Inneren betroffen ist.

Gruß
Heiko

Kommentar
Mir fällt auf, das fast alle Festbrennweiten an der Df bevorzugen. Hat das einen besonderen Grund, oder sind die Zooms doch zu Kopflastig für die Df ?

Echt schade das es keinen Batteriegriff für Hochformat für die Df gibt. Vermisse ich schon. Habe mir jetzt ganz Retro mäßig auch gleich mal die Lederhülle CF-DC6 für die Df bestellt. So eine hatte ich seinerzeit für meine Canon A-1 auch mal. Schade nur dass das Braun der Hülle zu hell ist meiner Meinung nach. Habe mir daher die schwarze bestellt.

Also ein 28-300 oder 24-120 ist schon recht kopflastig

Ein Griff: http://www.enjoyyourcamera.com/Batt...Batteriegriff-Quenox-fuer-Nikon-Df::7796.html

Kommentar
. . . mein 600/5,6 ist an jeder Kamera kopflastig.

Das mitgelieferte 50/1.8 ist sogar hecklastig.

Ich präferiere schon das AiS 35/1.4, weils nicht so groß, die Knipse nett austariert ist und weil die Kombi gut aussieht.

Dennoch würde ich auch das 24-70er, das 70-200er und das 85/1.4 daran verwenden, wenn ich nur die Df zur Auswahl hätte. Man wäre sonst auch arg eingeschränkt und eigentlich benutzt man so eine Kamera ja zum Fotografieren und nicht zum Kartoffeln abwiegen.

Kommentar
Als ich das erste Mal ein Df in der Hand hatte, war ich auch erschrocken, wie leicht sie war und vor allem das 50er

Das geile an der Df finde ich ja auch das sie so Alltagstauglich ist. Auch gerade vom Gewicht her. Meine Canon 6D kommt doch immer so Overdressed daher, wenn man mit der in die Stadt geht. Dennoch hat man eine vollwertige DSLR dabei. Kann mir vorstellen das so mancher denk wenn er mich sieht "schau dir den an mit seiner alten Analogkamera, voll der Nostalgiker". Eine neue Art des Understatement. Ich finde das aber toll.

Man oh man, hätte ich die doch nur vor dem Kauf der 6D gesehen, dann würde ich mir jetzt der kostspielige Wechsel erspart bleiben. Aber ich finde die Df soooo klasse, ich kann nicht anders. Warum bringt Canon nicht so etwas raus ?

Na, wenigstens habe ich nun auch den Nikon typischen Dynamikumfang. Darauf habe ich ja immer sehr neidisch vom Canon Lager rüber geschielt.

Kommentar
Als ich das erste Mal ein Df in der Hand hatte, war ich auch erschrocken, wie leicht sie war und vor allem das 50er

Hi hi, mir gings genauso.
Als sie bei meinem Händler reinkam nahm ich zum Vergleich ne F mit. Dachte schon, in der Df ist nix drin.:)

Kommentar
Und ich Blödmann hatte meine Df verkauft, weil ich der Meinung war, dass ich eine OM-D haben muss. :(

Bin aber schon wieder auf der Suche nach einer guten gebrauchten Df in schwarz. Also wenn da mal einer was hört...

Kommentar
Ach Leute, morgen ist es soweit. Dann liegt das gute Stück in der Packstation und werde sie mir dann Abends dort abholen. Kann es kaum erwarten.

Aber dann kommt noch Arbeit auf mich zu. Am Donnerstag wird mein gesamtes Canon Gerödel bei ebay eingestellt, damit die Auktionen dann Sonntags Abend auslaufen können. Alles fotografieren usw. Hoffe nun auf gute Preise. Aber die Verlaufsprovision für ebay wird ganz schön reinhauen :frown1:

Kommentar
Hi,

Wenn du eine Preisvorstellung hast, sind die ebay Kleinanzeigen auch eine Überlegung wert. Damit have ich mehrfach gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar
Ach Leute, morgen ist es soweit. Dann liegt das gute Stück in der Packstation und werde sie mir dann Abends dort abholen. Kann es kaum erwarten.

Aber dann kommt noch Arbeit auf mich zu. Am Donnerstag wird mein gesamtes Canon Gerödel bei ebay eingestellt, damit die Auktionen dann Sonntags Abend auslaufen können. Alles fotografieren usw. Hoffe nun auf gute Preise. Aber die Verlaufsprovision für ebay wird ganz schön reinhauen :frown1:

Und hast Du schon damit rumspielen können?

Kommentar
So Leute, meine ersten Eindrücke. Ich bin wirklich sehr angetan von der Kamera. Sie übertrifft sogar meine Erwartungen. Ich las hier oft das sie vielen zu leicht sei. Das kann ich nicht bestätigen, ich finde sie hat das richtige Gewicht und auch das Kit Objektiv finde ich sehr passend zur Df. Klar, die Df verschmilzt nicht so mit der Hand wie moderne DSLRs, aber dennoch kann man sie gut bedienen.

Jetzt habe ich mir ja noch die passende Ledertasche für Wahnsinnige 219 Euro dazu geholt. Ich dachte eigentlich das der schicke Ledergurt zum Lieferumfang gehört. Musste aber feststellen das Nikon dafür nochmal 80 Euro haben möchte. Das finde ich dann doch sehr unverschämt. Ich meine dass der Ledergurt zu der ohnehin überteuerten Tasche einfach dazu gehört hätte, wenn nicht sogar zur Df an sich. Aber hier schlägt Nikon mit seinem Nostalgie Zuschlag allzu dreist zu. Das verdirbt den ansich sehr guten Eindruck dieser Kamera. Mal sehen was da von anderen Herstellern alternativ angeboten wird.

Davon aber abgesehen, macht die Kamera klasse Bilder, gerade im LowLight Bereich, wozu ich mir ja auch schon die Canon 6D geholt habe. Die Bilder gefallen mir sogar etwas besser als von der 6D. Aber das gebe ich zu ist jetzt recht subjektiv. Ausgiebig werde ich die Df in der kommenden Woche in Berlin einsetzen. Habe da eine "Berlin bei Nacht" Fotoserie in Planung.

Kommentar
Ich habe mir jetzt für meinen Berlin Trip folgende Objektive zur Df zugelegt: das Nikon 24-85mm 3,5-4,5 und das neue 35mm 1,8. Das Kitobjektiv ist natürlich auch dabei. Ich weiß, die Objektive sind alles andere als Retro, aber ich hatte nicht viel Zeit lange z.B ein gut erhaltenes 35mm 2,0 zu suchen. Retro kann gerne noch in der Zukunft kommen. Mal sehen, vielleicht findest man ja in Berlin ein altes Schätzchen :D

Das 24-85mm habe ich mal eine Chance, trotz mäßiger Testergebnisse gegeben, weil es so schön kompakt und leicht für ein Zoom daher kommt. Eigentlich ganz gut für die Df, hoffe ich zumindest ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten