Ich hab's getan, von Canon auf Nikon Df. Bitte Tips

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

extasy

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hab's getan, habe mir die Nikon DF in schwarz bestellt.

War lange untreu im Canon Lager. Erst vor kurzem die Canon D6 gekauft. Nun bin ich doch der DF erlegen, erinnert die mich doch so sehr an meine Anfänge. Zwar auch ne Canon (A1) aber dieses typisch kantige SLR Gehäuse der 70/80er finde ich einfach klasse.

Nun muss ich mein ganzen Canon Gerödel wieder verkaufen, sollte mir die DF zusagen. Oh man, wie unvernünftig.

Sagt mal ihr Lieben. Welche Objektive passen denn zu dem Retro Teil ganz gut ? Spontan fällt mir da z.B. das alte 85 1,8 D ein, soweit man das noch bekommt. Neu ja leider nur den neuen Nachfolger. Was gibts eigentlich für passende Zoomobjektive ? Klar, passen auch die neuen an das gute Stück, aber will man das im ernst ? Ich glaube das Nikon 24-120 wäre doch recht frontlastig, oder ?

Ach ja, fotografiere gerne LowLigt, Landschaft, Street/People, City bei Nacht.

Führt mal euren verlorenen Sohn wieder in der Nikon Familie ganz behutsam ein.

Anzeigen
Hi.
Mir gefällt die Df aus gleichen Gründen.
Habe aber (noch) keine.

Meine Objektivkombination sähe so aus:

Wenn modern mit AF etc.:

28 + 50 + 85 mm; alle 3 in der AF-S Variante mit 1.8.

Wenn etwas "nostalgisch", aber mit phantastischer Haptik und für die Ewigkeit gebaut:
die gleichen Brennweiten als AIS Objektive. Statt des 85ers evtl. ein 105 oder 135mm Objektiv.

Bei den heutigen Preisen für die "Oldies", gehen vielleicht beide Varianten.

Die 1,4er Objektive sind sicher noch besser, aber auch viel teurer und schwerer.
Nach meinem Gusto passen die leichteren und kompakteren Objektive besser zur Df.

Die Farbe der Df wäre mir egal, aber schwarz sollte sie schon sein.

Grüße,
Axel

Kommentar
Ich bin wirklich irre. Erst vor 8 Wochen die Canon 6D wegen Low Light gekauft und nun kommt mir die DF dazwischen. Habe für die 6D sogar erst noch das Sigma 35 1,4 Art dazu gekauft und nun ganz knapp die Rückgabefrist verpasst. Versuche dennoch das Sigma gegen die Nikon Version des Objektivs bei dem Händler (Calumetphoto) auf Kulanz einzutauschen. Das erspart mir kostspieligen Weiterverkauf. Soweit ich aber weiß, könnte man diese neue Art Serie von Sigma für ein anderes Camerasystem umbauen lassen, aber ob sich das lohnt ?

Oh man, da habe ich mich auf etwas eingelassen. Muss jetzt die Camera plus Objektive und Zubehör (Batteriegriff, Blitzgerät) an den Mann oder Frau bringen, eventuell wohl über ebay. Aber ich habe es ja nicht anders gewollt.

Ich konnte dem Charme der Df nicht wiederstehen, ließ mich nicht mehr los seid ich sie das erste mal gesehen habe.

Wie sieht es eigentlich generell mit den Objektiven für die Df aus ? Soweit ich das sehe gibt es ältere die mit dem internen Motor der Df für den Autofokus angetrieben werden. Aber ansonsten die Bendeninformationen der Camera weiterleiten. Dann ganz alte Objektive wo man wohl die Blende von Hand am Objektiv einstellt und nochmal den Blendenwert an der Camera einstellen muss, oder ? Was hat es mit den uralt Objektiven die diesen komischen Mitnehmer auf dem Bendenring haben auf sich ? Mir schwirrt der Kopf, aber ich will ja das Retro Feeling, dann richtig.

Kommentar
Welche Objektive passen denn zu dem Retro Teil ganz gut ?[...]
Ach ja, fotografiere gerne LowLigt, Landschaft, Street/People, City bei Nacht.

Zu dem Retro-Objektiv passen nahezu alle Objektive gut. Ich habe mich gerade auf alte Objektive (Non-Ai, Ai, Ai-S) eingeschossen. Ich nutze Non-Ai 28mm 3.5, Ai-S 50mm 1.2 und Ai 105 2.5; die sind mechanisch top, nur mit manuellem Fokus und passen optisch gut zur Df. Willst Du Autofokus, empfehle ich kleine AF-Objektive (AF, AF-D). Ich habe da das AF-D 20mm 2.8, AF-D 35mm 2.0, AF-D 50mm 1.8 und das AF-DC 135 2.0. Okay das 135er ist nicht mehr klein.
Ansonsten bist Du mit dem sog. Kit-Objektiv AF-S 50mm 1.8G SE doch erstmal gut dabei. Die modernen AF-S Objektive mit 1.8er Offenblende wurde ja schon empfohlen.

Zu den besten Linsen für die Df nach der Ansicht von DxO hier mal reinschauen

Da sind ja nur kleine, leichte und vor allem sehr preisgünstige Objektive dabei. :D

Kommentar
Hej, viel Freude mit der DF.
Meine Objektipalette, mit der ich 98% meiner Aufgaben abdecke sind:
Zeiss ZF2 21mm
60 macro AF Nikon(1. Version) Super scharf!
Zeiss ZF2 85mm (hier soll das Nikkor die Nase vorn haben, aber den ganzen AF-Lummelkram will ich nicht mehr)
Neben der wiklich guten Abbildungsleistung begeistern mich auch die mechanische Verarbeitung. Butterweich!!
AF benötige ich nur sehr, sehr selten.
So entschleunigt zu arbeiten macht mir mehr Freude und das "Einzelbild" bekommt den Aufmerksamkeitswert, der ihm zusteht ;-))
Jeder hat halt seinen Weg und somit seine Vorlieben.
Viel Erfolg beim verticken. Verlust ist Lehrgeld und man lebt schliesslich nur einmal!

Kommentar
Da sind ja nur kleine, leichte und vor allem sehr preisgünstige Objektive dabei. :D

Ja, zum Beispiel das kleine, leichte und preisgünstige AF-S 50mm f/1:1.8G.
Darüber hinaus passt es auch vom Stil her perfekt zur Df.
Mit diesem Kit-Objektiv hat man für den Anfang schon einmal eine sehr gute Linse.

Gruß
Gianni

Kommentar
Ja, zum Beispiel das kleine, leichte und preisgünstige AF-S 50mm f/1:1.8G.
[...]
Mit diesem Kit-Objektiv hat man für den Anfang schon einmal eine sehr gute Linse.

Das dürfte doch dabei sein, nicht? Ich finde das auch sehr empfehlenswert.

Hmm, aber auf Deiner Liste steht´s ziemlich weit unten. Vielleicht ist´s doch nicht so gut und man kauft sich lieber gleich ein Otus? :winkgrin:

Kommentar
"Deiner Liste"? Er verlinkt doch nur auf DxO.
Dort heißt es übrigens auch:
"If on a restricted budget, the Nikon AF-S Nikkor, 28mm f1.8G, 50mm f1.8G and 85mm f1.8G can all be recommended and may be all you need for general-purpose use."

Erst nach dem Test kam das Nikon 35 mm 1,8 G heraus - ebenfalls empfehlenswert.

Gianni selbst ist ja eher ein Zeiss-/ Voigtländer/ Nikon AI-S-Fan, oder? ;)

Kommentar
Gianni selbst ist ja eher ein Zeiss-/ Voigtländer/ Nikon AI-S-Fan, oder? ;)

Was Nikkor Ai-S anbetrifft:

Auch ich habe mir nach dem Kauf der Df im ersten Überschwang zwei alte Nikkore gekauft - das Ai-S 28 2.8 CRC und das Ai-S 85 2.0.

Zuerst war das für mich eine faszinierende Angelegenheit, damit zu fotografieren, aber mittlerweile muss ich bei nüchterner Betrachtung doch feststellen, dass die neuen Nikon-Objektive einfach besser sind - ganz ohne Randunschärfen, Vignettierungen, dunkle Ecken etc.

Die alten Objektive, die noch für Kameras mit Film konstruiert wurden, können gewiss als "Oldtimer" dem Liebhaber antiquarischer Dinge Freude machen - aber wenn man eine optimale Bildqualität haben will, sollte man meiner Meinung nach doch die neuen Objektive anschaffen, die für heutige Digitalkameras berechnet sind.

Gruß
Gianni

Kommentar
Ich denke, die vor AF-s also mit oder ohne D passen gut zur Df. Sie sind schön kompakt und ich finde sie gut. Ich selber habe an der D700 das 24mm f/2.8 und das 35mm f/2. Das nächste, was ich haben möchte ist das 20mm f/2.8. Als Zoom habe ich das 24-85mm f/2.8-4. Das ist schön kompakt. Die Abbildungsleistung konnte ich noch nicht richtig testen, weil ich bisher mit den Festbrennweiten unterwegs war

Gruß Mark

Kommentar
Dann noch eine Ergänzung für den Fragesteller zu den beiden "Fremdherstellern" Zeiss und Voigtländer:
Zeiss und Voigtländer bieten einige wirklich feine Linsen an, die überwiegend modernsten Ansprüchen an Bildqualität entsprechen. Von der Bauausführung (alles Metall, sehr wertig, Blendenring) bringen sie allerdings auch das beste der klassischen Objektive mit. AF haben sie leider nicht, besitzen aber im Fall der ZF.2-Reihe von Zeiss und der SL-II-Reihe von Voigtländer einen eingebauten Chip, der wie bei AI-S-Nikkoren die Belichtungsdaten mit der Kamera austauschen, d.h., dass diese Objektive mit Blenden-, Zeit- und Programmautomatik betrieben werden können. Die älteren ZF-Linsen (ohne "2") haben keinen Chip und die "Hasenohren" für alte Kameras, mit denen auch die Df als einzige DSLR umgehen kann. Das ist etwas umständlicher, aber optisch sind die Objektive exakt gleich wie die der ZF.2-Reihe und evtl. sind ZF-Objektive nun gebraucht etwas günstiger als ihre ZF.2-Geschwister zu erstehen (?).

Einige Df-Besitzer sind schon bei Zeiss-/ Voigtländer-Linsen gelandet, ich verwende sie an Analogkameras und der D700.

P.S. Gerade die besonders hoch gepriesenen und teuren Exemplare (55 mm Otus, 135 mm APO-Sonnar) sind dann allerdings schon alles andere als kompakt. Das wirst du von deinem 50 mm Sigma Art ja schon kennen.

Kommentar
Ach was ich noch vergas. Das 50mm f/2 Macro von Zeiss ist bei mir noch auf der Liste. Ich hatte es mal an einer D80 und fand es Klasse

Kommentar
Was Nikkor Ai-S anbetrifft:

Auch ich habe mir nach dem Kauf der Df im ersten Überschwang zwei alte Nikkore gekauft - das Ai-S 28 2.8 CRC und das Ai-S 85 2.0.

Zuerst war das für mich eine faszinierende Angelegenheit, damit zu fotografieren, aber mittlerweile muss ich bei nüchterner Betrachtung doch feststellen, dass die neuen Nikon-Objektive einfach besser sind - ganz ohne Randunschärfen, Vignettierungen, dunkle Ecken etc.

Die alten Objektive, die noch für Kameras mit Film konstruiert wurden, können gewiss als "Oldtimer" dem Liebhaber antiquarischer Dinge Freude machen - aber wenn man eine optimale Bildqualität haben will, sollte man meiner Meinung nach doch die neuen Objektive anschaffen, die für heutige Digitalkameras berechnet sind.

Gruß
Gianni

Naja, wer will denn immer das technisch perfekte Bild??
Die Bildfehler, die manche alte Scherbe produziert ist heute in der EBV leicht heraus zu rechnen, wenn ich mal von den extremen CA´s mancher lichtstarken Optiken absehe (meist bei falscher Anwendung!). Und besonders da juckt es mich nicht, da es ja gar keine Alternative in AF-S-G gibt.
Überhaupt die Alternativen....
Es gibt kein Equivalent zu 50/1,2 oder das Noct, das 135DC, 105/2,8 105/1,8 oder 135/2,8 oder, oder, oder.....
Die Bildwirkung, die die alten Gläser zaubern sind letztendlich nicht zu ersetzen; von dem Gefühl mit diesen Preziosen zu knippsen ganz zu schweigen.

Kommentar
Da Du anscheinend eher AF-Objektive kaufen möchtest, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, welche denn speziell zur Df passen. Zum D4-Sensor passt nämlich eigentlich alles, was von Nikon auf dem Markt ist und je moderner die Dinger sind, desto besser funktioniert das alles.

Klar, das AF-D 85/1.8 ist gut, aber das AF-S ist halt besser. Es gibt eigentlich keinen Grund die ältere Variante zu wählen.

Nun mal zu meiner Sichtweise: Ich mag es gern, wenn die Df gut aussieht. Und sie sieht nunmal weitaus feiner mit einem AiS 35/1.4 aus, als mit nem neuen 35er. Und so nutze ich zumeist die AiS-Linsen, sowie mein 135DC, das es auch als 105DC gibt.

Kommentar
um was geht´s denn eigentlich? um technisch perfekte Bilder (der Sensor ist super und verlangt nach den neuesten Objektivkonstruktionen um alle seine Vorteile ausspielen zu können), oder darum, dass die Kamera samt Objektiv "gut" ausschaut (dann kann man im Prinzip jedes Objektiv nehmen, das zum "Look" passt, auch die schönen alten mit dem so butterweichen Schneckengang) :)

Kommentar
Die Zeiss-Objektive bieten beides:
Sie passen vom Aussehen her gut zur Df und sie bieten auch eine sehr gute Bildqualität.

Von meinen Zeissen ist das Distagon T* 25mm f/1:2.0 ZF.2 zu meinem bevorzugten Objektiv geworden.
Ich finde dieses Ultraweitwinkel für Stadt- als auch für Landschaftsaufnahmen einfach exzellent, scharf bis in die Ecken und vor allem auch ohne Verzeichnungen trotz des großen Winkels.
Auch Personen in ihrer Umgebung lassen sich damit gut freigestellt ins Bild setzen.

Bei meiner letzten Venedig-Reise hatte ich nur dieses Objektiv dabei - und es hat für fast alle Fotos ausgereicht.
Nur ein einziges Mal, als ich im Kloster San Francesco della Vigna den großen Kreuzgang aufs Foto bringen wollte, hätte ich das 21er benötigt.

Sehr gut, weil schon von Offenblende bis Blende 11 sehr scharf, finde ich auch das Zeiss Distagon T* 35mm f/1:2.0 ZF.2. Sozusagen als ziemlich universell einsetzbares Reportageobjektiv.

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten