Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Speziell bei shootings, wo auf bodennahe Motive eingestellt werden muss/soll, könnte das um ein vielfaches bequemer und effektiver sein. Das kommt drauf an, wie groß die Wiedergabe und die Qualität auf dem Tablet ist.
Ich erinnere mich dunkel, ein Tutorial von so einem Aufbau gesehen zu haben, bei dem auf Pilze eingestellt wurde?

Ist es das, was Du Dir vorstellst?

http://maximilianweinzierl.blogspot.de/2014/11/touch-me-nikon-d810-ubers-smartphone.html

https://www.youtube.com/watch?v=DR0K_-4uICA

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe das als Frage formuliert! Und warum nicht. Ich schleppe meine Ausrüstung mit rund 12 kg (natürlich nicht immer) auch durch die Gegend. Glaube nicht, dass es da auf das eine Pfund für den Tablet-PC ankommt. Wenn es den Hilft und etwas bringt, was ich ja noch nicht weiß, soll es mir recht sein. Speziell bei shootings, wo auf bodennahe Motive eingestellt werden muss/soll, könnte das um ein vielfaches bequemer und effektiver sein. Das kommt drauf an, wie groß die Wiedergabe und die Qualität auf dem Tablet ist.
Ich erinnere mich dunkel, ein Tutorial von so einem Aufbau gesehen zu haben, bei dem auf Pilze eingestellt wurde?

Du meinst also ein Android oder Apple-Tablet?. Ja natürlich geht das, steht ja schon in Beitrag 2, ist ja von der grundlegenden Funktionsweise egal ob Smartphone oder Tablet ;-)

Kommentar
Hey, habe mit D3100 kein Problem ;) .......... mit Einbeinstative und Funksteuerung, auf Automatik ohne Blitz !!!! (aber Bild steht andersum :D ;) und auf PC dreh mal um ...)

z.B. :

15736226402_46ef056fae_b.jpg

15575269585_340a73b882_c.jpg

16920551970_57775a300a_b.jpg

;)

Kommentar

Heureka! Ich habe es wieder gefunden! Schaut euch das mal an. Es spricht für sich. So kann man auch gute Bilder machen ohne im Dreck zu liegen. Von anderen Standorten, an denen man garnicht mehr in den Sucher oder auf den Monitor schauen kann natürlich auch. Ich denke, dass oder so was ähnliches wird es werden. Dann werde ich den Klappmonitor sicher sehr viel weniger vermissen.

https://www.youtube.com/watch?v=TuOk-RAgK8k

Kommentar
Guter Fred.....

also ich hab mich ganz bewußt für den festen Monitor der D7200 entschieden.
War früher ja auch nicht anders....immer dieser neumodische Kappes.....;-)))

Nee, mal ohne Jux.
Ich hab noch eine Panasonic FZ 1000 und die hat einen tollen Klappmonitor. WENN ich sowas brauche, nehm ich einfach die....
Nur hab ich für mich festgestellt, daß ich gar keinen Bedarf an Schlammrutschperspektiven habe....;-))
Ich mein...ich leg mich einfach nicht in Kirchen oder Museen oder auf Strassen in den Dreck.
Ich brauche diese Perspektiven halt kaum.
Ok, am Flugplatz die Kamera mal über nen Drahtzaun zu halten, um mal wieder irgendeinen außergeöhnlichen Scheich-Flieger zu
fotografieren, da wär ein Klappi an der Nikon ganz nett.....aber da kommt dann eben die FZ 1000 zum Zuge.

Also, mir fehlt an der D7200 NIX. Auch kein Klappi.
Aber ich kanns schon verstehen....ist schon ein netter Gimmick.

Kommentar
Meiner Meinung nach ist das wohl so, wenn man einmal einen Klappbildschirm gehabt hat, dann will man ihn nicht mehr missen. Ich hatte nie einen und habe deshalb auch nicht das Vermissen-Gefühl sprich, ich denke, ich brauche auch keinen. So wirds mir zukünftig aber mit WiFi gehen. Die D7200 hat dies onboard, ich werde mich in der Zukunft sicher nicht wieder verschlechtern wollen und eine DSLR ohne kaufen (oder zumindest WiFi auf die ein oder andere Art nachrüsten).

Kommentar
Ist es das, was Du Dir vorstellst?
Es reicht die Software qDslrdashboard auf dem Smartphone, und dann kann man dank integriertem WLAN der D7200 ganz entspannt auf den Klappmonitor verzichten. Wer Akku sparen will schließt das Telefon per Kabel an.

Diesen per Kabel angeschlossenen modifizierten Router braucht man für die D7200 nicht!

CB

Kommentar
Ich habe mir irgendwann mal beim freundlichen Chinesen einen kleinen Kugelkopf und so eine Klemmhalterung fürs Handy geordert.
Das fliegt in der Tasche rum und bei Bedarf habe ich schnell einen Aufsteckmonitor ;-) oder ich nehme mir den frisch eingetroffen Leitz Winkelsucher ( super Tipp), passt an D7100 und die alte D90.

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
Ist sicher ne Möglichkeit! Aber meine D7200 ist gerade mal 4 Monate alt. Ich denke, meine Frau läßt mich in die Anstalt einweisen, wenn ich jetzt eine D750 kaufe.
Für mich ist das keine Option. Dann doch lieber in den Dreck.
Oder:
Geht da auch was mit einem Tablet-PC mit entsprechendem Programm? Wäre dann ja eine Alternative?

Es gibt auch noch die D5500!

Kommentar
Ich selbst bin von der D5300 zur D7200 gewechselt, es gab schon Situationen in denen der klapp- und schwenkbare Bildschirm Gold wert war. Ich löse es nun meist so das ich übers Smartphone und die App qdslardashboard das Foto mache ohne mich verrenken zu müssen um durch den Sucher zu schauen. Und wenn das einmal nicht klappen sollte, ist ja noch die D5300 im Rucksack :rolleyes:

Kommentar
qDslrDashboard App.
Gibt es für Windows, Android und IOS.
Egal welches Gerät (Smartphone/Tablet) Du dabei hast; für die Kamerakontrolle wird keine weitere Hardware (Gewicht) benötigt.
Kamera mit Ministativ oder Bohnensack aufstellen; selbst Fokuskontrolle vorhanden.
Funktioniert wunderbar, wenn das Display draussen hell genug ist und nicht spiegelt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten