Hallo zusammen,
diese Reise geht (Spoileralarm: soll gehen) mit dem Postschiff bis Kirkenes im Norden Norwegens - die „klassische Postschiffroute“ - und ist vom 23.01.2024 - 03.02.2024 geplant. Wir erfüllen uns mit dieser Tour einen langgehegten Traum - meinen, um genau zu sein. Meine Frau Britta hat es nicht so mit Schiffen, aber sie freut sich tapfer drauf (Reisetabletten sind dabei).
Dies ist kein „bildender“ Reisebericht sondern eher eine Art Reisetagebuch, also eine lockere chronologische Erzählung der täglichen Ereignisse mit Bildern. Immer in der Gefühlslage des jeweiligen Tages. Die Bilder entstehen mit der Nikon Z6II und dem Google Pixel 8 Pro. Dies zu dem, was euch erwartet, wenn ihr mitkommen möchtet.
Vorbereitung
Es gibt verschiedene Schiffe und Routen, das lässt sich auf der Homepage der Hurtigruten alles erkunden. Zudem gibt es diverse Reise- und Erfahrungsberichte im Netz. Wir entscheiden uns für die MS Vesterålen, das älteste und kleinste Schiff. Und wir buchen pauschal, lassen uns die An- und Abreise also von Hurtigruten planen. Das bedeutet: Zugfahrt zum Flughafen, Flug von Düsseldorf oder Frankfurt nach Amsterdam, von Amsterdam nach Bergen. Dort mit dem Bus zum Schiff.
Das kann man natürlich auch alles gesondert selbst buchen und so gewiss ein paar Euro sparen, aber uns ist das so lieber, wir haben es nicht so mit dieser Art Zug/Flug Individualplanung, deshalb fahren wir ja so gerne mit dem Kasten
Hurtigruten bietet auch verschiedene Ausflüge an, wenn das Schiff in einer Stadt mal länger liegt. Wir buchen jedoch nur die Bustour zum Nordkapp. Das ist in meinen Augen zwar etwas „überhyped“, aber, hey, wenn wir schon da sind, machen wir das natürlich auch. Die anderen Ausflüge können wir auch selbst organisieren oder an Bord buchen.
Zur Vorbereitung gehört auch das Kofferpacken. Ist ja einfach, weil wir nur Klamotten „für kalt“ einpacken müssen. Aber da geht es auch schon los. Die Durchschnittstemperatur Ende Januar ist um den Gefrierpunkt, im Wind gefühlt 5-8 Grad kälter. Also gehen wir erstmal los und kaufen warme Unterwäsche, Socken, diverse „Zwiebelschichten“ und auch warme Hosen. Auch einen guten Teil meiner Fotoausrüstung packe ich ein, damit ist mein Handgepäck knapp an der Gewichtsgrenze.
MH#01
Handgepäck
Was nehme ich mit? Die Nikon Z6II, die Objektive Z24-120 und Z14-30 sowie das Tamron 70-200 mit FTZ Adapter. So ist von Weitwinkel bis zum mittleren Tele alles dabei. Dazu Speicherkarten, Akkus, Ladeequipment, Macbook, Kartenleser, externe SSD für Backups und das Manfrotto Ministativ, das mir hier im Forum empfohlen wurde. Zudem kommt das Smartphone Pixel 8 pro mit, das eher für die Dokumentation der An- und Abreise zuständig sein wird, Kopfhörer sowie ein paar kleine Powerbanks für den Fall der Fälle. Außerdem habe ich lange überlegt, wie ich Handschuhe und Kamerabedienung in Einklang bringe. Mit den vorhandenen will das alles nicht recht passen, also investiere ich auch noch in die nicht ganz günstigen "Wind Pro Liner“, Fingerhandschuhe von "The Heat Company". Soviel kann ich vorwegnehmen: eine gute Investition.
Soweit die Vorbereitung. Aber erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt ...
Am 22.01.2024 sitzen wir beim Mittagessen, als eine SMS hereinkommt:
MH#02
Schreck zur Mittagszeit
Da fährt uns erstmal der Schreck in die Glieder. Sturm hatten wir nicht gebucht, und Britta macht sich große Sorgen. Ein Anruf bei Hurtigruten klärt uns auf, dass es Sturm mit Windgeschwindigkeiten um 70 KM/h gibt, da fährt das Schiff nicht bis runter nach Bergen, sondern bleibt in Ålesund. Also fliegen wir dorthin. Heißt, eine Übernachtung in Bergen, noch ein Flug. Na, begeistert sind wir nicht, aber schließlich dient es unserer Sicherheit. Und Hurtigruten managt das alles sehr professionell. Britta stockt den Vorrat Reisetabletten auf.
So sieht das im Windradar aus:
MH#03
Sturm vor Bergen mit bis zu 70 km/h