Da es bei mir um die Ecke im Wald immer rumrumort hat, war ich mal nachsehen, was da los ist. Aha, Holz wird geerntet. Ist wieder mal so weit. Das letzte Mal war ich 10, also vor 40 Jahren
. Vorsichtig genähert, bemerkbar gemacht, argwöhnische und verständnislose Blicke geerntetr (wegen der Gefahr) und dann doch ein wenig geplaudert. Das Gerät packt den Baum, schneidet ihn unten ab und drückt ihn gleichzeitig in die Fallrichtung (klappt nicht immer!). Danach wird der Stamm entästet und zerteilt, der Antrieb erfolgt hydraulisch. Die Verglasung besteht aus 35mm starkem 3-Schicht-Sicherheitsglas. Reißende Ketten fliegen teilweise bis zu 50m weit. Hier der Harvester:
Einfach an den Stamm angesetzt und - Schnitt. Sache von Sekunden und mit einer sagenhaften Leichtigkeit:
Ja, und extra noch mal ein Scheibchen für den Fotografen abgeschnitten - man ist ja gar nicht so!
Dann werden die zugeschnittenen Enden weggerämt.
Im Prinzip sieht es nach der Ernte wie nach einem Hurrican aus, zumal das Gerät alle 20m eine ca. 3,5m breite Schneise hinterlässt. Solch ein Chaos würden 1000 Rückpferde (heißen die so?) nicht in 100 Jahren hinterlassen.
Aber beindruckend ist das schon!
Gruß Peter
Ach ja - es geht hier um Information für eventuell Intersessierte.
Einfach an den Stamm angesetzt und - Schnitt. Sache von Sekunden und mit einer sagenhaften Leichtigkeit:
Ja, und extra noch mal ein Scheibchen für den Fotografen abgeschnitten - man ist ja gar nicht so!
Dann werden die zugeschnittenen Enden weggerämt.
Im Prinzip sieht es nach der Ernte wie nach einem Hurrican aus, zumal das Gerät alle 20m eine ca. 3,5m breite Schneise hinterlässt. Solch ein Chaos würden 1000 Rückpferde (heißen die so?) nicht in 100 Jahren hinterlassen.
Aber beindruckend ist das schon!
Gruß Peter
Ach ja - es geht hier um Information für eventuell Intersessierte.