Holzernte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Da es bei mir um die Ecke im Wald immer rumrumort hat, war ich mal nachsehen, was da los ist. Aha, Holz wird geerntet. Ist wieder mal so weit. Das letzte Mal war ich 10, also vor 40 Jahren ;). Vorsichtig genähert, bemerkbar gemacht, argwöhnische und verständnislose Blicke geerntetr (wegen der Gefahr) und dann doch ein wenig geplaudert. Das Gerät packt den Baum, schneidet ihn unten ab und drückt ihn gleichzeitig in die Fallrichtung (klappt nicht immer!). Danach wird der Stamm entästet und zerteilt, der Antrieb erfolgt hydraulisch. Die Verglasung besteht aus 35mm starkem 3-Schicht-Sicherheitsglas. Reißende Ketten fliegen teilweise bis zu 50m weit. Hier der Harvester:

harvester1.jpg

Einfach an den Stamm angesetzt und - Schnitt. Sache von Sekunden und mit einer sagenhaften Leichtigkeit:

harvester2.jpg

Ja, und extra noch mal ein Scheibchen für den Fotografen abgeschnitten - man ist ja gar nicht so!

harvester3.jpg

Dann werden die zugeschnittenen Enden weggerämt.

harvester4.jpg

Im Prinzip sieht es nach der Ernte wie nach einem Hurrican aus, zumal das Gerät alle 20m eine ca. 3,5m breite Schneise hinterlässt. Solch ein Chaos würden 1000 Rückpferde (heißen die so?) nicht in 100 Jahren hinterlassen.
Aber beindruckend ist das schon!
Gruß Peter

Ach ja - es geht hier um Information für eventuell Intersessierte. :)

Anzeigen
Hallo

Schöne Reihe, gefällt mir ganz gut, wobei das erste mein Favourit ist. Würde vielleicht in S/W und viel Kontrast echt Horormäßig wirken :):up::up:

Kommentar
Mahlzeit Peter,

ja, Rückepferde ist richtig und die sind wieder im kommen.

Kommentar
Lieber 1000 Rückepferde als so ein Ungetüm das sich "Harvester" also Ernter nennt.

Schöne Bilderreihe, eindrucksvoll wie sich das Ding durch den wald frisst...

Lars

Kommentar
Ja, die Harvester-Serie gefällt mir auch gut. Ein bisschen näher ran wär auch Klasse gewesen, nur würden wir dann jetzt eventuell hier nixmehr sehen.

Dieses Rückegassengenängere kann ich aber nicht mehr hören. Die Wälder sind gigantische Kohlenstoffspeicher, soll heißen: Wir brauchen sie dringend.
Aber das geht nur wenn Forstwirtschaft auch wirtschaftlich machbar ist. Hier im Wald gibt es Spuren vom Vollernter, die sind so tief dass man drin stehen kann, und ein Jahr später sind Frösche und Salamander in genau diesen Spuren zu Hause. Das Chaos vom Harvestereinsatz sieht die Natur sicher nicht so.

Jürgen

Kommentar
Raubacher Jockel:
Das Chaos vom Harvestereinsatz sieht die Natur sicher nicht so
Hab auch schon gehört, dass Schiffswracks hervorragende Grundlage für Korallenriffe sind. Lasst uns mehr Tanker versenken - die sind schön groß!

Nee, im Ernst, ich sehe das auch nicht so dramatisch. Der Wald hier ist ja eh schon eine Nutzpflanzung und irgendwann ist halt Erntezeit. Verwächst sich alles wieder.
War eben nochmal im Wald - der legt da immer noch muttaseelenalleene Bäume um. Hab mich jetzt aber nicht mehr bemerkbar gemacht.
Da sind die D80 und mein 18-55 aber wieder im Grenzbereich unterwegs gewesen. Offenblende, 1/8s und ISO 800 - natürlich Freihand - kann man nix erwarten. Stell mal trotzdem noch Bilder einer gespenstischen Szenerie ein:

harv1.jpg

harv2.jpg

Kommt in Natura natürlich besser rüber!

Gruß Peter

Kommentar
Vor allem die Nachtphotos sind auch photographisch interessant, das erste könnte man vielleicht noch etwas entrauschen.

Die Tagesphotos sind ganz interessant, aber rein photographisch gesehen jetzt nicht so der Bringer.

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten