Hilfe! Windows und Scanner Experten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trydan-networx

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, kann mir jemand helfen? NiKon LS2000 mit Diafeeder, XP. Nikonscan3.2, 4 gb ram, pentium quad
scannt im stapelbetrieb normal, bricht aber irgendwann unregelmässig und nicht reproduzierbar ab. mit folgender fehlermeldung. hab neu installiert, nix. weiss jemand wie man das in den griff bekommt?
wäre echt klasse....und schöne weihnachten
trydan

Anzeigen
hallo roland
gutgemeinter ratschlag, aber leider knapp daneben.
für LS 2000 ist die neuste mögliche die 3.1.2
nikonscan 4 läuft nicht mit diesem scanner

Kommentar
Hallo trydan,

32 Bit XP? Nimm ein GB Ram raus, dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen. Windows XP 32 Bit kann maximal 3 GB Ram verwalten, mit mehr kommt es zu solchen Fehlermeldungen.

Gruß Steffen

Kommentar
Hallo Trydan

Falls du das Problem mit Reduzieren von RAM nicht lösen kannst, probier mal die Installation von Silverfast SE:
http://www.silverfast.de/show/silverfast-se/de.html

Da mir Nikon Scan unter Vista auch dauernd abgestürzt ist, suchte ich eine Alternative und stiess auf besagtes Silverfast, was sich letztendlich als glückliche Fügung erwies, da mich diese Software eindeutig mehr überzeugt, als Nikon Scan.
Da du eine Testversion runterladen kannst und dein LS2000 als unterstütztes Gerät aufgeführt ist, riskierst du nichts.

Auf gutes Gelingen,
Benno

Kommentar
Hallo,

bei derartigen, unmotiviert auftretenden Fehlern ist das Problem auch häufig in der SCSI-Verkabelung und Terminierung zu suchen ( und leider auch zu finden).

Der Hostadapter und der Scanner sollten beide terminiert sein, und zwar möglichst aktiv. Falls der LS-2000 ähnlich aufgebaut ist wie der LS-30, hat er hinten einen kleinen Schalter, über den man den Scanner terminieren kann. Der Hostadapter ( -> Controller ) wird zumeist entweder über das im Bios des Adapter enthaltenden Menüs , oder über ein kleines mitgeliefertes Programm eingestellt. Leider ist für die zwite Variante meistens eine DOS-Startdiskette mit den entsprechenden, eingebundenen Treibern für den Controller erforderlich ( z. B. bei Adaptec-Hostadabptern ).

Viele Erfolg und viele Grüße

Robby

Kommentar
also erstmal vielen dank an alle! ich war ein paar tage weg, deshalb antorte ich erst jetzt.
Hab alle vorschläge abgearbeitet:
Neuste scsi treiber, anderes kabel, beide seiten terminiert, speicher verringert, 3 gb ram switch installiert, windows upgedatet...
das problem ist immernoch da....und zu silverfast, ich hab die neuste version, nur das hilft ebenfalls nicht weiter, da silverfast kein batch scanning kann und genau da taucht ja der fehler auf

bitte nochmals um hilfe

daniel

Kommentar
IT-technisch kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe den LS 2000 unter XP gar nicht zum laufen gebracht. Bei mir erkennt Nicon Scan den Scanner einfach nicht. Habe alles ausprobiert, was im Netz an Tipps zu finden war...

Glücklicherweise habe ich mehrere Scanner und daher vuescan. Damit läuft der LS 2000 problemlos. Vuescan unterstützt auch den Stapelbetrieb und Mehrfachabtastung. Einziger Nachteil: es ist zunächst etwas verwirrend in der Bedienung und nur in englisch erhältlich. aber die Ergebnisse sind klasse. Auch hiervon gibt es eine Trial-Version. Genauer gesagt, eine codierte Vollversion, die in vollem Umfang läuft, aber Wasserzeichen in das Bild einfügt. Nach Erwerb des Freischaltcodes sind die dann weg.

Kannst es ja mal ausprobieren, die Datei ist nur wenige MB groß: www.hamrick.com/

Kommentar
von dem konkreten Problem hab ich keine Ahnung, aber derlei Fehlermeldungen hab ich schon oft an Messrechnern gesehen.
Das wurde jedesmal so gelöst:
PC auf, ein paar Fotos machen. Alle Karten raus, ausblasen. CPU lösen und wieder befestigen, Speicher raus und wieder rein. Alle Kontakte/Stecker/Jumper ab- und wieder draufstecken. Karten wieder rein. Netzteil und alle Lüfter staubsaugen. PC überkopf schütteln, damit nicht eine vergessene Schraube alles zum Teufel schickt. Zuschrauben und Neustart.
Wenns danach weg ist: freuen.
wenn nicht: Speichertest (Microsoft homepage) runterladen, Boot-CD machen, Speicher übernacht ausgiebig testen. Gerne ist einer der Riegel kaputt oder braucht im BIOS eine langsamere Einstellung / andere Cacheverwaltung.

wenn nix kaputt ist: Treiber- Windoof- Software- oder Adapterproblem. Gerät an anderem PC benutzen. Wenns da auch nicht geht Adapter/Controller/Kabel tauschen. Manche Scanner mögen bestimmte SCSI-Adapter nicht, warum weiss niemand. Wenns alles nix nützt externes Gerät beim Wertstoffhof abgeben.

Wenn das Gerät an anderem PC geht: Win probehalber auf einer alten Platte neu installieren und gucken obs dann geht. Wenn ja: Treiber/Softwarekonflikt.

wenn der Speichertest meckert:
andere BIOS-Einstellungen ausprobieren, langsamer, Cache usw. Wie findet sich im Bios-Kompendium, Foren, Google. Meist gehts mit gefühls-Ausprobieren besser als mit verstehen.

wenn der Speichertest immernoch meckert:
Speicher aus anderem PC testen, evtl. tauschen.
Ist die kaputte Adresse oder Laufzeit bis zum Fehler mehrfach die selbe, Riegel wegwerfen oder in anderem PC nochmmal testen.

nichtreproduzierbare, bei manchen Aktionen aber mehr oder weniger regelmässig auftretende Abstürze können auch ein Mainboardfehler sein. Spasseshalber Takt reduzieren. Ich hab momentan nen PC der erst stabil lief, nachdem das anscheinend ab Werk mangelhafte MSI-Board durch eins von ASUS getauscht war.

wenn alles nix nützt: den Abend mit Punkmusik und einer Flasche Tequila verbringen. Morgen ist alles vergessen. :D
Viel Erfolg!
Johannes

Kommentar
von dem konkreten Problem hab ich keine Ahnung, aber derlei Fehlermeldungen hab ich schon oft an Messrechnern gesehen.
Das wurde jedesmal so gelöst:
PC auf, ein paar Fotos machen. Alle Karten raus, ausblasen. CPU lösen und wieder befestigen, Speicher raus und wieder rein. Alle Kontakte/Stecker/Jumper ab- und wieder draufstecken. Karten wieder rein. Netzteil und alle Lüfter staubsaugen. PC überkopf schütteln, damit nicht eine vergessene Schraube alles zum Teufel schickt. Zuschrauben und Neustart.
Wenns danach weg ist: freuen.
wenn nicht: Speichertest (Microsoft homepage) runterladen, Boot-CD machen, Speicher übernacht ausgiebig testen. Gerne ist einer der Riegel kaputt oder braucht im BIOS eine langsamere Einstellung / andere Cacheverwaltung.

wenn nix kaputt ist: Treiber- Windoof- Software- oder Adapterproblem. Gerät an anderem PC benutzen. Wenns da auch nicht geht Adapter/Controller/Kabel tauschen. Manche Scanner mögen bestimmte SCSI-Adapter nicht, warum weiss niemand. Wenns alles nix nützt externes Gerät beim Wertstoffhof abgeben.

Wenn das Gerät an anderem PC geht: Win probehalber auf einer alten Platte neu installieren und gucken obs dann geht. Wenn ja: Treiber/Softwarekonflikt.

wenn der Speichertest meckert:
andere BIOS-Einstellungen ausprobieren, langsamer, Cache usw. Wie findet sich im Bios-Kompendium, Foren, Google. Meist gehts mit gefühls-Ausprobieren besser als mit verstehen.

wenn der Speichertest immernoch meckert:
Speicher aus anderem PC testen, evtl. tauschen.
Ist die kaputte Adresse oder Laufzeit bis zum Fehler mehrfach die selbe, Riegel wegwerfen oder in anderem PC nochmmal testen.

nichtreproduzierbare, bei manchen Aktionen aber mehr oder weniger regelmässig auftretende Abstürze können auch ein Mainboardfehler sein. Spasseshalber Takt reduzieren. Ich hab momentan nen PC der erst stabil lief, nachdem das anscheinend ab Werk mangelhafte MSI-Board durch eins von ASUS getauscht war.

wenn alles nix nützt: den Abend mit Punkmusik und einer Flasche Tequila verbringen. Morgen ist alles vergessen. :D
Viel Erfolg!
Johannes

so ähnlich bin ich schon vorgegangen...
aber mal ne andere frage... Stehst du unter drogen?
an alle anderen, problem nicht gelöst...auch an anderem rechner nicht
daniel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten