von dem konkreten Problem hab ich keine Ahnung, aber derlei Fehlermeldungen hab ich schon oft an Messrechnern gesehen.
Das wurde jedesmal so gelöst:
PC auf, ein paar Fotos machen. Alle Karten raus, ausblasen. CPU lösen und wieder befestigen, Speicher raus und wieder rein. Alle Kontakte/Stecker/Jumper ab- und wieder draufstecken. Karten wieder rein. Netzteil und alle Lüfter staubsaugen. PC überkopf schütteln, damit nicht eine vergessene Schraube alles zum Teufel schickt. Zuschrauben und Neustart.
Wenns danach weg ist: freuen.
wenn nicht: Speichertest (Microsoft homepage) runterladen, Boot-CD machen, Speicher übernacht ausgiebig testen. Gerne ist einer der Riegel kaputt oder braucht im BIOS eine langsamere Einstellung / andere Cacheverwaltung.
wenn nix kaputt ist: Treiber- Windoof- Software- oder Adapterproblem. Gerät an anderem PC benutzen. Wenns da auch nicht geht Adapter/Controller/Kabel tauschen. Manche Scanner mögen bestimmte SCSI-Adapter nicht, warum weiss niemand. Wenns alles nix nützt externes Gerät beim Wertstoffhof abgeben.
Wenn das Gerät an anderem PC geht: Win probehalber auf einer alten Platte neu installieren und gucken obs dann geht. Wenn ja: Treiber/Softwarekonflikt.
wenn der Speichertest meckert:
andere BIOS-Einstellungen ausprobieren, langsamer, Cache usw. Wie findet sich im Bios-Kompendium, Foren, Google. Meist gehts mit gefühls-Ausprobieren besser als mit verstehen.
wenn der Speichertest immernoch meckert:
Speicher aus anderem PC testen, evtl. tauschen.
Ist die kaputte Adresse oder Laufzeit bis zum Fehler mehrfach die selbe, Riegel wegwerfen oder in anderem PC nochmmal testen.
nichtreproduzierbare, bei manchen Aktionen aber mehr oder weniger regelmässig auftretende Abstürze können auch ein Mainboardfehler sein. Spasseshalber Takt reduzieren. Ich hab momentan nen PC der erst stabil lief, nachdem das anscheinend ab Werk mangelhafte MSI-Board durch eins von ASUS getauscht war.
wenn alles nix nützt: den Abend mit Punkmusik und einer Flasche Tequila verbringen. Morgen ist alles vergessen.

Viel Erfolg!
Johannes