Hilfe:Sigma 135-400 >10m unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

don_italia

NF Mitglied
Hallo zusammen im Forum - bin relativ neu hier und bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Habe mit oben genanntem Objektiv an der D80 bei grösserer Entfernung bisher nur zwei halbwegs gute Bilder gemacht (und das bei SUPER-Bewertung vom Foto-Magazin). Der Sigma-Service schliesst einen Backfokus seitens der Objektives aus. Fällt ein Backfokus der Kamera erst bei großer Entfernung auf?
Und - kann mir jemand erklären, was eine Dezentrierung ist (Sigma tippt evt.darauf)?

Don

(Zur Erklärung: wohne in Italien und will die Kamera nicht gleich einschicken - müsste durch lange Postwege wohl ca. 1 Monat auf meine Kamera verzichten)

Anzeigen
Caro Don,

würdest Du bitte die beiden fraglichen Bilder *zusammen mit einer Erläuterung der Aufnahmeumstände und mitsamt EXIF-Informationen* hier einmal verlinken?
Ohne derartige Diskussionsgrundlage wird das sonst nur Zeitverschwendung und Kaffeesatzleserei, verbunden mit einer überflüssigen Grundsatzdiskussion über Sigma-Objektive...

Ich habe da zwar so meine Ursachenvermutung, möchte aber harte Fakten sehen!:hehe:

Beste Grüße auf die Südseite,
Thomas

Kommentar
Carissimo Thomas,
habe gerade die Fotos hochgeladen. Hoffentlich funktioniert es.
Bei mir dauert alles etwas länger - Analoganschluss!

128874782a323b054c.jpg

128874782a323e0b22.jpg

Das scharfe Foto, so glaube ich, habe ich mit man. Fokus geschossen - kann man leider nicht aus den exif-Daten sehen. Alles vom Stativ aus, Manfrotto 055 mit Kopf 222, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser.

Zwei Testfotos 100% mit einem Nahbereichsfoto (ca. 3m entfernt-Blume, ist ganz gut scharf) und einem weiter weg (ca. 15m entfernt-Bussard, unscharf) sind auf meiner Homepage unter

DSC_1230.jpg

DSC_2527.jpg

zu sehen.

4 Focustestscharts bei 135-200-300-400mm jeweils bei Offenblende
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Kommentar
Hallo

Das Raubvogelbild ist auf jedenfall verwakelt da man die zweite Kontur sehen kann. Ein leichter Backfokus ist auf dem Fokuschart zu erkennen , jedoch liegt der Balgen noch im Schärfebereich, bei Blende 8 sollte es dann locker reichen.
Objektive haben jedoch oftmals im Nahbereich ein anderes Fokusverhalten als im Fernbereich. Du solltest vielleicht den Fokuschart im Fernbereich testen. Am besten nimmst du dafür Pflastersteine die du im Abstand von 10cm hintereinanader etwas versetzt aufbaust und aus ca. 10 Meter fotografierst, So kannst du leicht erkennen welcher Stein scharf wird.
Wenn möglich solltest du einen 2. KameraBody als Referenz mit Testen um einen Fehler der Kamera auszuschliesen.

Ich hatte mein Objektiv 4 mal bei Sigma zur Korrektur (nur zur Info)

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich habe dieses Objektiv mal von einem Kollegen ausgeliehen, der es an einer F80 nutzt. Ich hatte eigentlich noch kein schlechtereres Objektiv an meiner Kamera. Ab 200mm war es deutlich schlechter als mein uraltes 70-300 APO, das auch schon sehr mies war.

Ich kann nicht verstehen, wie ausgerechnet dieses Objektiv in irgendeinem Test gut abschneidet.

Zudem habe ich jetzt in 3 Jahren Forentätigkeit noch nicht ein pos. Urteil darüber gelesen.

Kommentar
Ich habe dieses Objektiv mal von einem Kollegen ausgeliehen, der es an einer F80 nutzt. Ich hatte eigentlich noch kein schlechtereres Objektiv an meiner Kamera. Ab 200mm war es deutlich schlechter als mein uraltes 70-300 APO, das auch schon sehr mies war.

Ich kann nicht verstehen, wie ausgerechnet dieses Objektiv in irgendeinem Test gut abschneidet.

Zudem habe ich jetzt in 3 Jahren Forentätigkeit noch nicht ein pos. Urteil darüber gelesen.

Zu dem Objektiv kann ich Dir leider keinen Rat geben, jedoch zu den Test's.
In der Verlagsbranche ist es sehr oft so, dass das Testergebnis in Abhängigkeit zu der anzahl der geschalteten Werbeseiten steht.

Halt nach den Gesetzten der Marktwirtschaft. Ich lese solche Tests schon lange nicht mehr.

LG
Frank

PS: Viel Glück mit der Lösung Deines Problems. Ich selber nutze in diesem Brennweitenbereich ein Nikkor, und habe an keinem Body Probleme, 2,2m bis unendlich.

LG
Frank

Kommentar
Vielen Dank für Eure Informationen. Dann werd ich mal schnell das Foto Magazin mit den zusammengefassten Testergebnissen entsorgen und sicher nie wieder Geld für diese Zeitschrift ausgeben. Lieber auf ein vernünftiges Objektiv sparen:) Wo gibt es aber zuverlässige Test-Ergebnisse?

Und: kann mir bitte noch irgendwer mit einfachen Worten erklären, was eine Dezentrierung ist?
(Habe nicht Physik studiert und bin auch kein Optiker);)

Kommentar
Hallo Don,

das Vogelfoto zeigt deutliche lila Farbsäume (CA), also haben wir dort schonmal einen begrenzenden Faktor für scharfe Fernaufnahmen. Das erste Gebäudefoto ist zwar nicht ausdrücklich unscharf, aber die anscheinend magere Kontrastleistung des Objektivs lässt es nicht scharf wirken, trotz der harten Kameraparameter.

Weiterhin ist der Joystick-Kugelkopf MA222 nicht gerade das geeignetste Gerät für lange Brennweite. Bei 400mm werden schon kleinste Vibrationen sichtbar. Für Deinen Testaufbau und bei diesem Kugelkopf ist es falsch, über Fernauslöser zu arbeiten. Ich rate Dir dringend, sanft Hand anzulegen an das Objektiv und auf diese Weise spiegelschlagbedingte Vibrationen zu dämpfen. Die D80 hat ja leider keine echte Spiegelvorauslösung (wo man mehrere Sekunden warten kann). Etwas mehr Experimente zur Handhabungstechnik sollten die Qualitätsquote erhöhen.

Vibrationsbedingte Unschärfe tritt im Fernbereich sehr viel stärker zu Tage als im Nahbereich. Das hat mit der Trigonometrie der Abbildungsverhältnisse zu tun. Teste bitte die Fernleistung einmal mit viel kürzeren Verschlusszeiten und von einem stabileren Unterbau aus, z.B. ein massiver Tisch.

Nun scheint das Objektiv über AF aber auch nicht treffgenau zu fokussieren, wie man an den Testcharts sieht. Dieser Test im Nahbereich sagt aber nicht viel über Fernbereich aus. Hier gebe ich den gleichen Rat wie Kollege powerbauer: ein vergleichbares Testmotiv suchen oder basteln.

Wenn die Optik eine Gurke sein sollte, hast Du Pech. An Nikon brauchst Du dich nicht zu wenden und ob Sigma etwas am Objektiv richten kann...:nixweiss:

Beste Grüße,
Thomas

Kommentar
Das Sigma 135-400 gehört nicht zu den guten Objektiven der Sigma Reihe, deine Bilder zeigen aber eher ein Defekt oder einen Fehlfokus. Es gibt viele einwandfreie Bilder im Internet die mit einem Sigma 135-400 entstanden sind.

Gruß
Thomas

Kommentar
Nochmals tausend Dank für die Antworten. Bevor ich's in die Bucht kippe, will ich dann doch noch mal ein wenig testen. Nebelige Grüße aus Italien

Kommentar
schau mal hier Hier sind Bilder die mit dem 135-400 entsatnden sind.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
danke für den Link - sind ein Haufen guter bis sehr guter Fotos, aber alle mit 400 mm Brennweite aus sehr naher Distanz gemacht. Da hat macht meins auch kaum Probleme.
Trotzdem nochmals danke, hier findet man sehr gute Beispielfotos mit diversen Objektiven. Danach habe ich lange gesucht!

Grüße aus bella Italia

Don

Kommentar

Dann tätätätä (Tusch) - Premiere! ;)

Mein Sigma 135-400 ist :up:. Gute bis sehr gute Abbildungsleistung von 135-350 mm, danach lässt sie (wie üblich bei solchen Zooms) sichtbar nach. Bei 300 mm ist es allerdings erheblich Schärfer und Kontrastreicher als mein (verkauftes) Nikkor VR 70-300, und bei 200 mm ist es auch besser als mein VR 18-200.

Allerdings, dass muss ich der Vollständigkeit halber sagen, erst im zweiten Anlauf, was ja aber bei Sigma nicht ganz ungewöhnlich ist. Ich habe mir nach langem Querlesen in diversen Foren (wo ich übrigens durchaus auch positive Meinungen gefunden habe) und der Betrachtung von Testaufnahmen dieses Objektiv im September 2007 als Ergänzung zu meinem VR18-200 gekauft, gemeinsam mit einem Einbeinstativ mangels Bildstabilisierung. Das gekaufte Objektiv hatte zwei nicht akzeptable Fehler. Zum Einen einen dicken Kratzer auf der ersten inneren Linsengruppe und dann aber auch eine deutliche Dezentrierung mit Unschärfen auf der rechten Seite, zur unteren Ecke zunehmend. Der Händler hatte keines mehr da, daher habe ich das Objektiv zu Sigma geschickt. Nach drei Wochen habe ich es dann wieder in den Händen gehalten. Zu meinem Erstaunen ein Nigelnagelneues, welches sich bereits haptisch deutlich von meinem eingeschickten Objektiv unterschied. Sigma hat das Objektiv offenbar überarbeitet. Äußerlich ist die Oberfläche jetzt die der EX-Serie, wodurch es bereits schon so einen viel höherwertigen Eindruck hinterlässt, was aber auch praktische Vorteile mitbringt, weil diese nicht so empfindlich gegen Fingerabdrücke ist. Auch der Schriftzug ist jetzt verändert, sagen wir, dezenter. Nach den ersten Testfotos geht die Abbildungsleistung voll in Ordnung, keine Dezentrierung, der Fokus sitzt, die Fotos sind kontrastreich und scharf. Fast scheint mir, dass Sigma nicht nur äußerliche Kosmetik betrieben hat.

Fazit: Ich bin mit meinem Sigma 135-400 sehr zufrieden und möchte es nun nicht mehr hergeben. Für Actionfotos ist es natürlich zu langsam, für Tierfotografie ist es aber imho sehr gut geeignet. Allerdings würde ich schauen, die neue Ausführung dieses Objektives zu erhalten. Der einzige Wermutstropfen ist imho der fehlende Stabilisator. Aber leider kann man nicht alles haben, und Sigma hat ja wohl bei seinen langen Zooms auch Probleme damit. Vielleicht ist es deshalb ja so auch ganz gut ohne Wackellinse.

Das Sigma 135-400 gehört nicht zu den guten Objektiven der Sigma Reihe, deine Bilder zeigen aber eher ein Defekt oder einen Fehlfokus. Es gibt viele einwandfreie Bilder im Internet die mit einem Sigma 135-400 entstanden sind.

Gruß
Thomas

Ich glaube auch, dass das Objektiv des TO nicht in Ordnung ist. Der Aussage, dass das 135-400 nicht zu den guten Objektiven bei Sigma gehört muss ich aber, seit ich mein Tauschobjektiv habe, wiedersprechen. Ich finde meines gut. ;) :fahne:

Gruß Steffen

Kommentar
Das 135-400 gehört sicherlich, wie bereits erwähnt, nicht zu den Traumlinsen. Die gezeigten Bilder deuten für mich darauf hin, dass mit dem Objektiv irgend etwas nicht stimmt, denn so schlecht ist es nun auch wieder nicht. Ich würde es auf jeden Fall zu Sigma zur Überprüfung schicken.
Anbei mal zwei Beispiele, beide bei Offenblende

@135mm

195147174372894c5.jpg

@370mm

195147174372a98a6.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten