Ich habe dieses Objektiv mal von einem Kollegen ausgeliehen, der es an einer F80 nutzt. Ich hatte eigentlich noch kein schlechtereres Objektiv an meiner Kamera. Ab 200mm war es deutlich schlechter als mein uraltes 70-300 APO, das auch schon sehr mies war.
Ich kann nicht verstehen, wie ausgerechnet dieses Objektiv in irgendeinem Test gut abschneidet.
Zudem habe ich jetzt in 3 Jahren Forentätigkeit noch nicht ein pos. Urteil darüber gelesen.
Dann tätätätä (Tusch) - Premiere!
Mein
Sigma 135-400 ist :up:. Gute bis sehr gute Abbildungsleistung von 135-350 mm, danach lässt sie (wie üblich bei solchen Zooms) sichtbar nach. Bei 300 mm ist es allerdings erheblich Schärfer und Kontrastreicher als mein (verkauftes) Nikkor VR 70-300, und bei 200 mm ist es auch besser als mein VR 18-200.
Allerdings, dass muss ich der Vollständigkeit halber sagen, erst im zweiten Anlauf, was ja aber bei Sigma nicht ganz ungewöhnlich ist. Ich habe mir nach langem Querlesen in diversen Foren (wo ich übrigens durchaus auch positive Meinungen gefunden habe) und der Betrachtung von Testaufnahmen dieses Objektiv im September 2007 als Ergänzung zu meinem VR18-200 gekauft, gemeinsam mit einem Einbeinstativ mangels Bildstabilisierung. Das gekaufte Objektiv hatte zwei nicht akzeptable Fehler. Zum Einen einen dicken Kratzer auf der ersten inneren Linsengruppe und dann aber auch eine deutliche Dezentrierung mit Unschärfen auf der rechten Seite, zur unteren Ecke zunehmend. Der Händler hatte keines mehr da, daher habe ich das Objektiv zu Sigma geschickt. Nach drei Wochen habe ich es dann wieder in den Händen gehalten. Zu meinem Erstaunen ein Nigelnagelneues, welches sich bereits haptisch deutlich von meinem eingeschickten Objektiv unterschied. Sigma hat das Objektiv offenbar überarbeitet. Äußerlich ist die Oberfläche jetzt die der EX-Serie, wodurch es bereits schon so einen viel höherwertigen Eindruck hinterlässt, was aber auch praktische Vorteile mitbringt, weil diese nicht so empfindlich gegen Fingerabdrücke ist. Auch der Schriftzug ist jetzt verändert, sagen wir, dezenter. Nach den ersten Testfotos geht die Abbildungsleistung voll in Ordnung, keine Dezentrierung, der Fokus sitzt, die Fotos sind kontrastreich und scharf. Fast scheint mir, dass Sigma nicht nur äußerliche Kosmetik betrieben hat.
Fazit: Ich bin mit meinem Sigma 135-400 sehr zufrieden und möchte es nun nicht mehr hergeben. Für Actionfotos ist es natürlich zu langsam, für Tierfotografie ist es aber imho sehr gut geeignet. Allerdings würde ich schauen, die neue Ausführung dieses Objektives zu erhalten. Der einzige Wermutstropfen ist imho der fehlende Stabilisator. Aber leider kann man nicht alles haben, und Sigma hat ja wohl bei seinen langen Zooms auch Probleme damit. Vielleicht ist es deshalb ja so auch ganz gut ohne Wackellinse.
Das Sigma 135-400 gehört nicht zu den guten Objektiven der Sigma Reihe, deine Bilder zeigen aber eher ein Defekt oder einen Fehlfokus. Es gibt viele einwandfreie Bilder im Internet die mit einem Sigma 135-400 entstanden sind.
Gruß
Thomas
Ich glaube auch, dass das Objektiv des TO nicht in Ordnung ist. Der Aussage, dass das 135-400 nicht zu den guten Objektiven bei Sigma gehört muss ich aber, seit ich mein Tauschobjektiv habe, wiedersprechen. Ich finde meines gut.
Gruß Steffen