Hilfe ich such.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oft genug finde ich die Suchfunktion nicht gerade hilfreich, weil häufig sehr viele Posts erscheinen, durch die man sich wühlen muß, um dann am Ende festzustellen, daß die eigentliche Frage nicht beantwortet wurde. Das kostet dann mehr Zeit, als ich einer oft nur kleinen Frage widmen will.
Nur mal so als Hinweis :)

Grüßle,

Birgitt

Achso... deshalb sollen also die anderen Mitglieder gefälligst ihre Zeit opfern und die passenden Antworten häppchenweise präsentieren? :down:

Kommentar
Anzeigen
Kleine Anmerung noch Rande... wer nichts findet sucht vielleicht verkehrt... ;)

Kommentar
Ihr wollt Antworten, aber ihr wollt keine Zeit investieren. Gleichzeitig erwartet ihr aber dass andere für euch Zeit investieren.
für mich muß niemand, der es nicht mag, Zeit investieren...Option: klick, scroll;)
Wenn ich aber als Anfänger, in einem als hilfsbereit und freundlich gelobten Forum, auf eine für mich lebenswichtige Frage zur Antwort bekomme: "Bemühe die Suchfunktion", dann sage ich mir-was soll ich hier?, zumal ich die Suche schon bemüht habe.

Damit meine ich jetzt dich nicht perönlich Michel. Du hast meine allererste Frage sehr gut beantwortet:up:.

Kommentar
Wenn ich aber als Anfänger, in einem als hilfsbereit und freundlich gelobten Forum, auf eine für mich lebenswichtige Frage zur Antwort bekomme: "Bemühe die Suchfunktion", dann sage ich mir-was soll ich hier?, zumal ich die Suche schon bemüht habe.
Sehe es als freundlichen und hilfsbereiten Hinweis, das du nicht richtig gesucht hast, von jemanden, der genau weiss, das das Forum voller Antworten zum Thema ist ;) :fahne:

Natürlich ist es nicht toll als Antwort den Satz "benutze mal die Forensuche" zu lesen aber wenn man das ganze ein bisschen freundlicher formuliert und dabei einfließen lässt, das man mit der Forensuche jede Menge zum Thema findet, ist es schon ok. Schließlich haben die Programierer genau dafür diese Funktion eingebaut.

Kommentar
Also, jetzt macht mal halblang.

Jeder Klick auf "Heutige Beiträge" zeigt eindrücklich, dass hier jeden Tag Dutzende von Fragen beantwortet werden, zum Teil sehr ausführlich und meistens auch recht freundlich. Und das, obwohl zu einem guten Teil der Fragen schon erschöpfende Antworten im Forum zu finden sind.

Wenn es aber allzu offensichtlich ist, dass der Fragesteller sich offenbar keine Mühe gegen hat oder geben will, erst mal selbst nach einer Antwort zu suchen, dann finde ich es mehr als legitim, auf die Foren-Suche zu verweisen.

Kommentar
Gelegentliches Problem dürfte mangelnde Medienkompetenz sein, deren geringe Ausprägung bei dem ein oder anderen dazu führt, dass er unüberlegt eine Frage stellt statt sich selbst zu bemühen.

Man sollte nicht übersehen, dass das, was für viele Alltag und Selbstverständliches ist, für einige nur ein gelegentliches Medium zur Problembewältigung darstellt.

Dennoch halte ich den Hinweis auf die SuFu als Hilfe zur Selbsthilfe für sinnvoller als zum 100. Mal dieselbe Antwort per copy/paste zu geben.

Auch das Klagen über die ständigen Hinweise auf die SuFu deutet auf mangelnde Medienkompetenz im Umgang mit Kommunikationsumgebungen im Internet hin.

Kommentar
Das Forum ist dazu da die gesammelten Informationen den Benutzern zur Verfügung zu stellen. Es ist also dazu da darin zu stöbern und zu lesen. Dabei dient die Suchfunktion als Unterstützung.
Du verwechselst ein Forum mit einem Online-Chat.
Wozu ist das Forum den da, um Suchfunktionen durchzustöbern?

Kommentar
Du hast mich direkt angesprochen, also nehme ich das persönlich!

Mit meiner Aussage bezog ich auf die allgemeinheit hier, könnte ich auch schreiben:
Keine Fragen mehr stelllen, die wurden in der Welt schon beantwortet.

Und selbst wenn ich dich Persönlich ansprechen würde, warum haste dann ein Problem mit. Von mir aus kannste mich hier zerfetzen und Persönlich zum abwinken werden, würde mich nicht mal Kratzen.

PS. Das du keine Fragen stellst, war mir bekannt. Bist ja seit der Gründen dabei, wie es ausschaut.

Ich selber benutze die Forensuche mehr als Fragen, den da bin ich immer flexibler. Kommt meistens mehr raus als ich wissen wollte, is auch gut so...

Kommentar
Mit meiner Aussage bezog ich auf die allgemeinheit hier, könnte ich auch schreiben:
Keine Fragen mehr stelllen, die wurden in der Welt schon beantwortet.

Und selbst wenn ich dich Persönlich ansprechen würde, warum haste dann ein Problem mit. Von mir aus kannste mich hier zerfetzen und Persönlich zum abwinken werden, würde mich nicht mal Kratzen.

PS. Das du keine Fragen stellst, war mir bekannt. Bist ja seit der Gründen dabei, wie es ausschaut.

Ich selber benutze die Forensuche mehr als Fragen, den da bin ich immer flexibler. Kommt meistens mehr raus als ich wissen wollte, is auch gut so...

Na dann passt es ja...!

:beerchug:

Kommentar
gefälligst ihre Zeit opfern und die passenden Antworten häppchenweise präsentieren

Als jemand, der mit Eselsgeduld immer wieder die selben Anfängerfragen beantwortet - und zwar nicht flapsig mit einem RTFM, sondern entweder mit der gewünschten Information oder mit einem Hinweis darauf, wo dieselbe abzuholen ist, möchte ich doch einige Dinge zurecht rücken:

- Wenn ich weiss, dass ich zu einem bestimmten Thema schon einmal etwas verfasst habe, ist es oft Glücksache, über die Forensuche weiter zurück liegende Beiträge noch zu finden. Selbst wenn ich mich an definitive Schlüsselworte erinnere, ist weder sicher gestellt, dass diese angenommen werden, noch ist sicher gestellt, dass diese gefunden werden. Und wenn ich weiss, dass die Suche kein wirklich zuverlässiges Werkzeug ist, dann werfe ich sie auch keinem Neueinsteiger an den Kopf.

- Das Beispiel von JoBo beweist wieder einmal, wie hilfreich die Suche, welche auf reinem Textvergleich beruht, bei Wörtern mit unklarer Schreibweise ist, auch wenn er das nicht so gemeint hat. Niemand garantiert mir nämlich, dass der freundliche unbekannte Experte das Schlüsselwort richtig geschrieben hat. Wenn dort steht "Weißabgleihc" bei sonst fachlich richtigem Text, findet das in 4000 Jahren keiner. Wei[ss|ß]abgleich ist nur ein Beispiel, Schärfentiefe versus Schaerfentiefe versus Tiefenschärfe ist vielleicht ein Besseres.

- Wenn ich gerade keine Lust habe, zum dritten Mal am Tag über das richtige Objektiv an der falschen Kamera zu referieren, dann heisse ich nicht den Fragesteller mit einem freundlichen Tritt willkommen, sondern ich klicke ich den Beitrag gar nicht an.

Wesentlich mehr stören mich andere Dinge und dies nicht nur von Neulingen:

- Wenn sich aus unklaren Fragestellungen Diskussionen ergeben, dann stellt der Threadersteller dies nicht klar, sondern kontert mit "labert hier nicht rum, sondern beantwortet gefälligst meine Frage".

- Wenn der Threadersteller Fragen stellt, aber eigentlich nur ganz bestimmte Anworten lesen möchte oder eigene Werke zur Diskussion stellt, aber mit den erhaltenen Beurteilungen - auch wenn diese nicht sachlich und nicht persönlich ausfallen - emotional nicht umgehen kann.

- Wenn Hilfspolizisten von eigenen Gnaden nicht müde werden, den Diskussionsverlauf mit Hinweisen würzen, man möge doch gefälligst Fotografieren gehen, anstelle hier Schwachsinn zu verbreiten.

- Wenn Threads - auch wenn sie für den Forumston nicht repräsentativ sind - zu einem Rattenschwanz an Weinerlichkeitsthreads führen, in welchen mit verheultem, rotzverschmierten Gesicht die böse Welt im Allgemeinen und das pöhse Forum im Besonderen beklagt werden, ohne der bösen Welt durch eigenes Verhalten ein leuchtendes Vorbild korrekter Diskussionskultur zu geben. Solche scheinbaren Unterstützungspetitionen - wie diese hier - nützen dem gemobbten Neueinsteiger gar nichts. Hingegen kann ein einziger ernsthaft themenbezogener Beitrag aus einem abgeglittenen Blödelthread ganz gut die heisse Luft raus nehmen.

Denkt mal gelegentlich darüber nach.

Kommentar
Ich finde, dass in der SuFu schon viel vorausgesetzt wird.
Grundkenntnisse sollten bei der Suche vorhanden sein.
Erfahrungen mit der SuFu aus anderen Foren sind hilfreich.

Jetzt kommt ein Anfänger (so wie ich) der sich eine digit. Spiegelreflex zulegen möchte oder zugelegt hat (ich habe mir die kleine D40 zugelegt).

ALLES ist neu !

Was mache ich? Ich suche mir das passende Forum.

Ich habe eine Frage, die aus mehr als einem eindeutigen Begriff besteht. Was bringt die SuFu ? Jede menge Antworten, die nicht viel mit meiner Frage zu tun haben.

In jedem Forum wird man mehr oder weniger freundlich auch die SuFu hingewiesen, aber nicht, wie man sie auch richtig bedient.
Also ist es für den Anfänger reine Glückssache, wenn er auf eine passende Antwort stößt.

Da hilft es schon, wenn als Antwort kommt : klick mal hier.
So lernt man dann auch nach und nach, die Fragen richtig zu stellen.

Mir hat die Antwort: benutze die SuFu noch nicht wirklich geholfen.

Ich habe mir ja gerade deshalb das zu mir passende Forum ausgesucht um Antworten zu finden und um irgendwann auch mal passende Antworten geben zu können. Unter Gleichgesinnten mit unterschiedlicher Erfahrung.

Irgendwann hat jeder mal angefangen. Man muss das Rad doch nicht noch mal erfinden um vorwärts zu kommen.

Wahrscheinlich kommen auch von mir noch Fragen, die schon x-mal beantwortet wurden. Stellt euch schon mal darauf ein :rolleyes:.

Nebelige Grüße aus Mittelhessen
Michael

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten