Helle Lampen ausknipsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klaus Schicker

Guest
Hallo,

ich suche nun schon eine Weile aber das Passende will einfach nicht von mir gefunden werden.

Folgendes:

Ich habe ein aus 5 Einzelbildern zusammengesetztes HDRI.

Soll mal so in etwa dieser Richtung für Weihnachtsgrüße Verwendung finden.

Jetzt stören nur die Lichter der Straßenlaternen ungemein. Dieses Bild ist noch harmlos.

Was kann ich hier ohne allzu großen Aufwand machen? Nachbelichter in PS kann ich vergessen, Funktioniert nicht.

Es sollen auf gut Deutsch nur die Lichter der Laternen dunkler werden, ich möchte sie nicht ganz weg machen.

Die Bilder liegen stehen in RAR zur Verfügung.

Hier mal auf die Schnelle zwei Beispiele:

Sorry falls meine Frage etwas Laienhaft erscheinen sollte, so der Vollprofi in Sachen EBV bin ich leider noch nicht... :fahne:

Gruß
Klaus

Anzeigen
Warum willst du das Bild noch weiter flachbügeln? Die Laternen sind doch gut so wie sie sind, noch flacher fände ich unschön. Du kannst das mit dem HDR so weit treiben bis du die Leuchtmittel in den Fassungen mit auf dem Bild hast, wirklich erstrebenswert finde ich das aber nicht.

Wenn du die Lampen noch dunler haben willst musst du mal gugen was das dunkelste RAW so hergibt, und das kannst du dann mit Photoshop leicht montieren.

Wenn es nicht reicht musst du nächstes mal noch weiter runter mit der Belichtung.....

Kommentar
Hallo Klaus,

mehr als die hellen Lichter stören mich die extremen Verzeichnungen. Versuche doch mal diese per EBV etwas auszugleichen, dann wirkt das ganze Bild gleich anders.

Viele Grüße
Harald

Kommentar
Hallo Klaus,

mehr als die hellen Lichter stören mich die extremen Verzeichnungen. Versuche doch mal diese per EBV etwas auszugleichen, dann wirkt das ganze Bild gleich anders.

Viele Grüße
Harald

Hallo,

ja klar. Es sollte nur ein Versuch sein, da ich die Örtlichkeit mal "testen" wollte.

Mir sind eben zu allererst die sehr hellen (in Natura fast schon Xenon-ähnlichen) Lampen aufgefallen.

Ist natürlich gut möglich dass man diese wenn das restliche Bild passt gar nicht so sehr als Störend empfindet... Kann sein.

Für das richtige Bild wollte ich auf mehr Schnee warten. Kann ich jetzt ja auch vergessen :heul:

Gruß
Klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten