Hat jemand Erfahrung mit Distanzringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cat135

Auszeit

bitte fresst mich nicht :heul: Ich wollte mal schauen, ob mir an der Makrofotografie etwas liegt, bevor ich mir ein teures Objektiv kaufe. Die Lösung: Distansringe. Ich weiss, dass die nicht der Renner sind. Ist wirklich nur zum probieren. Nun das Problem: ich muss meine Kamera mit den Ringen manuell bedienen. Nun bekomme ich aber gänzlich gar kein scharfes Bild. Muss ich die Blende ändern? Habe eine D70 mit Sigma Zoom und Sigma normalen Objektiv ( und noch ein 500er). Welches Objektiv verwende ich und wie stelle ich es an, mal zu einem scharfen Bild zu kommen?

Anzeigen
Hallo, ich kenne dein Objektive nicht aber das 500er ist nicht das richtige.
Mit dem Distanzring erreichst du nur daß die Naheinstellgrenze kürzer wird, wenn du dann näher ans Motiv kommst vergrößert sich der Abbildungsmaßstab.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Cat135,

eine Möglichkeit ist, dass Du schlicht und ergreifend nicht nahe genug an das Motiv heran gegangen bist. Es ist doch immer wieder überraschend, wie sehr sich (nicht nur die Naheinstellgrenze, sondern auch) die Ferneinstellgrenze verkürzt. Fokussierung auf unendlich geht nämlich nicht mehr.

Wenn Du nach Informationen so einem Teil suchen willst, dann verwende besser den Begriff "Zwischenring" und nicht "Distanzring". Der letztere Begriff ist eher ungebräuchlich.

Welches Objektiv Du verwenden sollst ist eher eine Glaubensfrage. Je kürzer die Brennweite ist, desto stärker wirkt sich der Effekt der Verschiebung der Naheinstellgrenze aus. 500mm sind aber nicht wirklich sinnvoll. Ich würde es mal mit einer Festbrennweite zwischen 35 und 100mm versuchen.

Ciao
HaPe

Kommentar
[...] Ich weiss, dass die nicht der Renner sind. [...]

Balgen (also quasi Zieharmonika-Zwischenringe) benutzt man seit >100Jahren für Großaufnahmen - so schlecht können die also nicht sein :hehe:

Mal so zur Orientierung
Wenn ich mal den breitesten ZR (steht 36mm drauf) und mein 50mm-Objektiv auf eine Kamera schraube, dann muß der Gegenstand ca. 10cm von der Vorderkante des Objektivs weg sein. (mache ich das mit dem 24mm-Objektiv, ist zwischen Objektiv und Tisch sogar nur Platz für einen Finger :eek:)

Wenn Du mit einem Zoom arbeitest, fange erstmal mit dem "langen" Ende an, denn es kann tatsächlich sein, daß beim kurzen Ende und zu viel ZR die Schärfeebene im Filter oder gar in der Frontlinse liegt -- dann kannst Du tatsächlich nichts scharfstellen!

Schreib' doch mal, welches Objektiv Du gerne verwenden möchtest / welche Du hast, dann kann man konkreter helfen.

Schöne Fotos allseits!
Phillip

Kommentar
Ganz wichtig: Wenn Du auf größere Abbildungsmaßstäbe kommst braucht Du unbedingt ein Stativ, die "Empfidnlichkeit" bei der Entfernungseinstellung im Nahbereich ist so groß, das der kleinste Körperwackelr die aus der Schärfebene haut

Kommentar
bitte fresst mich nicht :heul: Ich wollte mal schauen, ob mir an der Makrofotografie etwas liegt, bevor ich mir ein teures Objektiv kaufe. Die Lösung: Distansringe. Ich weiss, dass die nicht der Renner sind. Ist wirklich nur zum probieren. Nun das Problem: ich muss meine Kamera mit den Ringen manuell bedienen. Nun bekomme ich aber gänzlich gar kein scharfes Bild. Muss ich die Blende ändern? ....

Ich habe früher viel mit Zwischenringen an der Mamiya 645 bei Nahaufnahmen gearbeitet. M.E. sind die Dinger eine absolut sinnvolle Sache! Mit einem (guten) Objektiv mit normal- bis leichter Telebrennweite kombiniert, kann man je nach Länge deutlich näher ans Motiv gehen (allerdings fehlt der Weit- bis Unendlichbereich), im Gegensatz zu Vorsatzlinsen wird die Abbildungsqualität des Objektivs nicht beeinflusst.
Im Prinzip sind Zwischenringe ja nix anderes als Balgen mit fester Länge.

Kommentar
Zoomobjektive sind nicht so gut für den Einsatz von Zwischenringen geeignet. Das günstige Nikkor AF 50/1.8D funktioniert relativ gut mit Zwischenringen.

Kommentar
Ich werfe mal diese Optik in die Diskussion ein AF Soligor 3,5/100 Macro. (ca 130 Euro)

Ist zwar laut langsam macht aber Klasse Bilder. Mit Vorsatzlinse 1:1 ohne auch gut bei schlechtem Licht auf Partys und Konzerten zu benutzen.

Kommentar
Hallo und danke für die regen Antworten.

Ich würde dann mein Sigma mit 50mm verwenden. Soll ich erst mal einen der drei Ringe verwenden? Ich hatte nämlich erts mal alle drei darauf.
Und Licht? Tageslicht? Angeblich verschlechtern die ja die Lichtintensität.
Ich würde halt gerne Nahaufnahmen von Mineralien machen.

Kommentar
Ich würde dann mein Sigma mit 50mm verwenden. Soll ich erst mal einen der drei Ringe verwenden? Ich hatte nämlich erts mal alle drei darauf.
Und Licht? Tageslicht? Angeblich verschlechtern die ja die Lichtintensität.
Ich würde halt gerne Nahaufnahmen von Mineralien machen.

Mit allen drei Ringen bist Du schon im extremen Nahbereich, versuch erst mal einen. Dass Du mit 3 Ringen nichts mehr scharf bekommen hast, ist logisch.

Tageslicht ist immer gut, zumindest für erste Versuche. Bei Nahaufnahmen ist natürlich im Makrobereich ein Ringblitz ideal, ansonsten normalen Blitz (möglichst nicht auf der Kamera) mit Diffusor.

Übers Histogramm kannst Du Dich dann an die richtige Belichtung herantasten.

Kommentar
[...]Ich würde dann mein Sigma mit 50mm verwenden. Soll ich erst mal einen der drei Ringe verwenden? Ich hatte nämlich erts mal alle drei darauf.[...]

Das 50mm ist das 1:2.8, gelle? Gute Wahl für Makros, kann ja von sich aus schon 1:1...

Sich sukzessive mit den Ringen herantasten, also einen nach dem anderen dranschrauben und z.B. mal einen Zahnstocher (hinterläßt keine Spuren, wenn man ausversehen doch die Frontlinse berührt) annähern, bis der scharf ist, hilft, ein Gefühl für die Entfernung zu entwickeln. Zunächst das Objektiv auf oo (unendlich) stellen, mal vergleichen mit Naheinstellgrenze usw. -- diese Spielereien sind schneller gemacht als ich für diesen Text brauche :hehe:

Wenn Du den Abbilungsmaßstab wissen möchtest: Lineale fotografieren! (oder rechnen...)

Viel Erfolg!
Phillip

Kommentar
[...] im Gegensatz zu Vorsatzlinsen wird die Abbildungsqualität des Objektivs nicht beeinflusst [...]

Disputable Formulierung... ob Lupe oder ZR bei einem gegebenen Objektiv zu besseren Ergebnissen führt, ist durchaus nicht pauschal beantwortbar. Das Soligor/Cosina 100mm ist mit beiliegender Lupe bei 1:1 i.O., bei 1:1 per ZR sieht man die Bildwölbung schon im Sucher (KB/FX)... - beim Nikon 50mm 1.8 ist 1:1 per ZR wiederum top.

Schöne Fotos noch!
Phillip

Kommentar
Also, Testergebnis:

mit dem kleinsten Ring werden die Bilder im Sucher einigermassen scharf. ABER, großes ABER: sobald ich abdrücke ist das Foto rein schwarz.Warum?
Ich kann nur im Menue M mit den Ringen fotografieren.
Und wenn ich den Blitz öffne blockiert mit der Auslöser und das Blitzsymbol blinkt. Viele:confused:...

Kommentar
Die aheb ich von Ebay, die Ringe, Steht kein Hersteller oder Bezeichnung darauf, leider.
ich stelle nur an der Kamera ein, nicht am Objektiv. Und eben, in M (und nur mit M geht da was) kann ich gar nichts einstellen.

Kommentar
Hallo,

dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit die eingestellte Blende nicht an das Objektiv übertragen. Das schaffen nämlich nichtmal die Nikon-eigenen Zwischenringe :down: da auch hier die entsprechenden elektrischen Kontakte fehlen.

Du must unbedingt ein Objektiv mit einem Blendenring verwenden, dort die Blende manuell einstellen und nicht (!) an der Kamera.

Ciao
HaPe

Kommentar
So ist das mit den Zwischenringen ... da wird das preiswerte Reinschnuppern in Makro zum Albtraum, weil alles doch ziemlich kompliziert wir im Vergleich zum Makroobjektiv. Alles lösbare Probleme, aber für den Anfänger einfach zu viele Details, um die er sich kümmern muß. So wird das Thema Makro schnell wieder zu den Akten gelegt, weil alles scheinbar so kompliziert ist. Schade drum.

Kommentar
Hmmm, ich habe mal zuallererst eine neue Erkenntnis gewonnen. Ist doch ein Nikor :eek:. Sorry!! Ich hatte da was ganz falsches im Kopf

Also, entgegen allem, was ich vorher behauptet habe: ich verwende ein Nikor 35-70 mm

Das Tele ist von Sigma und das ganz große Tele von Danubia.

Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe (liegt vielleicht daran, dass ich gerade eine Gehirnerschütterung habe und eigentlich nicht am PC sitzen sollte :heul:)

Kommentar
Wir kommen dem Kern schon näher!

Mach doch mal ein Foto von den Zwischenringen und stell es ein!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten