Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hoi zäme

Es dämmert, mein Abendspaziergang führt mich ums Haslimoos. Die Buchen stehen entlang des Weges, wie eine Allee. Es ist kalt.

Zwei der drei Scheunen auf der Haslimoos-Wiese im letzten Licht des Tages. Die Dämmerung bringt Kälte und legt Ruhe über die Landschaft. Alles wirkt reduziert und still.

Nikon Zf, TTArtisan 40mm

ein geruhsames Viert-Advent-Wochenende wünscht
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Efeu klettert an den Stämmen im Haslimoos-Wald nach oben. Efeu schadet den Bäumen nicht, im Gegenteil. Er schützt die Rinde vor starker Sonneneinstrahlung und im jetzt Winter vor Frost. Die Pflanze wird so Teil eines funktionierenden Zusammenspiels im Wald.

Jetzt im Dezember haben sich diese Gräser am Waldrand in pures Gold verwandelt. Das weiss einfach niemand, sonst wären sie wohl längst verschwunden. Ein Schatz am Wegesrand.

Nikon Zf, 24-70mm f4 S

einen schönen Tag und beste Grüsse
Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Ich stelle mir den Haslimooswald wie ein Organigramm vor. Im Erdgeschoss liegt der Waldboden mit Moos, Laub und kleinen Büschen. Darüber folgen die jungen Buchen mit ihren braunroten Blättern, dann die Stammetage und ganz oben die Zweige der Tannen. Unsichtbar bleiben die Untergeschosse eins bis drei, in denen Wurzeln, Pilze und Bodenleben das Fundament bilden.

Die schlanken Tannen streben gemeinsam dem Himmel zu. Ihre gleichmässige Ausrichtung gibt dem Wald an dieser Stelle eine ruhige Ordnung.

Nikon Zf, 24-70mm f4 S

es grüsst, Beat-Markus

Kommentar
Hoi zäme

Es dämmert über dem Haslimoos. Der Nebel kämpft mit der fahlen Morgensonne. Die Grenzen von Wiese, Wald und Himmel verschwimmen.

Das Bienenhaus im Haslimoos ist verlassen, zumindest für den Winter. Bis zum nächsten Frühling herrscht hier Ruhe.

Nikon Zf, 24-70mm f4 S

ein wunderschönes Wochenende wünscht
Beat Markus

Kommentar
Hoi zäme

Das Haslimoos-Jahresprojekt neigt sich dem Ende zu. Ich danke allen Menschen hier, die mich das ganze Jahr über begleitet haben – durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Danke für eure Kommentare, eure Likes und eure Aufmerksamkeit. Es hat mich motiviert und getragen, dass ihr mitgeschaut habt und immer wieder einen Moment bei den Bildern verweilt habt. Für mich war das Haslimoos in diesem Jahr mehr als eine Wiese, ein Waldrand, ein Wald. Es war ein vertrauter Ort, an dem ich auf meinen Spaziergängen zur Ruhe kam und gleichzeitig immer wieder Neues entdeckt habe: feine Veränderungen im Licht, Nebel und Wetter, kleine Details am Boden, im Gras oder in den Bäumen, und die grossen Linien der Landschaft, die sich mit jeder Jahreszeit verändert haben. Gerade weil ich immer wieder an denselben Plätze zurückkehrte, wurden die Unterschiede sichtbar – manchmal leise und fast unbemerkt, manchmal plötzlich und eindrücklich.
Mit den Bildern aus dem Haslimoos werde ich in einem Fotobuch gestalten. Es soll als Erinnerung an ein spannendes Jahr und an einen Ort entstehen, der kaum mehr als einen Quadratkilometer gross ist – und doch genug Weite bietet für unzählige Motive und Stimmungen. Dieses Jahresprojekt hat mir gezeigt, wie viel Tiefe in einem einzigen Fleck steckt, wenn man dranbleibt und genau hinschaut. Es hat Spass gemacht, die Jahreszeiten zu beobachten und die Natur zu begleiten, Bild für Bild.
Danke, dass ihr dabei wart.

Das letzte Bild aus dem Haslimoos-Jahresprojekt schliesst den Kreis. Der Weg führt weiter und verliert sich im Nebel. Dort beginnt etwas Neues.

Nikon Zf, 24-70mm f4 S

einen schönen Sonntag, bis bald 👋
Beat Markus

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Danke zur Mitnahme - Dein Blick auf die Einzelheiten hat viel gezeigt!

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Jahresprojekte sind immer schön. Vieles gesehen leider nicht alles geliked ;)

F
flobur kommentierte
Danke Beat fürs mitnehmen! Gruss aus dem Gantrischgebiet. Florian

WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Ich war sehr gerne dabei, Beat. Grüße aus der Region um Waldshut.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten