Hoi zäme
Das Haslimoos-Jahresprojekt neigt sich dem Ende zu. Ich danke allen Menschen hier, die mich das ganze Jahr über begleitet haben – durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Danke für eure Kommentare, eure Likes und eure Aufmerksamkeit. Es hat mich motiviert und getragen, dass ihr mitgeschaut habt und immer wieder einen Moment bei den Bildern verweilt habt. Für mich war das Haslimoos in diesem Jahr mehr als eine Wiese, ein Waldrand, ein Wald. Es war ein vertrauter Ort, an dem ich auf meinen Spaziergängen zur Ruhe kam und gleichzeitig immer wieder Neues entdeckt habe: feine Veränderungen im Licht, Nebel und Wetter, kleine Details am Boden, im Gras oder in den Bäumen, und die grossen Linien der Landschaft, die sich mit jeder Jahreszeit verändert haben. Gerade weil ich immer wieder an denselben Plätze zurückkehrte, wurden die Unterschiede sichtbar – manchmal leise und fast unbemerkt, manchmal plötzlich und eindrücklich.
Mit den Bildern aus dem Haslimoos werde ich in einem Fotobuch gestalten. Es soll als Erinnerung an ein spannendes Jahr und an einen Ort entstehen, der kaum mehr als einen Quadratkilometer gross ist – und doch genug Weite bietet für unzählige Motive und Stimmungen. Dieses Jahresprojekt hat mir gezeigt, wie viel Tiefe in einem einzigen Fleck steckt, wenn man dranbleibt und genau hinschaut. Es hat Spass gemacht, die Jahreszeiten zu beobachten und die Natur zu begleiten, Bild für Bild.
Danke, dass ihr dabei wart.

Das letzte Bild aus dem Haslimoos-Jahresprojekt schliesst den Kreis. Der Weg führt weiter und verliert sich im Nebel. Dort beginnt etwas Neues.

Nikon Zf, 24-70mm f4 S
einen schönen Sonntag, bis bald
Beat Markus