Habt ihr alle 16GB in der D3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"..bei mir stecken zwei 16er Karten in der Kamera und ich hab gestern z.B. auch beide gebraucht. ...."

:up:

Ich hatte an die gedacht.

Sandisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarte 16 GB (Retailverpackung)

Kommentar
Anzeigen
Wenn du dir Neue kaufst würd ich nur Extrem IV oder Lexar 300 nehmen.
Das wär sonst wie Porsche Turbo fahren mit Klopfregelung und statt 98/100 Oktan nur 91 verwenden.

Karten Sind ja nicht mehr so teuer, mit 2x 8GB bin ich noch immer ausgekommen...

Kommentar
Ich wuerde auch sagen, wer heute eine Karte kauft sollte am besten eine nehmen die UDMA kann. Macht einen grossen Unterschied.

Bis jetzt hab ich nur zwei 16 gb Kareten gefunden die UDMA koennen. Eine von Delkin und eine von Hoodman. Die Delkin soll nach Tests nicht so schnell sein wie erwartet und kann mit einer Extreme IV nicht mithalten. Damit scheidet sie fuer mich aus.

Die Hoodman kostet hier im Moment weit ueber $500, was mir im Momen einfach zu viel Geld ist fuer eine Karte.

Was ich nach wie vor nicht verstehe warum Nikon nicht daran gedacht hat parallel auf beide Karten zu schreiben um die Datenrate zu verdoppeln. Vermutlich kann der Puffer nicht parallel an zwei Adressen ausgelesen werden. Das ist eine reine Vermutung.

Noch mal zur Sicherheit. Viele kleine Karten begrenzen zwar die Menge des Verlusts, aber man multipliziert mit der Anzahl der Karten auch die Warscheinlichkeit. Ich bin der Meinung das das Hantieren mit den Karten (wechseln, ein/ausstecken, Aufbewarung in der Tasche, usw) ein grosser Faktor fuer Probleme ist, was sich mit mit einer grossen Karte ausschalten laesst.

Kommentar
Auch wenn der Thread schon einige Monate alt ist: ich finde die Anfangsfrage völlig berechtigt und keinesfalls überflüssig. Ich denke 8 GB sind, wenn man RAW fotografiert, z.Z. ein guter Kompromiss zwischen Speichermenge und Geschwindigkeit. Nur: welche Karte? Hier fielen zwei Namen: Sandisk Extrem IV UDMA und Lexar Professional UDMA - beide Male also UDMA! Mich würde mal interessieren, wie sich die in der Praxis in puncto Geschwindigkeit verhalten. Das Abspeichern nach der Aufnahme von der Kamera auf die Karte finde ich weniger wichtig, aber wie sieht es beim Überspielen von der sich in der Kamera befindlichen Karte auf den Computer mittels USB2-Verbindung aus? Geht das flotter als mit den alten Karten? Oder muss man ein extra Lesegerät haben, damit es schneller geht?

Kommentar
Also kann doch die Frage nicht so dumm gewesen sein, wenn man sieht wie viele Leute etwas dazu zusagen haben. Ich finde das immer ganz übel wenn ich sehe wie auf die anderen runter gesehen wird.
Ich benutze meist 2X 4 GB Sandisk Extreme 4 oder 2X Lexar 8GB 300X

Kommentar
Auch wenn der Thread schon einige Monate alt ist: ich finde die Anfangsfrage völlig berechtigt und keinesfalls überflüssig. Ich denke 8 GB sind, wenn man RAW fotografiert, z.Z. ein guter Kompromiss zwischen Speichermenge und Geschwindigkeit. Nur: welche Karte? Hier fielen zwei Namen: Sandisk Extrem IV UDMA und Lexar Professional UDMA - beide Male also UDMA! Mich würde mal interessieren, wie sich die in der Praxis in puncto Geschwindigkeit verhalten. Das Abspeichern nach der Aufnahme von der Kamera auf die Karte finde ich weniger wichtig, aber wie sieht es beim Überspielen von der sich in der Kamera befindlichen Karte auf den Computer mittels USB2-Verbindung aus? Geht das flotter als mit den alten Karten? Oder muss man ein extra Lesegerät haben, damit es schneller geht?

Die Antworten gibt es aktull hier:

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9255

Mit Aussagen zu den Übertragungsgeschwindigkeiten. Interessant ist übrigens, dass die Sony Alpha 900 hier bei den gleichen Karten deutlich schneller überträgt.

Ich übertrage übrigens immer über Cardreader, dazu auch ein Ergebnisbeitrag:

http://www.robgalbraith.com/bins/reader_report_multi_page.asp?cid=6007-9392

In der Praxis habe ich es nur bei einem Sportevent geschafft, innerhalb von einigen Stunden fast 24 GB Datenvolumen zu produzieren - Ausschussquote 70 Prozent. Da muss ich einfach mehr dran arbeiten, dann dürfte die Nutzungsquote besser werden. Sport ist für mich noch Neuland ;) als Fotograf.

Schönen Tag

Helmut

Kommentar
In meiner D3 stecken 2x 8 GB SanDisk Extreme IV (Raid 1).
Sollte das nicht genügen, habe ich als Reserve noch 2x 8 GB Extreme III dabei.

Größere Karten wären schon reizvoll, da durch den Raid 1 die Gefahr eines Datenverlustes minimiert ist, aber ich bekomme meine 8 GB ohnehin nur selten voll.

Vorteilhaft ist aber auf jeden Fall, dass man seltener im allgemeinen Gewühl die Speicherkarten wechseln muss.

Viele Grüße
Hans Werner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten