Habt ihr alle 16GB in der D3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das sollte eigentlich jeder nach eigenen Bedürfnissen selbst ausrechnen können. Keine Ahnung, wieso man bei solchen Trivialitäten die Meinung anderer braucht.

Übrigens verwende ich bei der D2X mit geringfügig größeren Dateien 2-GB-Karten. Gigantismus ist nicht immer die optimale Lösung.

Kommentar
...Keine Ahnung, wieso man bei solchen Trivialitäten die Meinung anderer braucht.

...das fällt mit allerdings auch in letzer Zeit zunehmend auf! Sorry für die direkten Worte, doch wer sich eine High-End Profi-Kamera für knappe EURO 5.000.- holt und dann mit so einer Frage aufkommt, der sollte es sich ev. überlegen doch bei seiner D200 zu bleiben.
Jetzt nichts gegen alle D200 User und auch nichts gegen Dich, Thomas...

Danke fürs Verständnis und Grüsse,
DANY

Kommentar
sh. Handbuch Seite 423ff.
Der Rest ist eine Frage des Bedarfs und Dreisatz.
Meine 9GB verteilen sich auf: 3x 1GB, 1x 2GB, 1x 4GB
1GB entspricht im "schlechtesten";) Fall 2 KB-Filmen.

Kommentar
Wer bei der D3 schnell sein will sollte klein bleiben...

Meine:

2x 2GB Extrem IV für schnelle Bildfolgen
2x 8GB Extrem IV & Lexar 300x für Viel

1x 8GB Transcend 133x für die D200

Kommentar
Hallo,
ja, im Prinzip sind das schon Trivialitäten, aber eben doch nicht ganz. Wie schon in diesem Thread gesagt, muss sich das jede/r selbst ausrechnen bzw. für sich die Frage beantworten, wieviele Daten er im Falle eines Falles verlieren möchte. Meine Philosophie lautet hier: "Weniger ist mehr" und aus diesem Grunde benutze ich zur Zeit mehrere Karten mit 4GB.
Gruß
Rainer.

Kommentar
Hallo,
ja, im Prinzip sind das schon Trivialitäten, aber eben doch nicht ganz. Wie schon in diesem Thread gesagt, muss sich das jede/r selbst ausrechnen bzw. für sich die Frage beantworten, wieviele Daten er im Falle eines Falles verlieren möchte. Meine Philosophie lautet hier: "Weniger ist mehr" und aus diesem Grunde benutze ich zur Zeit mehrere Karten mit 4GB.
Gruß
Rainer.

Ich auch; und auf jeder steht meine Adresse und Telnummer mit wasserfestem Marker!

Kommentar
Na endlich kommt die "mehrere kleine Karten sind besser als eine große" Argumentationslinie.

Leute, es geht um die D3.

Wer wirklich panische Angst vor Datenverlust hat, sollte seine D3 im RAID Modus betreiben. Die D3 ist die erste Nikon D-SLR die das kann.

LG, Andy

Kommentar
Das hat nix mit panischer Angst zu tun... Ich mach in meinem Job vielleicht 15 Aufträge pro Tag mit ca 100 jpgs pro Auftrag, dazwischen geh ich immer wieder mal runterladen und verarbeiten. Was bringts mir also, eine 32GB Karte zu verwenden? Eben... Nix.
Und hab ich mal Eishockey oder Fussball, kann ich getrost rattern, wenn die erste Karte voll ist, wird auf der 2. weitergeschrieben. Und mehr als 500 Fotos mach ich da sowieso nicht, oder dann hab ich noch ein paar Reservekarten im Rucksack.

Aber wenn ich nach dem runterladen meine Karte aus dem Lesegerät nehme, mich ein Journalist mit einer Frage ablenkt oder die Praktikantin ein unmögliches Problem hat, ich ein Telefonat machen muss, aus irgendeinem blöden Grund die Karte unter meinem Schreibtischmüll verschwindet und ichs nicht gleich bemerke, dann würd's mich schon sehr ärgern, wenn ich für den nächsten Auftrag meine teure 32GB Karte suchen müsste. Dann schon lieber ein paar 4GB Karten, aber schnelle.

Kommentar
...Wer wirklich panische Angst vor Datenverlust hat, sollte seine D3 im RAID Modus betreiben. Die D3 ist die erste Nikon D-SLR die das kann.

LG, Andy
RAID 1 = Spiegeln auf 2. Medium. Macht sie. Oder: NEFs auf die eine, JPEGs auf die andere Karte.
Mit meinen Mini-Karten mache ich fast so etwas wie RAID 0 (allerdings ohne Striping, Schacht 2 wird erst nach vollständig beschriebener CF-Karte in Schacht 1 gefüllt).

Kommentar
Nachdem man hier massenhaft Thanks bekommen kann für trivialste Aussagen möchte ich auch mitmachen: :D

Ich hab 2x 8 GB und benutze sie im Überlaufmodus, d.h. ist die erste voll wird auf der zweiten weitergemacht.

Kommentar
Welche frage bei mir auch aufkommt ist, wie offt kommt es vor das daten von einem Flash Speicher verloren gehen, evtl. noch bei Festplatten aber bei Flash Speicher ist es mir nicht bekannt. Weil manche meinen, kleinere karten nehmen zu müssen, wegen evtl. Datenverlust.

Ich find es kommt drauf an wie oft man Karten tauschen will. Und ob ein Laptop in Reichweite ist wo man die karten wieder leer machen kann. Weil wenn längere zeit keinen Comp greifbar ist dann tendiere ich zu Größeren bzw mehr karten, wie man es mag.

Kommentar
Welche frage bei mir auch aufkommt ist, wie offt kommt es vor das daten von einem Flash Speicher verloren gehen,

Es muss ja nicht immer Datenverlust sein. Eine durch eine Karte verursachte Fehlermeldung kann auch schon ausreichen, um Ärger zu verursachen. Hatte ich mal bei einem Hochzeitsshooting wärend einem der wichtigsten Momente. Da ich immer mehrere Karten dabei habe, konnte ich schnell wechseln und später als ich Zeit hatte, habe ich die Karte formatiert und wieder ans Laufen bekommen.
Es gibt noch viele andere Situationen die mir einfallen, die sehr ärgerlich wären, wenn eine Karte Probleme macht und kein Ersatz vorhanden wäre...

Gruß
Heiko

Kommentar
bei mir stecken zwei 16er Karten in der Kamera und ich hab gestern z.B. auch beide gebraucht. Weil das Licht schwierig war hab ich fuer jede Aufnahme eine Belichtungsreihe von 3 Aufnahmen gemacht. 14bit RAW lossless compression, 1700 Aufnahmen.

Die Karten bleiben immer in der Kamera, zum Download stecke ich die Kamera dran. Das staendige rein und raus der Karten in der Kamera und Lesegeraet ist das war zur Fehlerquelle wird. Die Karte wird in die Tasche gesteckt, faellt einem aus der Hand, wird nass, Kinder finden sie auf dem Schreibtisch und beissen drauf, man vergisst sie in der Hose die mitgewaschen wird, usw. Das sind alles Ding die mir persoenlich schon passiert sind! In diesen Dingen liegt eine hoehere Warscheinlichkeit das es zu Problemen kommt, als wenn ich eine 16er Karte immer in der Kamera lasse, wo ich alle diese Fehlerquellen und unnoetige Belastung auschalte.

Kommentar
Na endlich kommt die "mehrere kleine Karten sind besser als eine große" Argumentationslinie.

Leute, es geht um die D3.

Wer wirklich panische Angst vor Datenverlust hat, sollte seine D3 im RAID Modus betreiben. Die D3 ist die erste Nikon D-SLR die das kann.

LG, Andy

absolut richtig!
wenns um sicherheit geht dann 2x8GB im raid-modus,
wenns um speed geht, dann viele 2GB karten.
und sollte es einmal um speed mit sicherheit gehen, dann viel 2GB karten im raid modus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten