Habe ich zuviel gespielt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RayDoyle

Sehr aktives NF Mitglied

ich arbeite an einer Web-Seite für ein Autohaus. Dabei fallen natürlich auch Bilder an. Ein großes Problem ist es, so nüchterne Artikel wie Winterräder passend zu präsentieren. Zu dem Zweck habe ich mit Layern, Gradientfüllung, Transparenz und noch mehr herumgespielt.

Mich würde jetzt brennend interessieren, ob ich hier übertrieben habe oder ob es brauchbar, gut, toll oder w... ist.

Vielen Dank schon mal an euch alle ...

Bild Nummer 1 - Alufelge mit Winterreifen für Volvo XC90
12364472f355df1f01.jpg

Bild Nummer 2 - Alufelge mit Winterreifen für Volvo V70
12364472f355ddc740.jpg

Bild Nummer 3 - Alufelge mit Winterreifen für Volvo S40
12364472f355c773f7.jpg

Bild Nummer 4 - Stahlfelge mit Winterreifen für Volvo S40
12364472f3604707d7.jpg

Anzeigen
Das sieht mir alles viel zu deutlich montiert aus. Ob es als Bildchen im Web allerdings nicht doch ausreicht, das ist dann eine andere Frage. Nur auf die Stahlfelge, da würde ich definitiv eine Radkappe draufpappen, sonst wird es ein Ladenhüter. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Bild #2 geht so.
Die anderen gefallen mir persönlich nicht so gut, da sie zu "bearbeitet" wirken.

Ausserdem finde ich sie irgendwie zu statisch. Reifen, auch wenn sie nicht montiert sind sollten mE dynamischer dargestellt werden.

Besser gefallen würden sie mir auf ein Auto montiert, leicht schräg angestellt.

lg Börni

Kommentar
#1 und #2 haben so viele "Flecken":nixweiss:
die würde ich entfernen

#3 finde ich OK, eventuell würde ich die bunten Streifen vom Profil im HG entfernen/entfärben

Als reine Produktansichten finde ich die Bilder in Ordnung:)

Kommentar
Sorry, aber Du hast ja gefragt...

das sieht einfach grauenhaft aus. Wenn man montiert, insbesonders wenn es eine Auftragsarbeit ist, sollte man zumindest rudimentär wissen was man tut.

Mein Rat: Löschen, das notwendige Handwerkszeug erlernen und dann noch mal anfangen.

Ich als Auftraggeber würde jemanden, der so etwas abliefern will, vom Hof jagen.

LG

Frank

Kommentar
RayDoyle schrieb:
Zu dem Zweck habe ich mit Layern, Gradientfüllung, Transparenz und noch mehr herumgespielt.

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wieso hinterher rumspielen und nicht vorher bessere Bilder schiessen? :gruebel:

Kommentar
Vielen Dank schon nach dieser kurzen Zeit für eure Meinungen.

@Frank B. - Du mußt dich nicht für deine Meinung entschuldigen. Ich habe ja wirklich gefragt.

Anscheinend habe ich es doch wohl sehr übertrieben. Aber ich habe mir die Bilder mal in der Zielgröße runtergerechnet.

Hier die tatsächliche Größe:

12364472f3b7481525.jpg

12364472f3b6032fdb.jpg

12364472f3b6024d49.jpg

12364472f3b748e42e.jpg

Sowie ein Beispiel für ein Ausgangsbild:
12364472f3b603fafd.jpg

Leider ist es für mich sehr schwierig, aus Winterrädern ein ansprechendes Bild herauszuholen. Es soll dabei hautpsächlich das Felgendesign im Vordergrund stehen.

Ich denke, da muß ich nochmal richtig ran. Also Tabula Rasa gemacht und frisch ans Werk.

Danke an euch alle. Für weitere Kritik und Anregungen bin ich natürlich dankbar und offen ...

Kommentar
Lichtest du die Dinger im Bad ab :confused:

Ich würde erstmal versuchen mir einen anständigen Hintergrund für die Basisaufnahmen zu besorgen / zu bauen. Darüberhinaus ist die Beleuchtung / Blitzanlage überaus wichtig für solche Aufnahmen. Was hast du denn an Beleuchtungsmitteln zur Verfügung? Hier zu optimieren bringt sicher von Anfang an mehr als hinterher aufwändig am PC zu montieren.

Kommentar
Kuirrin schrieb:
Lichtest du die Dinger im Bad ab :confused:

Ich würde erstmal versuchen mir einen anständigen Hintergrund für die Basisaufnahmen zu besorgen / zu bauen. Darüberhinaus ist die Beleuchtung / Blitzanlage überaus wichtig für solche Aufnahmen. Was hast du denn an Beleuchtungsmitteln zur Verfügung? Hier zu optimieren bringt sicher von Anfang an mehr als hinterher aufwändig am PC zu montieren.

dem kann ich mich anschließen. Ich denke je besser die Aufnahmesituation, -hintergrund etc. passt desto weniger Zeit verbringt man dann mit der Nachbearbeitung.

lg
neunhundert

Kommentar
RayDoyle schrieb:
Sowie ein Beispiel für ein Ausgangsbild:
12364472f3b603fafd.jpg

Ich würde das Bild vor einer homogenen Fläche machen (z.B. weiter hoch die Reifen, sodass du keine FLiesen mehr drauf hast) und nen größeren Abstand zur Wand wählen, dass weniger Schatten entstehen (oder entsprechende lichttechnik verwenden), dann hast dus hinterher mit dem Freistellen einfacher.

Tante Edit meint: "Das Forum is einfach zu schnell, da verfasst man grad nen Beitrag und in der Zwischenzeit tauchen schon wieder neue Beiträge auf, die einem das Wort aus dem Mund nehmen"

Kommentar
An Beleuchtung habe/hatte ich für die Aufnahmen nur mein SB-800 und die normale Beleuchtung in der Direktannahme. Leider auch unter Zeitdruck auf der Bühne zwischen zwei Kundenfahrzeugen (immer mal reingerutscht).

Kommentar
RayDoyle schrieb:
An Beleuchtung habe/hatte ich für die Aufnahmen nur mein SB-800 und die normale Beleuchtung in der Direktannahme. Leider auch unter Zeitdruck auf der Bühne zwischen zwei Kundenfahrzeugen (immer mal reingerutscht).

Hmmm das sind natürlich wiedrige Bedingungen. Wenn der Auftraggeber dir da nicht mehr Zeit zur Verfügung stellt wird ein aufwändiger Aufbau schwierig...

Vieleicht mal mit den Leuten reden und klarmachen das Top Qualität auch mehr Aufwand erfordert. Anderseits kann es ja auch sein das sie mit den Aufnahmen für den angedachten Zweck schon vollkommen zufrieden sind :confused:

Kommentar
RayDoyle schrieb:
Zeitdruck auf der Bühne zwischen zwei Kundenfahrzeugen
Der Amateur ist zufrieden, wenn es gut ist. Der Profi ist zufrieden, wenn es gut genug ist. Ob es gut genug ist, bestimmt der Auftraggeber. Also leg dem Chef die Aufnahmen auf den Tisch, nimm das Geld und verlange, dass dein Name nicht genannt wird.

P.S.:
Was übrigens auch nicht genannt wird, ist der Name des Reifenherstellers. Den kann man praktisch auf keiner der Aufnahmen lesen. Das wäre aber gerade der Produktname. Sieh mal die Seiten von Reifenherstellern an. Die wissen, wie man schwarze Schrift auf schwarzem Grund raus bringt. Und die haben das wohl nicht zwischen zwei Kundenfahrzeugen gemacht.

Kommentar
Hier mal mein Gedanke zum Thema... Just for Fun...

DSC_4055.jpg

LG Goran :hallo:

Kommentar
Goran Vidovic schrieb:
Hier mal mein Gedanke zum Thema... Just for Fun...

DSC_4055.jpg

LG Goran :hallo:

Ich hab's ja schon immer vermutet. Irgendwas kann der Goran auch:D:D:D

Klasse, ich nehm 3 Stück, oder wäre es vielleicht besser 4v zu kaufen???

LG
Frank

Kommentar
Frank B. schrieb:
Ich hab's ja schon immer vermutet. Irgendwas kann der Goran auch:D:D:D
LG
Frank

:lachen:

Wenn du schon 3 Volvo Fahrzeuge gesehen hast, die am Straßenrand von selbst in Brand geraten sind, dann kauf ich lieber VW oder die Kiste vom Mutter Konzern. :lachen:

Kommentar
hallo...

ich kann das leid verstehen - der kunde hat noch nie etwas von ansprechender präsentation gehört und versteht es nicht, dass man bilder in im sekundentakt machen kann und zwischen allen möglichen dingen.

solltest du ihn überzeugen können, dann würde ich mir ne kleine hohlkehle besorgen, zur not auch einfach selbst machen (tuch an die Wand tackern und dann eben entsprechend durchhängen lassen). als beleuchtung tut es im notfall auch ein doppelter satz baustrahler - hier kommt es ja nicht auf perfekt hauttöne an und man kann in der ebv noch einiges machen. nur drauf achten, dass keine störende lichtreflexe auf den felgen zu sehen sind. wenn das einmal aufgebaut ist hat man wenig stress. Kamera auf das Stativ, immer gleiche Position von Räder und Kamera sowie gleiche Lichtführung. Damit hat du auch Photos, die zusammenpassen.

Zu den gezeigten Bildern: wenn dann würde ich an dieser Stelle noch das mit dem Reifenprofil im Hintergrund bevorzugen. Denn das hat bietet im Zweifelsfall noch einmal eine Zusatzinfo: das Reifenprofil. Zuviel offensichtliche EBV ist aber eher kritisch...warum sollte ich so einem Photo noch glauben.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg, lass dich nicht entmutigen! Man hat immer mehrere Versuche und Reifen werden nicht ungeduldig.

Bester Gruß,
Sebastian

PS: Wann soll die Page online gehen, dass man jetzt noch Winterreifen drauf setzt?

Kommentar
RayDoyle schrieb:
Mich würde jetzt brennend interessieren, ob ich hier übertrieben habe oder ob es brauchbar, gut, toll oder w... ist.

Nur ein Tipp am Rande: Pass auf, dass Du keinen Ärger mit Volvo bekommst.

Du benutzt ohne Genehmigung eine Volvo-Felge mit deren Logo zur Eigenwerbung.

Schnell gemacht - schnell im Schlamassel - und der Chef sagt nur:

So hab ich das natürlich nicht gemeint!

Gruß vom
Kay

Kommentar
RayDoyle schrieb:
Hallo Zusammen,

ich arbeite an einer Web-Seite für ein Autohaus. Dabei fallen natürlich auch Bilder an. Ein großes Problem ist es, so nüchterne Artikel wie Winterräder passend zu präsentieren. Zu dem Zweck habe ich mit Layern, Gradientfüllung, Transparenz und noch mehr herumgespielt.

Also ich hab das Gefühl, jetzt den meisten zu widersprechen, aber bis auf das Bild mit der Stahlfelge (die gibt halt nix her) gefallen mir die Bilder für den Zweck durchaus, vor allem das 3. mit dem Profil (es ist doch hoffentlich das richtige für diesen Reifen?) im Hintergrund bzw. die Felge kommt am 2.Bild gut raus.

Wenn man sich im Vergleich ansieht, was in Reifenprospekten so drin ist, ist das sogar richtig Klasse....

Ich hätte keine Bedenken, diese beiden dem Auftraggeber zu zeigen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten