Hallo, ich habe den ganzen Tag damit verbracht wenigstens ein Bild fertig zu bringen ,auf dem das Lämpchen richtig leuchtet. Auf die Art wie ich es versucht habe klappt es echt überhaupt nicht. Ich habe zwar bei der ganzen Aktion wieder einiges gelernt, aber ich gebe nicht auf.Der Raum sollte zwar abgedunkelt sein, aber das reicht dann auch. Wenn du nun auf die Lämpchen ohne Blitz belichtest, leuchten die. Und dieses Leuchten kannst du in das Blitzbild mitnehmen. Schon in Beitrag #13 habe ich geschrieben, dass der Blitz nur ca. 50cm von deinem Objekt weg sein sollte. Wenn du den Blitz aufgesteckt nutzt, dann sind das doch mindestens 2-3m. Ist doch klar, dass dann der ganze Raum hell wird. Außerdem korrigiert der Blitz aufgesteckt seine Brennweite (ist sicherlich aktiviert bei dir). Für dieses Foto reicht es aber, wenn du 105mm fest am Blitz einstellst.
Schau mal mein Foto, wie gezielt das Licht dort auf das Motiv trifft. Das Foto kam so aus der Kamera. 10cm hinter dem Weihnachtsmann wird es schon wieder dunkel. Der Blitz muss nahe ran. Das Objekt muss einfach viel heller als seine Umgebung sein. Dann wird die auch Dunkel. Bei dir ist alles hell. Vordergrund, Objekt und Hintergrund.
Wenn du das zurückstellst, dann wirst du dein Foto nicht machen können, weil es physikalisch nicht geht. Auch der weiter vorn erwähnte Snoot wird dich nicht ans Ziel bringen. Der schießt nämlich auch am Objekt vorbei und belichtet den Hintergrund. Nur gezielter. Wenn man ihn anständig baut mit einem schönen Verlauf. Aber für dein Foto hier ungeeignet.
Durch das Zurückstellen entsteht dir auch kein Vorteil. Das ist, als würdest du erst Handball lernen, damit du später Fussball besser verstehst. Findet zwar beides auf dem Feld statt, mit zwei Mannschaften und beide haben zwei Tore, aber dann hörts auch schon auf.
Meine D5200 ist nicht masterfähig und trotzdem funktioniert das wunderbar. Ich klebe mir, wenn ich den Funk nicht nutzen will, einfach eine Lasche vor den Blitz der Kamera, stelle in der Kamera auf manuell und geringste Leistung und im Metz aktiviere ich die Servo und dann blitzt der ordentlich mit. Deine Kamera kann einen Steuerblizt senden. Ist doch super. Kannste dir die Lasche sparen.
Aufgesteckt fallen mir nicht viele Situationen ein, in denen ich den Blitz nutze. Eigentlich nur, wenn ich ihn als Aufhellblitz brauche. Genau das macht der bei dir auch gerade. Der hellt das alles schön auf.![]()
Wie du schreibst muss ich mit meinem Blitzgerät näher dran, ich muss es also von der Kamera trennen und irgendwie auf ein zweites Stativ klemmen, das trau ich mir schon zu , aber wie löse ich das Blitzgerät nun aus.
Mir geht es jetzt schon nicht mehr nur um das kleine Lämpchen ,sondern darum das zu lernen, denn das eröffnet mir ja dann ganz andere Möglichkeiten.
Mfg Drossel