Habe eine Frage zur Blitzaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Raum sollte zwar abgedunkelt sein, aber das reicht dann auch. Wenn du nun auf die Lämpchen ohne Blitz belichtest, leuchten die. Und dieses Leuchten kannst du in das Blitzbild mitnehmen. Schon in Beitrag #13 habe ich geschrieben, dass der Blitz nur ca. 50cm von deinem Objekt weg sein sollte. Wenn du den Blitz aufgesteckt nutzt, dann sind das doch mindestens 2-3m. Ist doch klar, dass dann der ganze Raum hell wird. Außerdem korrigiert der Blitz aufgesteckt seine Brennweite (ist sicherlich aktiviert bei dir). Für dieses Foto reicht es aber, wenn du 105mm fest am Blitz einstellst.

Schau mal mein Foto, wie gezielt das Licht dort auf das Motiv trifft. Das Foto kam so aus der Kamera. 10cm hinter dem Weihnachtsmann wird es schon wieder dunkel. Der Blitz muss nahe ran. Das Objekt muss einfach viel heller als seine Umgebung sein. Dann wird die auch Dunkel. Bei dir ist alles hell. Vordergrund, Objekt und Hintergrund.

Wenn du das zurückstellst, dann wirst du dein Foto nicht machen können, weil es physikalisch nicht geht. Auch der weiter vorn erwähnte Snoot wird dich nicht ans Ziel bringen. Der schießt nämlich auch am Objekt vorbei und belichtet den Hintergrund. Nur gezielter. Wenn man ihn anständig baut mit einem schönen Verlauf. Aber für dein Foto hier ungeeignet.

Durch das Zurückstellen entsteht dir auch kein Vorteil. Das ist, als würdest du erst Handball lernen, damit du später Fussball besser verstehst. Findet zwar beides auf dem Feld statt, mit zwei Mannschaften und beide haben zwei Tore, aber dann hörts auch schon auf.

Meine D5200 ist nicht masterfähig und trotzdem funktioniert das wunderbar. Ich klebe mir, wenn ich den Funk nicht nutzen will, einfach eine Lasche vor den Blitz der Kamera, stelle in der Kamera auf manuell und geringste Leistung und im Metz aktiviere ich die Servo und dann blitzt der ordentlich mit. Deine Kamera kann einen Steuerblizt senden. Ist doch super. Kannste dir die Lasche sparen.

Aufgesteckt fallen mir nicht viele Situationen ein, in denen ich den Blitz nutze. Eigentlich nur, wenn ich ihn als Aufhellblitz brauche. Genau das macht der bei dir auch gerade. Der hellt das alles schön auf. ;)
Hallo, ich habe den ganzen Tag damit verbracht wenigstens ein Bild fertig zu bringen ,auf dem das Lämpchen richtig leuchtet. Auf die Art wie ich es versucht habe klappt es echt überhaupt nicht. Ich habe zwar bei der ganzen Aktion wieder einiges gelernt, aber ich gebe nicht auf.
Wie du schreibst muss ich mit meinem Blitzgerät näher dran, ich muss es also von der Kamera trennen und irgendwie auf ein zweites Stativ klemmen, das trau ich mir schon zu , aber wie löse ich das Blitzgerät nun aus.
Mir geht es jetzt schon nicht mehr nur um das kleine Lämpchen ,sondern darum das zu lernen, denn das eröffnet mir ja dann ganz andere Möglichkeiten.
Mfg Drossel

Kommentar
Anzeigen
Hallo Drossel, Du musst ins Menü und unter dem Punkt "Individualfunktionen" sollte es einen Unterpunkt "Belichtungsreihen&Blitz" geben. Dort findest Du die Option zur Steuerung des internen Blitzes. Da ich meine D300 vor einem Jahr verkauft habe und die D3 zwar aus der gleichen Generation stammt, aber keinen internen Aufklappblitz hat, kann ich Dir den Menüpunkt nicht genau benennen.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Das ist die Funktion e3 auf Seite 294 der Anleitung schön beschrieben.

Integrierten Blitz auf Master stellen und bei Option auf --, dann sendet er nur die Steuerblitze.

Mal was anderes, könnte ich nicht beim blitzen mit der Einstellung "slow" arbeiten? Hätte ja den Vorteil das immer noch die komplette Belichtung automatisch läuft.

Kommentar
Das ist die Funktion e3 auf Seite 294 der Anleitung schön beschrieben.

Integrierten Blitz auf Master stellen und bei Option auf --, dann sendet er nur die Steuerblitze.

Mal was anderes, könnte ich nicht beim blitzen mit der Einstellung "slow" arbeiten? Hätte ja den Vorteil das immer noch die komplette Belichtung automatisch läuft.

Das wird hier solange nicht helfen, solange der Blitz auf der Kamera ist...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Kann ich nicht das Blitzgerät von der Kamera ab machen und auf eine zweite Kamera schrauben und diese dann auf ein zweites Stativ.??
Mfg Drossel

Kommentar
Hast du bei deinem Blitz keinen Standfuß bekommen? Den kann man normalerweise auf einem Stativ befestigen!

Kommentar
Hallo, ich hätte noch eine Frage. Da ich ja keinen Standfuss für mein Blitzgerät habe ,wollte ich eine zweite Kamera als Standfuss nutzen, kann da an der Kamera1 oder Kamera2 dadurch etwas kaputt gehen?? Dann könnte ich heute schon mal ein paar Testbilder machen.Werde mir natürlich so schnell es geht so einen fuss besorgen.....danke.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo Drossel, da kann nichts passieren, erst recht nicht, wenn die zweite Kamera ausgeschaltet ist. So einen Standfuß bekommt man bei eBay oder amazon für ganz kleines Geld. Da musst Du nicht den Originalen kaufen.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Hallo Drossel, da kann nichts passieren, erst recht nicht, wenn die zweite Kamera ausgeschaltet ist. So einen Standfuß bekommt man bei eBay oder amazon für ganz kleines Geld. Da musst Du nicht den Originalen kaufen.

Viele Grüße
Peter
Ok, ich werde nach dem Mittagessen mal eins zwei Versuche machen, denn das reitzt mich jetzt. Ich weiß nur noch nicht wie das funktioniert, wie Kai.hennel sagt muß das Blitzgerät ca 50cm vor das Objekt. Da kann ich das Objekt ja nicht von vorne anblitzen , sonst habe ich das Blitzgerät ja auf dem Bild. Höchstens von der Seite oder von unten. Na ja vielleicht meldet er sich vorher noch mal.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo Drossel,

Du kannst das Objekt von links oder rechts anblitzen. Durch den Sucher siehst Du ja, ob der Blitz im Bild ist oder nicht. Wichtig aus meiner Sicht ist es, dass möglichst wenig Licht von Blitz auf die Lichterkette fällt. Ich wüde also den Blitz wahrscheinlich von rechts nach links blitzen lassen und ggfs. noch eine kleine Pappe an die Seite heften, so dass wirklich kein Streulicht auf die Lichter fällt.

Viele Grüße,
Peter

EDIT: Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Kai hat von links geblitzt. Da solltest Du einfach ausprobieren, was am Besten funktioniert. Wichtig ist aber der Tipp, den Zoomreflektor am Blitz möglichst eng zu stellen - also 105mm in Deinem Fall.

Kommentar
Da kann ich das Objekt ja nicht von vorne anblitzen , ...

Doch geht auch. Guck mal das komische Tier da in #6. Ist von vorne angeblitzt. Sogar nur mit dem Aufklappblitz. Durch die kurze Entfernung, die Kamera war nur 30cm von "Scrat" dem Säbelzahneichhörnchen aus Ice Age entfernt, säuft der Hintergrund ab. Das sind doch die typischen Partyfotos. Wo die Leute mit überblitzten Gesichtern, roten Augen und dunklem Hintergrund in die Kamera grinsen. ;)

Deshalb machen wir das anders. Ich habe dir mal eben ein Foto von meinem Setup gemacht. Mehr war es wirklich nicht. Ein schönes unscharfes Foto habe ich da jetzt produziert, aber dient ja nur zur Anschauung. Der Blitz lag wie gesagt auf dem Tisch und wurde in dem Fall mit Funk ausgelöst. Dann habe ich mich vor dem Weihnachtsmann auf den Boden gelegt und ja... mehr war nicht. Man sieht da jetzt auch die Kante der Glasplatte, die den Schatten in der Mitte des Weihnachtsmannes verursacht.

4zbuap6dvh7.jpg

Nix Blitzfuß kaufen. Sowas besitze ich gar nicht. Glaube bei mir war einer dabei. Den habe ich aber weggeschmissen. Nicht absichtlich. Einfach, weil irgendwann die Verpackung entsorgt wurde und der Fuss gleich mit. Dadurch, dass ich ja immer den Funkempfänger am Blitz habe (auch wenn ich den nicht nutze, sonder die Photozelle, weil die einfach zuverlässiger ist), kann ich den Blitz bei Bedarf mit diesem Empfänger drunter auf ein Stativ schrauben. Oder hinstellen oder hinlegen oder meiner MakeUP-Artistin in die Hand drücken. Die ist besser als jedes Stativ. Die passt sich nämlich der Blickrichting des Models an. ;)

Viel Erfolg. :)

Kommentar
Moin
das halte ich für eine sehr gewagte Aussage, das eine Photozelle zuverlässiger ist, als ein Funkauslöser:)

Das stimmt. Das ist auch rein subjektiv gemeint. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Funk gerne mal den Dienst verweigert, wenn mein 1,50m großer Schirm oder ich zwischen Sender und Empfänger rumwuseln. Die Fotozelle hat da noch nie versagt. Das klappt freilich nur in Innenräumen. In der freien Natur, muss ich den Funk nehmen und mich entsprechen aufstellen. Und ich benutze nun auch nicht die teuersten und hochwertigsten Funksysteme, die es auf dem Markt gibt. Kost schon viel zu viel das Hobby. :)

Kommentar
ok ,nach dem essen werde ich loslegen.
mfg drossel

Du schaffst das :up:

Ich habe auch keinen richtigen Plan von der Blitzerei und habe mir deine Frage auch schon öfter gestellt. Parallel zu den Antworten hier habe ich einfach mal mit getestet und probiert, so schwer ist es gar nicht, auch die entfesselte Blitzerei ist machbar.

Kommentar
Du schaffst das :up:

Ich habe auch keinen richtigen Plan von der Blitzerei und habe mir deine Frage auch schon öfter gestellt. Parallel zu den Antworten hier habe ich einfach mal mit getestet und probiert, so schwer ist es gar nicht, auch die entfesselte Blitzerei ist machbar.
Ja mir macht das im Moment auch sehr großen Spaß, werde mich in der nächsten Zeit sehr viel damit beschäftigen, ich will das Blitzen lernen. Dann ist der Schritt zu einem
Portraitfoto gar nicht mehr so weit, das ist auch so ein Thema was mich interessiert und wo ich noch nie versucht habe.
Mfg Drossel

Kommentar
Ja mir macht das im Moment auch sehr großen Spaß,

Geht mir auch gerade so ;) leider stehen heute die Schwiegereltern auf dem Programm.

Mal ein "schnelles" Bild von mir zum Vergleich (Belichtungszeit ausgemessen in P, dann Werte in M übernommen und den Blitz fernausgelöst dabei noch etwas Blitzkorrektur ins Minus der war zu stark)

Sag Bescheid wenn dir meine Einmischung (und/oder meine Bild) in deinem Thread missfällt :hallo:

15910780351_1eff726071_o.jpg
[/url]Bären1 by hero_nimo, on Flickr[/IMG]

Kommentar
Geht mir auch gerade so ;) leider stehen heute die Schwiegereltern auf dem Programm.

Mal ein "schnelles" Bild von mir zum Vergleich (Belichtungszeit ausgemessen in P, dann Werte in M übernommen und den Blitz fernausgelöst dabei noch etwas Blitzkorrektur ins Minus der war zu stark)

Sag Bescheid wenn dir meine Einmischung (und/oder meine Bild) in deinem Thread missfällt :hallo:

15910780351_1eff726071_o.jpg
[/url]Bären1 by hero_nimo, on Flickr[/IMG]
Sag Bescheid wenn dir meine Einmischung (und/oder meine Bild) in deinem Thread missfällt
hiermit sage ich dir Bescheid, es stört mich nicht, im Gegenteil es freut mich denn wir haben doch alle das gleiche Hobby, was kann ein Hobby schöner machen , als wenn sich Gleichgesinnte austauschen?
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo, wie angekündigt habe ich nach dem Mittagessen mit allen möglichen Hilfsmittel (Stück Dachlatte, Kabelbinder, große Klammer und Bastelpappe) das Blitzgerät auf ein kleines Stativ montiert. Geblitzt habe ich von der linken Seite, von der Bastelpappe habe ich mir einen 90 Grad Winkel gefaltet, den habe ich dann mit der Klammer an die rechte Seite der Dachlatte geklemmt , um den Blitz zu hindern das Lämpchen zu treffen. Ob mir das gelungen ist müsst ihr mir sagen. Zwei Bilder möchte ich euch zeigen Bild1 nur damit ihr seht wo und wie das Blitzgerät steht. Besser wie auf Bild2 bekomme ich es nicht hin.So nun seid ihr dran.
Mfg drossel

Bild1
picture.php

Bild2
picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten