Grundlegende Fragen zu NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bedauerlicherweise sind auch die Updates, die Walter auf seiner Seite als *.pdf anbietet, nur für sog. "Spender" der Erstausgabe, nicht aber für Käufer derselben verfügbar. Warum das so ist, ist mir unverständlich (zumal Softwareupdates für CNX innerhalb derselben Version ja auch kostenlos sind - Stichwort: after sales Service).
Hallo Jan,

vielen Dank für die Idee, greife ich gerne auf.

Das Buch war zu Redaktionsschluss natürlich auf aktuellem Stand.
Ich bin auch froh, dass Nikon die Software derart zügig weiter entwickelt.

Walter

Kommentar
Anzeigen
Hallo Andrea,

du kannst nicht nur auf die Original-Version zurückschalten,
es ist auch möglich, mehrere Versionen im gleichen NEF zu speichern.

Dazu kann man beim Fähnchen die Option "Neue Bildversion" verwenden.
Eine mögliche Anwendung wäre Farb und SW-Bild in einer Datei.

Falls du das Buch hast, findest du die Funktion in Kapitel 2.13.4.
Wenn du möchtest, kannst du auch das hier verlinkte PDF-File ausdrucken:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43614

Das ist zwar nicht so bunt wie das Buch, könnte aber auch den Einstieg erleichtern.

Walter

Kommentar
Hallo Walter,

ganz, ganz lieben Dank für den link. :up:

Es ist eine eher seltene, aber dann besonders schöne Erfahrung, wenn man Menschen "trifft", die Ihre Schätze gerne und ohne primären Eigennutz an andere weiter geben.

Mit der .pdf werde ich bestimmt auch ohne bunte Bilder gut klar kommen.

Sobald es eine überarbeitete Neuauflage Deines Buches gibt, werde ich mir das auf jeden Fall kaufen.

Herzliche Grüße

Andrea

Kommentar
Nachdem dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich mal kurz vorstellen:
Habe vor sehr langer Zeit viel Dias gemacht, dann vor ca. 10 Jahren die ganze Ausrüstung (F4) verkauft und bin voriges Jahr mit einer D200 wieder eingestiegen.

Danke schon mal für Eure Mühe
Peter

Hallo Peter,

auch wenn ich Dir bei Deinen Fragen (noch :pray:) nicht helfen kann, so möchte ich Dich doch wenigstens hier im Forum begrüßen.

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm, dass ich Deinen thread benutzt habe, um Frust abzulassen und Beistand zu suchen. Wenn doch, dann auf jeden Fall sorry!

Grüße
Andrea

Kommentar
Für alle die es noch nicht kennen sollten! :hallo:

Auf der NIKON-Homepage findet ihr Tips und Tricks zu CNX. Da gibt es jede Menge pdf-Dateien über verschiedenste Themen. Ich fand das eine gute Ergänzung zu Walters Buch. Ich habe den ganzen Download auf meinem Kasten gespeichert und sehe hin und wieder nach. :up:

NIKON > Service+Support > siehe Screenshot

2496047964b8d5157b.jpg

Hier unter 4. > anklicken > Download starten > Gesamtes Paket herunterladen > 30 MB :up: (geht aber auch einzeln)

2496047964d5065a9d.jpg

Viel Spass beim Spielen, Üben und Studieren! :winkgrin:

Kommentar
@luxleik (und eigentlich alle anderen)

Mein Problem ist ja nicht die Bedienung von CNX und die vielen Funktionen. Dies ist ja alles gut in Walters Buch und auch in den pdf's von Nikon beschrieben.

DAS Problem für einen 'alten Analogen' ist: welche Funktionen brauche ich in welcher Reihenfolge und welcher Stärke um ungefähr das aus meine RAW's heraus zu bekommen, was mir früher Kodak als Diastreifen geliefert hat.

Bin mir sicher, mit wenig auszukommen, da ich mit meinen RAW's eigentlich ganz zufrieden bin - ok, beim Löschen bin ich gnadenlos :D

Peter

Kommentar
@luxleik (und eigentlich alle anderen)

Mein Problem ist ja nicht die Bedienung von CNX ...
Peter

Ja, du hast recht. Ich bin dir mit meinem Hinweis keine wirkliche Hilfe. :fahne:
Aber für Jeden der hier mitliest und das sind sicher einige, denn die CNX-Literatur ist sehr dünn, dachte ich müsste ich darauf verweisen. Ich war auch froh, als ich die pdf´s gefunden habe.

Für dein Workflow-Problem kann ich dir leider nichts anbieten. Ich vermute, dass hier jeder für sich seine Wahrheit findet (finden muss).

Kommentar
Habe ich da was grundsätzlich missverstanden, dass auch nach der Bearbeitung mit CNX die Ursprunsversion noch da ist und wieder herstellbar ist?

Ganz einfach: NEF in CNX öffnen > Bearbeitungsschritte durchführen (das ist ein anderes Thema) > fertiges Bild als "JPG" speichern ("Speichern unter > Dateiformat "JPG" wählen") > FERTIG

Dann ist die Original-Datei als NEF immer noch ganz jungfräulich auf Deinem Rechner!

Viel Erfolg bei der Umsetzung der Tipps! Bin gespannt auf Deine ersten Ergebnisse.

Kommentar
Hallo Christoph,

Achtung bei deinem Workflow.
Wenn du deine Bearbeitungsschritte nicht als NEF speicherst,
dann verlierst du sie und kannst die Bearbeitung nie wieder ändern.

Es ist gerade ein gewaltiger Vorteil von CNX und NEF,
alle Schritte reversibel in der NEF-Datei abzulegen.
So komfortabel ist nicht einmal PS, trotz der seit CS3 neuen Smart-Objects.

Ich würde diese Vorgangsweise keinesfalls empfehlen.

Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten