Grundlegende Fragen zu NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

HPL1

Guest
Nachdem dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich mal kurz vorstellen:
Habe vor sehr langer Zeit viel Dias gemacht, dann vor ca. 10 Jahren die ganze Ausrüstung (F4) verkauft und bin voriges Jahr mit einer D200 wieder eingestiegen.

Mache nur RAW und verwende zum Bewerten und Betrachten der Bilder inkl. Diashow am PC Photo Mechanic. Nun will ich aber Bilder weitergeben und muss daher mit Capture NX 1.3 jpgs’s erstellen. Trotzt des tollen Buches von Walter Schlögl tauchen da aber die ersten großen Fragen auf:
Bin auf der Suche nach einem ‚Allround Einstell Set’ mit dem ich den Großteil der Bilder in Batch in jpg's umwandeln kann. Mir ist schon klar, dass das nur ein (fauler) Kompromiss sein kann, ist ja aber nur für die ‚normalen’ Bilder.

Frage 1: Grundlegende Anpassungen in CNX
Schlögl schreibt in seinem Buch, dass man die nicht verwenden soll – gilt das auch noch für NX 1.3 und wenn ja, warum ?
Bei der D200 habe ich alle Einstellungen auf den default Werten gelassen.

Frage 2: Schärfen
Allein in den Grundlegenden Anpassungen hat man 2 Möglichkeiten des Schärfens (Kameraeinstellungen / Bildoptimierung und Detailanpassung / Unscharf maskieren). Dazu könnte man natürlich noch einen Bearbeitungsschritt hinzufügen, Was soll man nun verwenden ?

Gibt es vielleicht irgendwo ein Muster von einen Einstellungs-Set für NX 1.3 wie ich es suche ?

Danke schon mal für Eure Mühe
Peter

Anzeigen
Hallo Peter,

ohne auf die Detailfragen bei Dir einzugehen, ein kleiner Tipp, wie ich die Bilder, die ich in Capture bearbeitet habe anshließend in jpgs umwandele:

Ich nutze Nikon View NX, kostenlos downloadbar von nikon.de.
Das ist der Bilderexplorer, in dem ich nur die Bilder, die ich umwandeln möchte mit Strg und rechter Maustaste markiere und anschließend den Schaltknopf "konvertieren drücke.

Dort habe ich dann die Auswahl jpeg, tiff 8bit und tiff 16bit, Umbenennen und Größenspeicherung kann ggf. in einem Rutsch ebenfalls erfolgen. Geht easy und schnell und die Ergebnisse sind hervorragend.

Helmut

Kommentar
Nachdem dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich mal kurz vorstellen:
Habe vor sehr langer Zeit viel Dias gemacht, dann vor ca. 10 Jahren die ganze Ausrüstung (F4) verkauft und bin voriges Jahr mit einer D200 wieder eingestiegen.

Hallo Peter,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Es wird Dir sicher hier gefallen. Ich habe schon viel Hilfe hier erfahren und viele Anregungen bekommen.

Schlögl schreibt in seinem Buch, dass man die nicht verwenden soll – gilt das auch noch für NX 1.3 und wenn ja, warum ?

Ich meine Schlögels Buch bezieht sich auf die Version 1.3
Begründung für das Nicht Verwenden einiger grundlegender Anpassungen findet sich auf S.31: "...Alle weiteren Schritte..." Es geht Schlögel um die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte, die einer gewissen Logik folgen muß. Z.B sollte die Anpassung von Schärfe nach der Rauschunterdrückung folgen.

Allein in den Grundlegenden Anpassungen hat man 2 Möglichkeiten des Schärfens (Kameraeinstellungen / Bildoptimierung und Detailanpassung / Unscharf maskieren). Dazu könnte man natürlich noch einen Bearbeitungsschritt hinzufügen, Was soll man nun verwenden ?

Unter grundlegende Anpassungen/Kameraeinstellungen findest Du die Einstellungen wieder, die Du in der Kamera eingestellt hast. Wenn Du ein rohes RAW haben willst sollte das ausgeschaltet sein.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Muster von einen Einstellungs-Set für NX 1.3 wie ich es suche ?

Danke schon mal für Eure Mühe
Peter

Ich kenne kein Muster. Du mußt Dir wohl selbst Einstellungen zusammen stellen. Nützliche Hinweise dazu in Kapitel 2.13.4 und 2.14.3. Du kannst ein Einstellungsset als Script speichern und immer wieder auf die Files in einem Ordner anwenden.

Kommentar
Hallo Peter
Bin auf der Suche nach einem ‚Allround Einstell Set’ mit dem ich den Großteil der Bilder in Batch in jpg's umwandeln kann. Mir ist schon klar, dass das nur ein (fauler) Kompromiss sein kann, ist ja aber nur für die ‚normalen’ Bilder.
Die Allround-Set ist ein Problem, vor allem bei der Tonwertkorrektur, die bei jedem Bild unterschiedlich ausfällt. Für Rauschreduzierung und Schärfung wäre es schon eher möglich.
Das Buch wurde vor NX 1.3 geschrieben. Seit 1.3 ist vieles schneller geworden und erlaubt auch wieder die häufigere Nutzung der Gundlegenden Einstellungen. Trotzdem sollte man aufpassen, die abschließende Schärfung am Schluß zu machen, da die Bearbeitungsschritte immer nach allen Grundlegen Einstellungen drankommen.
Gerade hier bietet es sich an, mit verschiedenen Batch-Files als Bearbeitungsschritt zu schärfen (z.B. mit USM-Filter). Empfohlene Werte für leicht / mittel / stark gibt es ja im Buch zu finden. Die 3 Batch-Files könnten dann z.B. USM_leicht, USM_mittel, USM_stark genannt werden, und sind auf mehrere Bilder rasch anwendbar.
Leider nein, aber die rascheste Bearbeitung wäre diese.
1.) Alle Bilder auswählen, die eine bestimmte Rauschreduzierung benötigen (z.B. bei ISO-200 mit Einstellung 5 / 5 für Stärke/Schärfe) im Batch-Mode.
2.) Tonwertkorrektur einzeln, wo notwendig.
3.) Alle Bilder auswählen, die mit der gleichen Stärke im Batch-Mode geschärft werden sollen.
4.) nach JPEG konvertieren (im Batch), fertig.

Damit entstehen keine Kunstwerke, aber es geht flott.

Walter

Kommentar
Danke mal für die Antworten

@Walter
Vorerst Danke für Dein Buch - nur mit der Bedienungsanleitung wäre NX völlig undurchschaubar...

In einem der vielen PDF's zu NX steht, dass der Vorteil der Grundlegenden Anpassungen wäre, dass NX die Schritte in richtiger Reihenfolge vornimmt.
Du scheinst aber trotzdem das Schärfen per eigenen Bearbeitungsschritt mit USM zu bervorzugen - oder ?

Wie wird man die Grundlegenden Einstellungen (GE) aber überhaupt los ?
Wenn ich alle Hacken aus den GE entferne, neue Bearbeitungsschritte hinzufüge, und diese Einstellungen dann als Set speichere, habe ich nach Neustart von NX und laden meiner gesicherten Einstellungen die GE wieder mit dabei !?

Finde ich sehr verwirrend...
Peter

Kommentar
Dass die Hacken in den Grundlegenden Einstellungen immer wieder teilweise gesetzt werden, auch wenn die Schritte gar nicht aktiviert sind, habe ich bereits als Bug gemeldet. In einer früheren Version war dieses Verhalten noch schlechter.

Seit dem die Grundlegenden Anpassungen recht performant sind, kann man den Vorteil nutzen, dass die Reihenfolge dort fix und sinnvoll vorgegeben ist.

Ich verwende trotzdem nur die Rauschreduzierung und ev. die Objektivanpassung davon.
Den Rest mache ich übersichtlicher als jeweils eigenen Schritt.

Ein Nachteil von den zusätzlichen Schritten ist, dass man sie nicht leicht umsortieren kann.
Ein Nachteil der Grundlegenden Anpassungen wäre, dass ich dort erst recht nicht alles machen kann, und jede einzelne Anpassung nicht so übersichtlich zu erkennen ist.

Wer die zusätzlichen Schritte in der richtigen Reihenfolge anlegt, hat keinen Nachteil mit dieser Vorgangsweise.
Wer mit den Grundlegenden Anpassungen besser zurecht kommt, sollte bei seiner bevorzugten Arbeitsweise bleiben.

Ein möglicher Vorteil der Grundlegenden Anpassungen wäre im Batch-Mode, dass ich dort bestehende Einstellungen ersetzen kann. Ein zusätzlicher Schritt wird im Batch-Lauf nicht durch einen Schritt mit gleichem Namen ersetzt, sondern die neuen Schritte nur ergänzt.

Walter

Kommentar
Peter,

das Buch von Schlögl wird bei Amazon negativ beurteilt. Wie ist Deine Meinung dazu ?

Carsten

Kommentar
Peter,

das Buch von Schlögl wird bei Amazon negativ beurteilt. Wie ist Deine Meinung dazu ?

Carsten
Auch wenn ich nicht angesprochen bin.
Ich habe das Buch gekauft und finde es recht gut. Mir hat es einen Einblick in die verquere Denkweise der Nikon Programierer gegeben. Ich habe beim lesen des Buches gelernt, keine Frage.

Kommentar
Das Buch sollte in einigen Punkte ganz wesentlich überarbeitet werden.
Es hilft zwar beim Einstieg, da viele Punkte angesprochen werden, die das Handbuch verschweigt und selbst nicht leicht zu erarbeiten sind,
aber für ein vollständiges und umfassendes Buch über CNX gibt es noch viele Themen, die zu kurz kommen.
Es ist auch leider für den Umfang etwas teuer (oder für den Preis etwas zu wenig umfangreich, wie auch immer).
Am Preis läßt sich wenig ändern, am Inhalt aber schon.

z.B. sollte das 1. Kapitel nicht über die Hardware von Nikon sondern eher über Grundlagen der Bildbearbeitung berichten, damit jene, die nicht PS vorgeschädigt sind, einen raschen Einstieg finden.

Jeder der mitmachen will, das Buch zu verbessern, ist herzlich eingeladen.
Einfach konkrete Vorschläge per Mail oder PM an mich.
Für die umfangreichsten und wertvollsten Hinweise soll es auch eine Belohnung geben.
Ich biete daher für die 10 besten Zusendungen ein Frei-Exemplar der nächsten Auflage.

Ich habe so manche wertvolle Information nicht selbst erarbeitet, sondern der Diskussion in diesem Forum entnommen.
Das soll ein kleiner Dank an die Teilnehmer in diesem Forum sein.

Ich bin auch jederzeit für konstruktive Kritik zu haben, wie es der ersten Beurteilung auf Amazon entspricht.
Weitere ehrliche und nachvollziehbare Beurteilungen sind ebenfalls gerne gesehen.

Walter

Kommentar
@Carsten

Als Software Entwickler kenne ich mich mit Computern (hoffentlich ;-)) ganz gut aus, beim Thema EBV bin ich aber ein kompletter Dummy.

Ohne dem Buch von Walter Schlögl hätte ich überhaupt keinen Plan, denn die Bedienungsanleitung von NX mag ja für EBV-Profis ganz nett sein, für Neueinsteiger ist sie aber ziemlich unbrauchbar.
In dem Buch sind alle Funktion ganz gut erklärt und es werden auch praktikable Werte (z.B. für das Schärfen leicht/mittel/stark) angeführt.
Vermisst habe ich abschließend eine Art von 'EBV -'Kochrezept' für Neueinsteiger. Es gibt zwar so was für EDV-Einsteiger (Workflow, Backup usw.), aber dass sind Gebiete, bei denen ich mich ja auskenne.

Für mich war es trotzdem jeden Euro wert...

Peter

Kommentar
Ich habe das Buch vorgestern als Geschenk für einen guten Freund gekauft, der sich jetzt auch mit einer D200 & Capture NX ins digitale Zeitalter der Fotografie aufmachen will. Ich dachte, ich tue ihm was Gutes (und habe deshalb auch nicht so sehr auf den Preis des Buches geschaut - obwohl der für die paar Seiten schon mehr als happig ist...). Doch bei näherer Betrachtung dürfte ihn das Buch wohl mehr verwirren, als das es ihm nützlich sein wird. Nicht weil es schlecht geschrieben wäre - im Gegenteil - sondern ganz einfach deshalb, weil es gemessen an der aktuellen CNX Version (1.3) völlig veraltet ist (obwohl die Drucklegung erst im November 2007 war). Bedauerlicherweise sind auch die Updates, die Walter auf seiner Seite als *.pdf anbietet, nur für sog. "Spender" der Erstausgabe, nicht aber für Käufer derselben verfügbar. Warum das so ist, ist mir unverständlich (zumal Softwareupdates für CNX innerhalb derselben Version ja auch kostenlos sind - Stichwort: after sales Service).

Kommentar
So und nun???:nixweiss:

Was mache ich nun als arme Userin ohne EDV-, geschweige EBV Kenntnisse?

Das CNX-Benutzerhandbuch liegt seit vier Wochen ausgedruckt, angelesen und neben der D300 als "weitere Lebensaufgabe" auf dem Wohnzimmertisch. Gestern habe ich dann endlich ein kleines Licht am Frusthorizont gesehen, nachdem mich der Teufel geritten hat und ich einfach an ein paar Bildern aus dem letztwöchigen Skirurlaub mit CNX rum gespielt habe, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was ich da so alles gemacht habe.

Jetzt stehe ich allerdings wieder mit so vielen Fragen im Wald, dass ich ohne Input nicht weiter komme. Meine Fragen sind so grundlegend, dass es mir zu unangenehm und zu aufwändig ist, sie hier zu stellen.

Nur so als Beispiel: Habe ich da was grundsätzlich missverstanden, dass auch nach der Bearbeitung mit CNX die Ursprunsversion noch da ist und wieder herstellbar ist? Ich habe nämlich nach der Berarbeitung einfach "ja" zur angebotenen Speicherung gesagt und den "Knopf für die Wiederherstellung" immer noch nicht gefunden. Ich befürchte, dass ich die Dateien vorher duplizieren hätte sollten...:fahne:

Die Recherche bei Amazon und hier hat mich vom bisher einzigen deutschen verfügbaren Buch nicht wirklich überzeugt.

Im Februar bin ich bei der VHS in Darmstadt zum Kurs "Effizienter Workflow mit RAW-Bildern" bildern angemeldet, um irgendwie einen Anfang zu bekommen und über die ersten Hürden zu kommen. Leider kennt sich der Referent nicht mit CNX aus, aber ich hoffe, dass es mir trotzdem was bringt.

Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt und zu recht: Was will sie damit im Forum?

1. Frust von der Seele reden
2. Aufmunterung von denen, denen es auch so geht oder ging
3. Tipps, wie sich der Teufelskreis durchbrechen lässt

:confused: Andrea

Kommentar
Ich dachte, dass sich das von selbst versteht...;)

Du kennst das doch mit den Pferden und der Apotheke.... ;)
Du hast also dein bearbeitetes NEF gespeichert. Wenn du die Datei erneut öffnest und dann in der Bearbeitungsleiste die Häkchen hinter den einzelnen Bearbeitungen wieder entfernst, dann ist dein Bild wieder im Ursprungszustand.
Alternativ: Unten in der Bearbeitungsleiste ist ein kleines Fähnchen. Daneben auf den kleinen Pfeil klicken und dann 'Original' auswählen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Andrea

Hat jetzt zwar nur eine psychologische Wirkung aber 'ich kann dich verstehen'.
Geh das Projekt vielleicht mal in zwei Phasen an:

Phase 1: Grundlegende EDV-Kenntnisse erwerben (da hast dann als Ergebnis hoffentlich mal gesicherte Originaldateien ;-))

Phase 2: EBV Kenntnisse. Bis dahin hat dann vielleicht jemand ein Buch über CNX geschrieben, der nicht davon ausgeht, dass man die letzten PS Versionen seit Jahren in Verwendung hat, EBV Virtuose ist und letztlich eh nur fotografiert, damit man anschließend am Computer was zu tun hat - ok, das war jetzt fast böse :fahne:
Wenn's aber zu lange dauert, dann kauf dir das Buch von Schlögl. Kenne zwar die Rezession bei Amazon nicht, aber da Buch selbst und das ist auf jeden Fall eine große Hilfe.

Peter

Kommentar
Hallo Andrea!
Das sog. Handbuch, welches bei NX beiliegt ist keine Anleitung zur Bildbearbeitung sondern erklärt lediglich die Funktionen des Programms. Es war für mich - und vermutlich nicht nur für mich - in dieser Hinsicht wertlos. Stimmt.
Was mir wirklich geholfen hat war zum Einen ein Vortrag, Workshop bei der Nikon Solution in Köln von Nikon und zum anderen das Buch von Walter. Ds Forum hier bietet auch immer wieder einmal Online-Workshops an.

Zu deiner Frage der Rückgängigmachung (was für ein Wort) von Bearbeitungen in NX: Am unteren Rand der Bearbeitungsleiste siehst du ein kleines Fähnchen. Wenn du das anklickst kannst du die Originalversion des Bildes hervorholen.
Alternativ kannst du auch alle bearbeitungsschritte löschen bzw den Haken bei den Schritten entfernen.
Vielleicht hilfts
Grüße
Rainer

Edit: So kanns gehen, wenn man zu langsam tippt....

Kommentar
Das klappt aber nur bei NEFs. JPEGs werden destruktiv überschrieben.

Danke Euch allen! Den Beistand brauchte ich.

Das mit den NEFs ist mir schon klar, aber Ihr habt vollkommen recht, wenn Ihr bei Anfängern wie mir so klein wie möglich anfangt.

Originaldateien habe ich natürlich auch noch, aber ich gehöre nicht zu den (meist männlichen) Sammlern, die sich Keller, Festplatten und Rumpelkammern mit Sachen, die sie nie wieder brauchen, vollmüllen. ...:hehe: Deswegen suche ich nach möglichst schlanken Vorgehensweisen und werfe gnadenlos weg. Wenn mir ein Bild nach der Bearbeitung gefällt, dann werfe ich alles andere weg und sichere nur noch das fertige NEF mindestens doppelt.

Oder gibt es einen Grund für die Originaldatei, den ich noch nicht kenne?

Zur Not kann ich doch offensichtlich alles wieder in den Urzustand bringen, wenn ich den, warum auch immer, brauchen sollte?

Muss schnell weg. Melde mich aber bestimmt wieder.

Grüße
Andrea

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten