"Brauchen" tust du gar nichts mehr... weder einen Blitz, noch ein Stativ...
Ich habe beides und den Blitz habe ich in den letzten 15 Jahren, wenn es hoch kommt, für 150 Bilder gebraucht... das Stativ etwas häufiger, aber auch darauf kann man zur Not verzichten.
Aus der Erfahrung würde ich dir nur ein 50mm/1,8 Objektiv empfehlen... das ist ziemlich universell einsetzbar und sogar als Turnschuh-Tele zu gebrauchen
Im laufe der Zeit wird dir dann von alleine auffallen, wo du noch Ergänzungen zu deinem Equipment benötigst und kannst es dann bei Bedarf kaufen...
Nur so als Beispiel:
Wenn dir in einem Jahr auffällt, dass 80% deiner Bilder Blümchen und Insekten sind, macht es Sinn, sich ein Macro zuzulegen.
Wenn dir nach einem Jahr auffällt, dass du zu 80% Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel machst, macht es Sinn, sich eine andere Kamera zuzulegen
Wenn es dir nach einem Jahr auffällt, dass du fast ausschliesslich Landschaftsaufnahmen machst, dann wird dir ein ordentliches Weitwinkelobjektiv fehlen
Wenn du merkst, dass der Großteil deiner Bilder in der Wohnung entstanden sind und du dich jedes mal über fehlendes Licht aufgeregt hast, dann (und erst dann) wird dir ein Blitzgerät und Lektüre über den Umgang damit fehlen...
Du kannst es natürlich auch anders herum machen und dir erst mal alle Objektive kaufen und sie dann günstig hier gebraucht verkaufen, weil sie im Schrank verstauben