Grundausstattung aber welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sky2211

NF Mitglied

Vielleicht hat der ein oder andere schon kurz meine Vorstellung gelesen. Für diejenigen welche nicht hier kurz zum Einstieg.

Ich habe mich durch einen Umstand entschieden mir eine Nikon D80 zuzulegen. Nun habe ich diese mit dem Standard 18 55 Objektiv zuhause. Ein paar erste Bilder wurden auch schon gemacht.

Jetzt möchte ich natürlich nicht nur auf dem Standard bleiben und mich der Fotografie etwas mehr widmen. Was ich machen möchte, ist sicher wichtig für eine Empfehlung.

Ich möchte natürlich Familienfeuern Fotografieren, meine Tochter, Natur und Tiere. Meine Frau, gern auch in der Aktfotografie. Eben von allem etwas. Nachtaufnahmen von Sternenhimmel und der hier in NRW gut verbreiteten Industriekultur. Was mir jedoch fehlt, sind wohl zu erst die Erfahrung und das richtige Equipment. Jetzt seit ihr dran. Was würdet ihr mir empfehlen um relativ schnell dazu zu lernen. Objektive, Software für den PC etc.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß
Stefan

Anzeigen
Hei

Schau mal hier: https://www.youtube.com/user/jaworskyjpictures

Der Herr stellt diverse Videos ins Netz zum lernen der Fotografie. Sind recht interressante Sachen dabei. Ansonsten finden sich natuerlich noch diverse Andere Videos von Anderen Fotografen (mehr, oder weniger gute) im Netz.

Man kann sich dort schoene Ideen hohlen.

Ein Buch zur Fotografie ist ja schon angesprochen worden. Einfach um zu verstehen was bewirkt das zusammenspiel von Iso, Blende und Belichtungszeit und wann setze ich welches wie,wo und warum ein.

Gruss Mark

Kommentar
Hallo

Ein Stativ habe ich noch im Schrank. Nichts wildes aber es reicht. Ein Buch zur D80 liegt auch schon zuhause. Darin sind die Einstellungen erklärt und noch so ein paar andere Dinge.
Also noch ein Blitzgerät und dann fleißig üben!? Das bekomme ich doch hin.

Gruß
Stefan

Kommentar
Du kannst kaufen was Du willst - es füllt die Schränke , wird dir aber nicht helfen.
Das Buch zur D80 ist schon mal gut. Dazu noch das Manual. Damit bist du schon mal beschäftigt.

Ich weiß nicht wie hoch dein Grundwissen ist ? Gibt es in deiner Stadt eine Volkshochschule oder einen Fotoklub? Anmelden! Da kann man Fragen klären die man in den Büchern nicht versteht. Werfen die vorhandenen Bücher keine Fragen mehr auf - neue Bücher. Stadtbücherei. Es müssen keine Bücher speziell zur Digitalfotografie sein. Das Handwerk und die physikalischen Gesetze haben sich nicht verändert.

Wenn du das alles durch hast, dann weist Du selber was du brauchst.

Kommentar
Die D80 ist eine gute Kamera, ich hatte sie auch einige Jahre lang. Das Objektiv ist auch erstmal ok. Wenn du zunächst einmal damit arbeitest, wird du irgendwann an Grenzen stoßen. Dann ist automatisch klar, was du noch brauchst. Daher meine ich, du solltest dir außer dem schon erwähnten Blitzgerät (Stativ hast du ja schon), zunächst nichts weiter kaufen, sondern Erfahrungen sammeln. Die Gefahr, jetzt Geld für Dinge auszugeben, die du nicht brauchst, ist gross. Dein Interessensgebiet ist ziemlich breit. Vielleicht spezialisierst du dich in absehbarer Zeit. Dann ist der Moment gekommen, dein Equipment zu erweitern.
Viel Spass und gut Licht. Wir sind gespannt auf deine Bilder. Du hast ja die Möglichkeit Bilder ins Forum einzustellen und die Meinung der Leser einzuholen. Das übt dann auch gut!

Kommentar
Guten Morgen,

Georgie da sprichst du was gutes an. Selbstverständlich möchte ich nicht das Geld in die falsche Richtung investieren. Und ja, die Interessen gehen in viele Richtungen. Da ich noch nicht genau weiß was mir am besten liegt, möchte ich eben zuerst einmal von allem etwas machen. Später mit den Erfahrungen merke ich dann sicher was mir mehr Spaß macht und mir liegt

Gruss

Kommentar
Zur Ausstattung - eine oder zwei Festbrennweite könnten auf jeden Fall helfen. Die günstigsten sind 35mm f/1.8G DX, 50mm f/1.8D und 85mm f/1.8D. Und noch etwas - die D80 ist für Sternhimmel nicht die beste Kamera, da sie ziemlich viel bei hohen ISO-Werten rauscht.

Kommentar
Guten Morgen,

Da ich noch nicht genau weiß was mir am besten liegt, möchte ich eben zuerst einmal von allem etwas machen.

Gruss

Ein Grund mehr, erst einmal - außer in einen Blitz - nicht in Ausrüstung zu investieren, sondern mit zu fotografieren und Erfahrung zu sammeln. Schau, wie du mit dem 18-55 zurechtkommst, was dein Schwerpunkt werden soll. Und dann wirst du merken, was dir fehlt, um deine Vorstellungen umzusetzen.
Dann kannst du auch gerne wieder fragen.

Ich möchte natürlich Familienfeuern Fotografieren, meine Tochter, Natur und Tiere. Meine Frau, gern auch in der Aktfotografie. Eben von allem etwas. Nachtaufnahmen von Sternenhimmel und der hier in NRW gut verbreiteten Industriekultur.

So führt das zu mindestens je 3 Objektivvorschlägen für 4 verschiedene Anforderungen, also in Summe zu mindestens 12 Empfehlungen - darum auch die bisherigen klugen und bedenkenswerten Antworten. ;)

Kommentar
Es gibt nix Gutes außer man(n) tut es......

Weißt Du wie oder weshalb ich mit fotografieren angefangen habe ?
Ich habe durch Zufall im Bücherregal meines Vaters ein "Stern Jahrbuch
der Fotografie" entdeckt mit all den wundervollen Fotos vom Burrows bis
Lebbeck und fühlte - da will ich auch solche Bilder !

Also nimm Dir ein Beispiel(bild) und versuche Dich daran.
Die Ausrüstung ist zweitrangig und Du findest sowieso besser
selbst heraus mit was Du besser zum Ziel kommst...

Kommentar
Was ich will...hm....ich bin fasziniert von Nachtaufnahmen, schwarz/weiß Fotografie. Bildern welche Gesichtsausdrücke zeigen. Meine Tochter kann das gut wenn sie spielt. Die zieht Gesichter vom feinsten. Sowas halt. Das ist das womit ich beginnen will.

Kommentar
Was mir jedoch fehlt, sind wohl zu erst die Erfahrung und das richtige Equipment.
Das Equipment hast Du ja schon. Jetzt fehlt nur noch lernen und üben.
Jetzt seit ihr dran.
Nein, das musst Du schon selber machen ;)
Was würdet ihr mir empfehlen um relativ schnell dazu zu lernen.
Nimm Deine Kamera und gehe raus fotografieren. Dann stell' die Bilder hier ein und schreibe dazu, dieses Bild finde ich gelungen, weil Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3.
Jenes Bild gefällt mir nicht, weil Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3.
Dann finden wir schon gemeinsam raus, woran es – im positiven wie im negativen – liegt.

Kommentar
Ich selbst habe am Anfang den Fehler gemacht und lauter Zubehör und Objektive gekauft mit welchen ich aber garnichts anfangen konnte. Danach fing ich an mir Videos von Benjamin Jaworskyj bei Youtube anzugucken, in den älteren Videos benutzt er auch eine Einsteigerkamera, somit kann man alles was man im Video sieht direkt ausprobieren:)

Ich fand dies anschaulicher als Bücher, aber das ist ja bei Jedem anders;)

Kommentar
Ich selbst habe am Anfang den Fehler gemacht und lauter Zubehör und Objektive gekauft mit welchen ich aber garnichts anfangen konnte.

Ging uns vielleicht allen so oder ?
Wie gesagt haben mich Bilder zur Fotografie gebracht
und damit der Zwang mich mit Technik auseinaderzusetzen.
Heute merke ich ab und zu das ich vielleicht etwas zu sehr
an der Technik interessiert bin als nötig wäre.......

Finde heraus was Du willst und erst danach womit Du es bekommst !

Kommentar
Guten Morgen,

Georgie da sprichst du was gutes an. Selbstverständlich möchte ich nicht das Geld in die falsche Richtung investieren. Und ja, die Interessen gehen in viele Richtungen. Da ich noch nicht genau weiß was mir am besten liegt, möchte ich eben zuerst einmal von allem etwas machen. Später mit den Erfahrungen merke ich dann sicher was mir mehr Spaß macht und mir liegt

Gruss

Genau! Und noch eins, allerdings will ich jetzt nicht zuuuu weit vorgreifen und spekulieren, aber man sollte es im Hinterkopf haben:
Die D80 ist eine DX-Kamera. Solltest du eventuell, vielleicht, möglicherweise auf das FX-Format (also Vollformat) umsteigen, wirst du einige Objektive nicht mehr nutzen können, es sei denn du behälst die D80 als Zweitkamera. Aber du fängst dann wieder von vorne an, Objektive zu kaufen.

Kommentar
Bücher können Dir bei technischen Fragen helfen, oder Dir ein paar inspirierende Beispiele liefern, aber Fotografieren lernst Du nur duch die eigene Praxis.

Setz Dir erstmal einfache Ziele, konzentriere Dich auf einen Bereich der Fotografie und gib Dich nicht gleich mit dem erstbesten Ergebnis zufrieden.

Such Dir z.B. Fotos die Dir besonders gut gefallen und versuche erstmal zu verstehen, warum sie Dir gefallen. Ist es die Komposition, das Licht, die Farben, die Perspektive, das Spiel mit Unschärfen, oder der besondere Moment/Ausdruck, ect... Das sind nämlich alles Dinge die Du berücksichtigen mußte, wenn Du irgendwann auch mal so ein Foto machen möchtest. Deshalb ist es erstmal gut den Blick zu schärfen und allen Dingen und Details eines Fotos Beachtung zu schenken.

Als Anfänger ist man ja in der Regel noch so mit der technischen Umsetzung beschäftigt, daß man sich um die Wesentlichen Dinge gar nicht kümmert. Und das sieht man den Fotos meist auch an. Deshalb ist es hilfreich sein Equipment gut zu kennen genauso wie die Grenzen, die es einem setzt. Erst dann weißt man was man vielleicht noch braucht, oder einem Fehlt. Man muß aber erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie man mit dem vorhandenen Equipment am besten umgeht.

VG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten