Grundausstattung aber welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sky2211

NF Mitglied

Vielleicht hat der ein oder andere schon kurz meine Vorstellung gelesen. Für diejenigen welche nicht hier kurz zum Einstieg.

Ich habe mich durch einen Umstand entschieden mir eine Nikon D80 zuzulegen. Nun habe ich diese mit dem Standard 18 55 Objektiv zuhause. Ein paar erste Bilder wurden auch schon gemacht.

Jetzt möchte ich natürlich nicht nur auf dem Standard bleiben und mich der Fotografie etwas mehr widmen. Was ich machen möchte, ist sicher wichtig für eine Empfehlung.

Ich möchte natürlich Familienfeuern Fotografieren, meine Tochter, Natur und Tiere. Meine Frau, gern auch in der Aktfotografie. Eben von allem etwas. Nachtaufnahmen von Sternenhimmel und der hier in NRW gut verbreiteten Industriekultur. Was mir jedoch fehlt, sind wohl zu erst die Erfahrung und das richtige Equipment. Jetzt seit ihr dran. Was würdet ihr mir empfehlen um relativ schnell dazu zu lernen. Objektive, Software für den PC etc.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß
Stefan

Anzeigen
Man muß aber erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie man mit dem vorhandenen Equipment am besten umgeht.

"Keep it simple" wäre da die Grundeinstellung.

Aktuell verwende ich für 90% meiner Bilder das 135er
obwohl ich zwischen 24 und 300 fast alle Brennweiten
besitze. Warum ich das tue ?
Weil ich damit die Bildwinkung erziehle die möchte.
Logisch wäre nun mich von dem "unnützen" Ballast
zu trennen - wäre da nicht die "Faszination Technik"
oder medizinisch G.A.S genannt....... :rolleyes:

Kommentar
"Brauchen" tust du gar nichts mehr... weder einen Blitz, noch ein Stativ...

Ich habe beides und den Blitz habe ich in den letzten 15 Jahren, wenn es hoch kommt, für 150 Bilder gebraucht... das Stativ etwas häufiger, aber auch darauf kann man zur Not verzichten.

Aus der Erfahrung würde ich dir nur ein 50mm/1,8 Objektiv empfehlen... das ist ziemlich universell einsetzbar und sogar als Turnschuh-Tele zu gebrauchen :D
Im laufe der Zeit wird dir dann von alleine auffallen, wo du noch Ergänzungen zu deinem Equipment benötigst und kannst es dann bei Bedarf kaufen...

Nur so als Beispiel:
Wenn dir in einem Jahr auffällt, dass 80% deiner Bilder Blümchen und Insekten sind, macht es Sinn, sich ein Macro zuzulegen.
Wenn dir nach einem Jahr auffällt, dass du zu 80% Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel machst, macht es Sinn, sich eine andere Kamera zuzulegen
Wenn es dir nach einem Jahr auffällt, dass du fast ausschliesslich Landschaftsaufnahmen machst, dann wird dir ein ordentliches Weitwinkelobjektiv fehlen
Wenn du merkst, dass der Großteil deiner Bilder in der Wohnung entstanden sind und du dich jedes mal über fehlendes Licht aufgeregt hast, dann (und erst dann) wird dir ein Blitzgerät und Lektüre über den Umgang damit fehlen...

Du kannst es natürlich auch anders herum machen und dir erst mal alle Objektive kaufen und sie dann günstig hier gebraucht verkaufen, weil sie im Schrank verstauben :D:fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten