Graureiher beim Fischen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Mehrmals hatte ich die Graureiher in unserem Park schon von beim Fischen gesehen. Aber so richtig geklappt hat es mit dem Aufnehmen eigentlich nicht, da sie meist zu weit entfernt waren. Diesmal waren nun große Flächen des Teiches und der Zuflüsse schon zugefroren und die Reiher hatten nur noch ein begrenzte Auswahl an offenen Wasserstellen. Es war schw...e kalt am Teich und dazu noch bewölkt, recht duster, wie wir hier im Norden sagen.
Aber das war dem Reiher Schnuppe.

Hier steht unser Hauptdarsteller im Schilf und zieht ein Fahrwerk ein, um Wärmeenergie zu sparen.

picture.php

Irgendwann wurde es ihm wohl zu dumm und er flog fort, um sich was zum Futtern zu angeln.

picture.php

In der Nähe der offenen Wasserstellen schaute er sich dann nach einem guten Platz um.

picture.php

Dann schauen wir doch mal genauer hin. (Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber so stand Herr Reiher mindestens 5 Minuten absolut reglos.)

picture.php

Mist, der erste Versuch ging daneben. Da tropft nur Wasser aus dem Schnabel.

picture.php

Also noch einmal, aber diesmal hoffentlich richtig.

picture.php

Treffer--und dann noch im Doppelpack. Das hatte ich noch nie gesehen.

picture.php

picture.php

So, das war?`s. Ich hoffe es gefällt.

edit:
Handschuhe sind wirklich echt hinderlich. Da muss ich noch üben. Aber bei 6 Grad Minus?

Anzeigen
Glückwunsch zu dieser Serie! Da hast Du aber einen wirklichen Volltreffer gelandet, sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Kommentar
Spitze:up:
Die kalten Füße haben sich gelohnt. Welches 150-600 hast du?

Kommentar
Prima, dass ihr beide so geduldig gewesen seid. Ich habe leider aktuell keine Daumen mehr, aber ich komme wieder ;):up:

Kommentar
Hallo,

Die Bilder finde ich vom Motiv erstklassig :up: wäre da nicht eine Sache die ich persönlich für nicht so gelungen halte. Ich finde die Bilder völlig überschärft. Etwas weniger nachschärfen und die Bilder wären für mich nahezu perfekt.

Kommentar
Sensationell! :up::up:

Als Enten- und Wasservögelknipser bin ich Dir mehr als nur neidig ;-)
Das kannste gleich an ein Naturmagazin verkaufen!

Mit dem etwas zu starken Nachschärfen schließe ich mich aber meinem Vorposter an. Weniger ist da mehr, mag aber auf anderen Displays ev. auch anders wirken.

Kommentar
Wie schon gesagt, sehr schoene Serie! Aber ein bisschen weniger Schaerfe haette es auch getan.....

Kommentar
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ja, wenn ich im Nachhinein die Fotos ansehe, dann stimmt es mit dem Überschärfen. Bei der Komprimierung mit Irfan habe ich sonst immer den Haken "Nachschärfen bei Verkleinerung " drin. War sonst eigentlich meist o.k. Anscheinend war das hier dann zuviel. Die Linse braucht das wohl nicht.;):fahne:

@ Otto: Es ist das Sigma Sports.

Ein tolles Objektiv. Allerdings hat es gutes Gewicht. Habe deshalb oft ein Einbein benutzt. Aber gerade bei der Fangsituation hatte ich es schon wieder im Trolli verstaut und wollte es nicht rausholen, um den Reiher nicht zu stören. Und dann halt den Trümmer mal `ne viertel Stunde im Anschlag. Da sind die anderen beiden Mitstreiter (Tamron// Sigma C) dann doch im Vorteil, weil gut ein Kilo leichter.

Kommentar
Das erscheint mir jetzt ein wenig unscharf :fahne:

Ich hatte bei den anderen Bildern keine Probleme mit Überschärfung, es sind sowohl hier an meinem kalibrierten Bildschirm als auch auf den beiden auf der Arbeit keine Überschärfungen zu erkennen.

Kommentar
Finde die Serie auch sehr interessant und - hey - der Reiher hatte ein Glück!

Die etwas überzogene Schärfe stört mich gar nicht so sehr, sondern vielmehr die brutalen Mikrokontraste - dadurch wirkt der sowieso schon unruhige Hintergrund teils recht aufdringlich. Hast du am Klarheitsregler gespielt?

Kommentar
Hallo Daniel,

nein, allerdings hebe ich die Details immer noch etwas an. Aber wenn das ähnlich wirkt wie der Klarheitsregler, dann entsteht dadurch vielleicht dieser Eindruck. Muss ich wohl auch etwas vorsichtiger mit umgehen.
Im Zusammenspiel mit D750 und dem Sigma muss ich anscheinend bearbeitungsmäßig umdenken und alles etwas moderater gestalten.

Kommentar
:up:

Hi Peter, also ich komme mit den ersten Bildern schärfetechnisch auch am besten klar, allerdings kommt der Hintergrund vor allem beim letzten Foto härter/vlt. leicht grieselig. Gruß Bernd

:up:

Kommentar
Danke Bernd,
das siehst Du richtig. Das letzte Bild ist ein sehr starker Ausschnitt mit dann leider entsprechendem Rauschen. Wollte die Doppelportion Fisch noch mal größer zeigen. Man kann das mit speziellen Entrauschungsprogrammen (z.b. Denoise o.a.) sicher noch besser (feiner) hinbekommen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten