ollonois schrieb:Ich nutzte seit längerem den 2.3.x Entwicklungszweig. Der bietet auch 16 Bit ...
Hallo Christian,
kannst Du da eine Bezugsquelle (Link) angeben?
Gruß Norbert
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ollonois schrieb:Ich nutzte seit längerem den 2.3.x Entwicklungszweig. Der bietet auch 16 Bit ...
gimp.org, wo sonst?norei schrieb:kannst Du da eine Bezugsquelle (Link) angeben?
norei schrieb:Hallo Christian,
kannst Du da eine Bezugsquelle (Link) angeben?
Gruß Norbert
ollonois schrieb:Ich nutzte seit längerem den 2.3.x Entwicklungszweig. Der bietet auch 16 Bit und läuft stabil. Wenn einen ein paar noch nicht ins deutsche übersetze Menüpunkte nicht stören kann man damit gut arbeiten.

Grundvoraussetzung vielleicht um irgendwo als Grafiker eingestellt zu werden... Aber für einen guten Handwerker gilt im allgemeinen, dass er auch mit einfachen Werkzeugen ganz erstaunliches hervorbringen kann. PS ist definitiv nicht Voraussetzung um seine Bilder erfolgreich zu bearbeiten.Lemons schrieb:Der Hauptvorteil von Photoshop - abgesehen von bestimmten Funktionen, die man braucht oder eben nicht - ist meiner Meinung nach, daß es eben der etablierte Standard ist. [...] Photoshop zu kennen und bedienen zu können, ist daher einfach Grundvoraussetzung.
Tja, aber wenn du immer die gleiche SW verwendest, merkst du irgendwann nicht mehr ob du noch so ein winning team bist, oder ob du nicht mit was anderem auch in einer höheren Liga spielen könntest.Lemons schrieb:[...]
Insgesamt bin ich eigentlich gerade bei Software der Ansicht, daß man durch zuviel Rumwechseln und Ausprobieren nur Zeit verplempert. Never change a winning team.
Wocket schrieb:PS ist definitiv nicht Voraussetzung um seine Bilder erfolgreich zu bearbeiten.
Wocket schrieb:Tja, aber wenn du immer die gleiche SW verwendest, merkst du irgendwann nicht mehr ob du noch so ein winning team bist, oder ob du nicht mit was anderem auch in einer höheren Liga spielen könntest.
rodelaax schrieb:Die ganzen Filter in PS sind eine Spielerei, die man nicht wirklich braucht.
Axel
Ich wäre vorsichtiger mit der Verwendung des Wortes Standard. Das Wort impliziert gerade in einem professionellem Kontext eine gewisse Verpflichtung/Notwendigkeit sich an ihn zu halten. Ein Programm kann in dem Sinne kein Standard sein (genauso wenig wie Word, Excel Standards sind, hier Standard=Herdentrieb). Was du vielleicht meinst ist soetwas wie eine Messlatte. Da gebe ich dir recht, aber wer fragt danach, wenn ein Profi das gleiche Ergebnis vielleicht mit gimp oder sonstetwas erzielt.Lemons schrieb:Und der Hauptunterschied ist nun mal, daß PS der etablierte Standard ist.
Zu Standard gilt das gleiche wie oben.MacClaus schrieb:Photoshop is in der DTP-Branche Standard... da verwendet mit Sicherheit keiner so ein Mumpitz-Programm wie Gimp!
Wichtig sollten dir als Kunde offene Standards sein. Sonst wirst du später mal sehr viel mehr für diene Kompatibilität zahlen als du es jetzt schon tust.MacClaus schrieb:Wichtig (für mich) ist die Kompatibiltät zu anderen Adobe Proggies wie Illustrator oder InDesign... siehe Smart Objects.
Wocket schrieb:Ich wäre vorsichtiger mit der Verwendung des Wortes Standard. Das Wort impliziert gerade in einem professionellem Kontext eine gewisse Verpflichtung/Notwendigkeit sich an ihn zu halten. Ein Programm kann in dem Sinne kein Standard sein (genauso wenig wie Word, Excel Standards sind, hier Standard=Herdentrieb). Was du vielleicht meinst ist soetwas wie eine Messlatte. Da gebe ich dir recht, aber wer fragt danach, wenn ein Profi das gleiche Ergebnis vielleicht mit gimp oder sonstetwas erzielt.
Ja, es geht hier um die Unterschiede... und da spielen nur technische Aspekte (wie 16bit-Verarbeituung) eine Rolle, nicht aber die Verbreitung oder erstrecht nicht die Anerkennung.
Du widersprichst dir gerade selbst... schließlich hast DU diese Standardgeschichte als Hauptunterschied angeführt. Nochmal: eine Software kann kein Standard sein und auch kein Defacto-Standard.Lemons schrieb:Ich meinte Standard, nicht Messlatte. Der Unterschied war mir bewußt. Wenn es dich glücklich macht, darfst du dir aber oben immer (de facto-) dazu denken, wenn oben das Wort Standard fällt. Und nun laß mal gut sein. Das trägt hier wirklich nichts zum Thema bei.
Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Ich habe dir erklärt, warum diese Standardgeschichte nichts mit gimp vs PS zu tun hat und das war u.a. die Begründung.Lemons schrieb:Und nur um das nochmal zu betonen: WENN ein Profi Gimp einsetzen würde und dabei die entsprechenden Ergebnisse erzielen würde, DANN wäre das natürlich auch vollkommen in Ordnung. Wollen wir den Allgemeinplatz noch weiter austreten?
MacClaus schrieb:Wenn ich mit Gimp ein Drittel länger brauche als mit PS, ist es nicht tragbar...
starship_trooper schrieb:Hi!
Wo liegen denn die entscheidenden Unterschiede zwischen Gimp und PS (ausser ein paar hundert €), bzw, wie weit kommt man mit Gimp für den Anfang? Sollte man lieber gleich auf PS setzen, oder gibt es hier auch User die nur Gimp verwenden?
![]()
Wocket schrieb:Du widersprichst dir gerade selbst... schließlich hast DU diese Standardgeschichte als Hauptunterschied angeführt. Nochmal: eine Software kann kein Standard sein und auch kein Defacto-Standard.
Edit: vielleicht nochmal zum deutlich machen. Auch wenn der InternetExplorer sehr verbreitet ist und auch viele sog. Profis ihn nutzen, ist er kein Standard. Die Standards um die es dabei wirklich geht ist XML, HTML etc.
Deshalb ist die Aussage PS ist der Standard eine reine Nullaussage, die nichts beiträgt, aber wieder und wieder auftaucht. Einen Standard muss man erfüllen können.
Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Ich habe dir erklärt, warum diese Standardgeschichte nichts mit gimp vs PS zu tun hat und das war u.a. die Begründung.

oh bitte... Mir sind die Bedeutungen durchaus bewußt, aber man muss auch wissen, dass nicht jede Bedeutung eines Begriffs auch in jedem Zusammenhang verwendet werden kann. Die Bedeutung, die du in diesem Zusammenhang in das Wort legst ist aus den oben genannten Gründen falsch und nutzlos.Lemons schrieb:Mir ist eben bewußt, daß der Begriff Standard mehrdeutig ist. Schlag's einfach mal nach und staune.
Wocket schrieb:oh bitte... Mir sind die Bedeutungen durchaus bewußt, aber man muss auch wissen, dass nicht jede Bedeutung eines Begriffs auch in jedem Zusammenhang verwendet werden kann. Die Bedeutung, die du in diesem Zusammenhang in das Wort legst ist aus den oben genannten Gründen falsch und nutzlos.