Gibt es neben Photoshop noch andere Bildbearbeitungsprogramme......?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied

Ich bin auf der Suche nach ein Bildbearbeitungsprogramm bei dem ich aus unterschiedlichen Bildern einzelne Ausschnitte entnehmen kann und sie dann wieder zu einem Bild zusammen zu setzen.

Photosop ist mir als Antwort schonmal bekannt. Gibt es noch andere Moeglichkeiten, wenn ja, wie gut oder schlecht sind diese?

LG Mark

Anzeigen
Naja, Du hast Dich für eine Software entschieden und beginnst, dich damit auseinanderzusetzen.
Ich möchte fast behaupten, dass es egal ist, mit welcher Software man sich anfreundet, wichtig ist wohl, dass man beginnt!
:)

Danke ja. Nu ist der Groschen gefallen.:rolleyes: 100% Zustimmung von mir.

LG Mark

Kommentar
Das Beste was da derzeit wohl im Vergleich zu Photoshop auf dem Markt ist: ich denke Affinity Photo! Einmaliger Preis (40 Euro; Updates kostenlos)
Verfügbar für Mac, Windows und bald auch iPad. Kompatibel zu Photoshop (psd-Files lassen sich im- und exportieren, nichtdestruktive Arbeitsweise, hohe Farbtiefe).
Und es gibt auch Affinity Design (für Vectoring)!

https://www.slant.co/versus/3000/3819/~gimp_vs_affinity-photo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Edit - eben dämmert es mir. - Du meintest Photoschrott Creative Cloud?
Die monatlich-Mietezahl-Version?

Sei nicht so spitz:), ja, das meine ich. Zahle einmal im Jahr
Von dieser Mietvermarktung bin ich auch nicht begeistert deshalb wollte ich es auch erst nicht haben. Aber wenn man schon Jahre mit Ps gearbeitet hat und die Alternativen haben mir nicht so zugesagt.
CC ist auch wie ein bisschen "Sorglospaket". Alle paar Wochen update, immer auf den neusten Stand. Adobe über meinen PC vielleicht auch, wer weiss.:frown1:
Und der Raw-Converter gefällt mir auch, übersichtlich, einfache Bedienung, direkte Weitergabe nach Ps.

Kommentar
Sei nicht so spitz:), ja, das meine ich. Zahle einmal im Jahr
Von dieser Mietvermarktung bin ich auch nicht begeistert deshalb wollte ich es auch erst nicht haben. Aber wenn man schon Jahre mit Ps gearbeitet hat und die Alternativen haben mir nicht so zugesagt.
.

Hei

Genau das ist letzlich auch meine Befuerchtung und deshalb hab ich mich erstmal gegen Photoshop entschieden.

Ich schau mal wie weit ich mit Gimp komme und wenn ich merk das es nicht all das umsetzen kann was ich gern umsetzen moechte, steht mir ja weiterhin die Tuer offen ein anderes Bearbeitungsprogramm zu nehmen.

LG Mark

Kommentar

Yes, Oliver, scheint aber viel zu einfach zu sein … :heul:

Naja. So einfach ist das nicht. Haben hier in Norwegen kein Ebay. Das heisst ich muss in Deutschland bestellen, kaufen. Je nachdem wie der Verkaeufer drauf ist gebrauch ich dann noch eine Packstelle in Deutschland und von dort muss das Paket nochmal weitergeschickt werden inklusiv moeglicher Verzollung.

Wie teuer darf denn guenstig sein? Habe da nun keinen blassen Schimmer was sowas gebraucht kosten darf.

LG Mark

Kommentar
Lass dich nicht verrückt machen. Solltest du mit freier Software tatsächlich zum Ziel kommen, müssten sie sich fragen, warum sie sich von Adobe abhängig machen. Die Nummer lief vor 10 Jahren genau so, als Unternehmen von MS-Office auf Libre-Office (oder Open-Office) umstiegen. Plötzlich schien der Stein der Weisen zu sein, eine (billige) alte MS-Office-Version zu kaufen; die täte es doch auch. Hauptsache keinen zahlenden Kunden an die Open-Source-Welt verlieren

Dann wäre die Frage: wenn die alten (überholten) Versionen sooooo supi sind: wozu habt ihr dann jemals euer Abo abgeschlossen?

Kommentar
Genau das bringt's auf den Nenner! :up:

Quatsch, ich hab alte CS und brauche sie
Dank des genialen GC fast nie …

Ansonsten kenne ich einen Verlag, der mit
inzwischen fast 20 Jahre altem QuarkXpress
auf einem alten PowerMac ein echt astreines
Magazin produziert.

Hier lang und breit was von max. 10 % der
PS-Ausnutzung zu murmeln und dann gegen
alte CS stänkern, ist einfach Unfug … :motz:

Lieber ein uraltes PS und das beherrschen
als ein neues CC mit üblem Deletieren. :cool:

Kommentar
Es gibt RAW-Konverter, Bildbearbeitungsprogramme und Bilderdatenbanken. Gimp kann in der stabilen Version (2.8) derzeit noch kein 16bit und alle Welt wartet seit Jahren auf 3.0. Viele benutzen daher die experimentelle Version 2.9.Gimp ist von Programmierern gemacht, PS für Anwender und das merkt man deutlich ;)
Letztlich ist Usability aber eine reine Gewohnheitsfrage. Wer jahrelang Gimp gewohnt ist, steht bei PS auch erstmal wie der Ochs vorm Berg :)

Nun ja, jpeg kann auch kein 16 bit, gimp wird es demnächst können, doch kein hobbyfotograf braucht das wirklich, da man den Unterschied beim Betrachten nicht sehen kann.

Wie kommst du zu der komischen Meinung, dass Gimp nicht für Anwender gemacht sei?
Selten so einen 'Schwachsinn gehört, sorry.
Man könnte im Gegenteil sagen, die open source software gimp ist von professionellen Programmierern für kostenbewußte Anwender gemacht, unter denen sich immer mehr Profis befinden.
Bis auf die vollkommen überschätzte, derzeit noch zutreffende Beschränkung auf 8 Bit, kann Gimp vor allem auch in Verbindung mit den ebenfalls kostenlosen Gmic Filtern im Prinzip alles, was PS auch kann.
Habe als Hobbyfotograf nun eine Woche lang kostenlos PS getestet:
Auf Anhieb komme ich hier wie du selber sagtest, zunächst schlechter zurecht als mit Gimp, an das ich mich schon etwas gewöhnt hatte-
Unter Windows 10 kann ich unter PS die Drucksensitivität meines XP Pen Grafiktabletts bzw. Stiftes leider nicht nutzen.
Auch Wacom Tabletts scheinen unter Win 10 Probleme zu bereiten.
Unter dem aktuellen Ubuntu 16.04 (ebenfalls kostenlos) fuktioniert die Drucksensitivität out of box.......
Allerdings funzt im Moment unter Gimp für Linux der Stift nur auf der Zeichenebene, wo ich ihn auch hauptsächlich brauche, während ich für die Werkzeugfenster halt noch die Maus nehme, was für meinen workflow aber keinen Nachteil hat.

Unterm Strich: Nicht nur für Hobbyfotografen ist Gimp eine tolle Alternative zu PS, dessen Abozwang ich einfach zum Kotzen finde.
In Verbindung mit dem Raw-Komverter Rawtherapee, der bereits über tolle allgemeine EBV Möglichkeiten verfügt, (bis auf Ebenen und Masken), hat man ein unschlagbares profitaugliches Set, was auch noch kostenlos ist und ständig weiterentwickelt wird.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Verstehe nicht so ganz warum hier ein Glaubenskrieg über die richtige Software ausbricht. Kann ja jeder verwenden, was er mag. Erst recht wenn es nur ein Hobby ist.

Aus professioneller Sicht hat man zu Photoshop allerdings keine wirklich gleichwertigen Alternativen. Ab einem gewissem Niveau wäre das schon ein echter Wettbewerbsnachteil, wenn man mit Gimp, oder Corel, arbeitet. Natürlich nutzt Adobe seine Marktdominanz auch aus und bittet die Nutzer zur Kasse, aber wer damit Geld verdient, für den ist die Miete nicht wirklich ein Thema. Das es für Privatanwender ärgerlich ist, kann man aber nachvollziehen.

Das nutzen alter Photoshop Versionen ist zwar eine Alternative, aber neue Kameramodelle werden im Adobe RAW-Konverter dann auch nicht mehr unterstützt. Beim Kauf einer neuen Kamera wäre zumindest ein anderer Konverter nötig. Und die alte Software wird sicher auch nicht Windows10 tauglich gemacht. Da ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis CS6 auf neuen Betriebssystemen irgendwann nicht mehr richtig läuft.

VG

@ mfey
Mein Wacom Intuos Pro funktioniert unter Windows10 in PS CC tadellos.

Kommentar
...aber neue Kameramodelle werden im Adobe RAW-Konverter dann auch nicht mehr unterstützt.

Na ja, es bleibt ja noch der Weg, die Dateien in TIFFs zu wandeln (Camera Raw) und dann weiterzubearbeiten.

An Patur: Es gibt auch einige Händler, die gebrauchte Software anbieten. Dort sind ältere Photoshop-Versionen
deutlich biliger zu haben, aber immer noch ganz schön teuer...

Gruß, Christian

Kommentar
Mein Wacom Intuos Pen & Touch (Produktcode bei Wacom: CTH-480) funzt komplett und vollumfänglich im Gimp und Darktable unter Linux - ohne jede Einschränkung.

Persönlich angepasst habe ich im Gimp:

Stift dünne Spitze: drucksensitives Werkzeug (zB. Pinselgrösse, Sprühpistole Radius)
Stift dickes Ende: Radiergummi (zB. Ebenentransparenz)

und in allen Programmen:

Taste links oben: CTRL-Y (Schritt Vorwärts)
Taste rechts oben: CTRL-Z (Schritt Zurück - die meistgenutzte Funktion bei der Bildbearbeitung)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten