PhotoLine (
www.pl32.de ) ist Photoshop sehr ähnlich, kann man für günstiges Geld kaufen, gibt es für MAC und PC und ist noch dazu ein bayerisches Unternehmen.
Werd ich mir mal genauer anschauen, wenn ich mein PS CS6 mal nicht mehr einsetzen kann/mag, wenn eine neue Kamera, die CS6 nicht mehr unterstützt, dazu kommen sollte.
Gruß Axel
So ähnlich war es bei mir vor zwei Jahren. Hatte CS4 und wollte das neus CC nicht haben wegen dieser Nutzungspraxis.
Ich habe mir dann, ich glaube es waren fünf, gängige Bearbeitungsprogramme zum Testen auf meinen Rechner installiert. Und mich damit 14 Tage intensiv befasst. Zum Testen habe ich vor allem Aufnahme genommen die ausgereizt waren. Zu hoher Kontrast, zu flau, abgesoffene Schatten, ausgefressene Lichter.
Gut waren alle Programme und für die normale Bearbeitung, für mich Hobbyknipser ausreichend. Oberfläche und Bedienung ist sicher auch Geschmackssache.
Wenn es aber darum ging das Maximale raus zu holen, zB wie viel lässt sich im fast abgesoffenen Schatten noch rauskitzeln, ja da gibt es doch beträchtliche Leistungsunterschiede.
Und da war jedenfalls für mich CC mit Abstand das beste Programm. Und auch sonst, in fast allem. Ist aber auch deutlich das Teuerste, ein Profiprogramm.
Ich habe auch PhotoLine getestet. Ein Programm mit dem man sich erst mal intensiv beschäftigen muß. Die Oberfläche und die Bedienung hat mir sehr zugesagt, ich war begeistert.
Aber in vielen Details war ich von diesem Programm doch sehr enttäuscht. Da wurde zB die Tiefenkorrektur über das Gamma gemacht. Mit rauskitzeln war da nichts, nur graue Pampe.
PhotoLine war damals eigentlich mein Favorit hat mich aber am meisten enttäuscht.
Habe mich nach diesen Erfahrungen dann doch für CC entschieden und bin damit sehr zufrieden. Sicher, billig ist es nicht. Wenn ich aber zB an die Tankstelle fahre da ist es auch nicht viel besser.