Bild NICHT bearbeiten Gespaltene Persönlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mal ne bescheiden Frage. Wie würde ich bei einem "analogen Bild" die Schwarzwerte messen?
Das ist doch alles "Jammern" auf hohem Niveau. 99% der Betrachter ehen diesen"Fehler" nicht und ich zähle dazu.

zum einen ist das kein Jammern auf hohem Niveau, sondern kritisieren auf hohem Niveau. Und wie Andreas schon schrieb: "aber das Beispiel hier zeigt mir, dass es manchmal die Kleinigkeiten sind, die ein gutes Bild von einem "geht so" unterscheiden".

Das Messen der Grauwerte erfolgte hier doch erst, nachdem ein User den Fehler gesehen hatte. Um den zu objektivieren, wurde dann die Messung benutzt und damit wurde es möglich, ihn zu quantifizieren. Und sooooo klein ist die Abweichung nun auch wieder nicht.

Bei einem analogen Bild wäre der Fehler, bei guter Ausbelichtung natürlich nur, viel mehr Benutzer aufgefallen. Daß ihn so wenige hier sehen, dürfte an mangelhaft eingestellten Montoren liegen, die in ungünstigen Umgebungen (zu hellen) stehen.

Ich hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem gehabt. Auf meinem Monitor sah (auf den ersten Blick, so wie hier), alles OK aus - das Erwachen kam dann nach dem Ausbelichten auf meinem profilierten und sehr gutem Papier. Deutlich war die unsaubere Bearbeitung des HG zu sehen :heul:

vg, stefan
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

die Bildidee finde ich klasse...:up:
Was mich ein wenig stört, ist der Schattenübergang an der linken Hand des rechten Models (auch wenn´s das selbe ist), also der "Daumenhand".
Hier sieht der Übergang irgendwie komisch aus... ein wenig nach Doppelkontur.
Ist das nur auf meinen Monitoren so?:nixweiss:


Grüße,
Daniel
 
Kommentar
Ich frage mich schon ein wenig wo hier die breite Zustimmung zu diesem Bild kommt.

Für mich ist das Thema gespaltene Persönlichkeit nicht ersichtlich. Wo und wie zu erkennen?

Die Beleuchtung der linken und der rechten Bildhälfte sind überhaupt nicht zu einander passend. Das linkseitige Streiflicht fehlt rechts komplett. Die linke Seite ist von rechts wesentlich stärker angestrahlt. Und das sind nur die Dinge die mir auf Anhieb auffallen.

Aber die Grundidee finde ich sehr gut.
Gruß Rainer
 
Kommentar
Hallo Rainer!

Ich nehme Kritik ja gern an (da ich ja bereits selbst eingeräumt habe, dass mir bei dem Composing eine logische Lichtsetzung verloren gegangen ist), allerdings ist Deine Kritik auch nicht schlüssig ... ;)

Imho kann man für die rechte Person kein fehlendes Streiflicht wie bei der linken monieren, denn das kann ja gar nicht das gleiche sein, wenn man sich einfach mal vorstellt, dass die beiden tatsächlich gleichzeitig vor meiner Kamera gestanden hätten. Die linke Person ist auch nicht stärker von rechts angestrahlt wie Du sagst, sondern beide haben die gleiche Lichtqualität bzw. -stärke. Was aber leider auch Käse ist, da das Licht logischerweise nach links stärker abfallen müsste - das ist nach meinem eigenen Empfinden der größte Bock in dem Bild. Irgendwann werde ich mich mal hinsetzen und versuchen, noch ein wenig per EBV zu retten.

Wie Du übrigens auf breite Zustimmung zu diesem Bild kommst, erschliesst sich mir nicht - das habe ich etwas anders empfunden ...

Gruss, Andreas
 
Kommentar
also ich geb jetzt doch auch mal meinen Senf ab:

mir ist als allererstes auch der schummrige schwarze Bereich zwischen den beiden Damen aufgefallen und mein Bildschirm ist nicht soo hell eingstellt (ich sehe aber gut V=1,60)
und das stört mich schon sehr...

und wenn der Fotograf das Bild einstellt bin ich auch überzeigt davon, dass er Meinungen dazu hören will und evtl auf Dinge gestoßen wird, die er vorher nicht wahrgenommen hat. So kann er verbessern oder beim nächstenmal besser machen oder auch nicht - das bleibt ihm überlassen.
Ewig aber nur auf dem Thema schwarzer Hintergrund rumzureiten ist aber auch nicht so toll, aber ich tendiere auch dazu; vielleicht liegt es daran, dass das Bild in meinen Augen nicht mehr hermacht als einen kurzen Blick: Ist nett, aber mehr auch nicht - der Eyecatcher ist das Bild für mich nicht. So bleibe ichin Gedanken evtl beim für mich im hervorstechendsten Merkmal...

Nur meine Meinung dazu...

Freue mich auf weitere Bilder von dir...
 
Kommentar
Auf die Zustimmungsidee kam ich wegen der Nominierung.
O.K. den Rest habe ich in der Eile wirklich sehr holprig verfasst, meine aber ziemlich exact was Du auch erwähnt hast. Die Lichtführung passt nnicht für 2 nebeneinander stehende Modelle zusammen. Ich hätte im Verhältniss zu sagen sollen.
Es geht wohl nur wenn die Kamera auf einem Stativ steht und das Modell einmal da und einmal hier steht.
Probiere es halt so noch mal.
Und vllt das "gespalten" noch mehr als Gegensatz herausarbeiten.

Gruß Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten