Die Vorschauen erscheinen mittlerweile wesentlich schneller. Beim scrollen in der Rasteransicht dauert es beispielsweise von den "Pixelhaufen" zu vernünftig gerenderten Vorschauen ca. 3-5s. Die vernünftig gerenderten Bilder erscheinen aber erst, wenn ich aufhöre zu scrollen. Das bedeutet für mich also immer-> scrollen -> anhalten -> 3-5s warten -> Bilder ansehen. Diese Zeitverzögerung bei der Darstellung ist für mich das größte Ärgernis.
Hallo Michael,
deine Erfahrungen mit LR kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich das Programm starte, dauert es zwar einige Sekunden, bis alles geladen ist, aber dann läuft alles nahezu in Echtzeit (wenn bei mir auch auf MacOS mit etwas mehr Arbeitsspeicher, insofern vielleicht nicht ganz vergelcihbar).
Beim ersten Import von Bildern werden die eingebetteten Vorschauen angezeigt, sobald das jeweilige Bild geladen ist, Pixelhaufen gibt es nie. Wenn der Import abgeschlossen ist, beginnt LR die Bilder zu rendern, das dauert natürlich einige Zeit, aber beim nächsten Aufrufen sind die Bilder sofort verfügbar.
Leere mal den Cache in den LR Voreinstellungen/Camera Raw Einstellungen und setze seine Größe hoch (bei mir sind es 20 GB). In den Katalog-Einstellungen kannst du festlegen, wie lange die 1:1 Vorschauen gespeichert werden sollen. Wenn der Zeitraum zu kurz ist, muss LR jedes mal neu rendern, das kostet Zeit. Sieh mal nach, was da bei dir steht.
Gibt da ja einen relativ günstiges Udate von PSE zu CS4). Also zunächst einmal die Testversion geladen und installiert.
Was heisst relativ günstig? Das Upgrade von PSE auf CS4 kostet bei Adobe rund 770€. Wenn du eine günstigere Quelle kennst, wäre ich interessiert.
In LR finde ich es manchmal blöd, dass die Überprüfungsansicht bei vielen Fotos doch zum einem recht klein ist und zum anderen Vollaufen kann.
Verstehe ich nicht, meinst du mit Überprüfungsansicht und was mit Volllaufen? In meiner englischen Fassung gibt es einen survey-view (Taste N) mit dem man vorausgewählte Bilder nebeneinander ansehen kann. Die Größe wird je nach Anzahl so angepasst, dass alle auf den Schirm passen.
Statt einer Sammlung könntest du versuchen, die vorausgewählten Bilder mittels Taste B in die Quick-Collection (deutsch Schnell-Sammlung?) zu legen (dort allerdings wird die Größe nicht angepasst) und diejenigen, die du ausscheiden willst durch erneutes B auf das betreffende Bild wieder auszuscheiden.
PS: Kennst du dies hier:
Five Things You Can Do To Improve Performance