Geschwindigkeit von Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wobei die Frage ist, ob Upgrade auf 1.2 reicht oder besser 1.1 deinstallieren, aufräumen und dann neu mit 1.2 installieren ...

Kommentar
Anzeigen
Hallo,
möchte euch nochmal kurz antworten!
Das anlegen des neuen Benutzers ist zwar umständlich, richtig, aber bei mir hat es geholfen. Zur Zeit habe ich noch LR 1.1 installiert, ich hatte vorher beim rumtesten 1.2 deinstlliert und 1.1 installiert. War aber auch nicht besser, vermutlich hat XP da jetzt einen Fehler im System!
So gut sind meine PC Kenntnisse nicht, ich kann da nur raten.:nixweiss:
Den Mut nun wieder auf 1.2 umzustellen habe ich noch nicht, ( Trotz der Empfehlung von Adobe) bei mir fing der Ärger mit der Installation auf 1.2 erst an!
Ich werde jetzt mal eine Zeitlang mit LR 1.1 arbeiten und schauen wie es geht,
sollte nichts mehr falsch laufen werde ich sicher wieder mal 1.2 installieren.
Alla fort, wie der Rheinhesse sagt!:hallo:

Schöne Grüße
Greyman

Kommentar
Hallo,
ich hole mal diesen alten Thread hoch um zu hören, wie es zwischenzeitlich so läuft und weil ich gerade die Testversion von CS 4 installiert habe und da mit Erstaunen die Bridge bedient habe.

Ich habe meinen Rechner in der Zwischenzeit etwas "aufgemotzt". Ist jetzt ein AMD X2 DualCore 6000+ mit 4 GB RAM. Bei Lightroom bin ich bei der Version 2.3 angekommen.

Die Vorschauen erscheinen mittlerweile wesentlich schneller. Beim scrollen in der Rasteransicht dauert es beispielsweise von den "Pixelhaufen" zu vernünftig gerenderten Vorschauen ca. 3-5s. Die vernünftig gerenderten Bilder erscheinen aber erst, wenn ich aufhöre zu scrollen. Das bedeutet für mich also immer-> scrollen -> anhalten -> 3-5s warten -> Bilder ansehen. Diese Zeitverzögerung bei der Darstellung ist für mich das größte Ärgernis. Das Sichten und Suchen innerhalb der Bestände ist so etwas "abgekackt". Da ich ansonsten aber super zufrieden mit LR bin, hatte ich mich damit abgefunden. Jetzt trage ich mich mit den Gedanken mein altes PSE gegen das neue PS CS4 auszutauschen (Gibt da ja einen relativ günstiges Udate von PSE zu CS4). Also zunächst einmal die Testversion geladen und installiert. Hier von Interesse ist für mich an dieser Stelle die Bridge. Nachdem ich diese testweise aufgerufen hatte war ich doch sehr baff. Alle Bilder erscheinen sofort gestochen scharf. Das Scrollen durch meine Bestände geht nahezu in Echtzeit. Die unschönen Pixelhaufen bekomme ich nie zu Gesicht. Ich hatte bislang geblaubt, dass die Bridge wesentlich langsamer ist, so hatte ich es hier zumindest in einigen Beiträgen gelesen. Ich möchte ja nun nicht LR in die Ecke schmeissen und nur noch alles mit CS 4 erledigen, da hatte ich gedacht, frag ich Euch mal, was für Erfahrungen Ihr so gemacht habt....

By the way... In der Bridge gefällt mir der Überprüfungsmodus sehr gut. In LR finde ich es manchmal blöd, dass die Überprüfungsansicht bei vielen Fotos doch zum einem recht klein ist und zum anderen Vollaufen kann. Einen Teil der Bilder kann man dann nicht mehr sehen. Hat da jemand einen Tip, wie man dies verbessern kann? Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, bei zu vielen Bildern die Anzeige der zu überprüfenden Bilder zu verändern. Ich helfe mir hier immer so, dass ich für die zu überprüfenden Bilder eine Sammlung anlege und hierin meine Auswahl treffe. Ist aber etwas umständlicher.

Kommentar
Die Vorschauen erscheinen mittlerweile wesentlich schneller. Beim scrollen in der Rasteransicht dauert es beispielsweise von den "Pixelhaufen" zu vernünftig gerenderten Vorschauen ca. 3-5s. Die vernünftig gerenderten Bilder erscheinen aber erst, wenn ich aufhöre zu scrollen. Das bedeutet für mich also immer-> scrollen -> anhalten -> 3-5s warten -> Bilder ansehen. Diese Zeitverzögerung bei der Darstellung ist für mich das größte Ärgernis.

Hallo Michael,

deine Erfahrungen mit LR kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich das Programm starte, dauert es zwar einige Sekunden, bis alles geladen ist, aber dann läuft alles nahezu in Echtzeit (wenn bei mir auch auf MacOS mit etwas mehr Arbeitsspeicher, insofern vielleicht nicht ganz vergelcihbar).

Beim ersten Import von Bildern werden die eingebetteten Vorschauen angezeigt, sobald das jeweilige Bild geladen ist, Pixelhaufen gibt es nie. Wenn der Import abgeschlossen ist, beginnt LR die Bilder zu rendern, das dauert natürlich einige Zeit, aber beim nächsten Aufrufen sind die Bilder sofort verfügbar.

Leere mal den Cache in den LR Voreinstellungen/Camera Raw Einstellungen und setze seine Größe hoch (bei mir sind es 20 GB). In den Katalog-Einstellungen kannst du festlegen, wie lange die 1:1 Vorschauen gespeichert werden sollen. Wenn der Zeitraum zu kurz ist, muss LR jedes mal neu rendern, das kostet Zeit. Sieh mal nach, was da bei dir steht.

Gibt da ja einen relativ günstiges Udate von PSE zu CS4). Also zunächst einmal die Testversion geladen und installiert.

Was heisst relativ günstig? Das Upgrade von PSE auf CS4 kostet bei Adobe rund 770€. Wenn du eine günstigere Quelle kennst, wäre ich interessiert.

In LR finde ich es manchmal blöd, dass die Überprüfungsansicht bei vielen Fotos doch zum einem recht klein ist und zum anderen Vollaufen kann.

Verstehe ich nicht, meinst du mit Überprüfungsansicht und was mit Volllaufen? In meiner englischen Fassung gibt es einen survey-view (Taste N) mit dem man vorausgewählte Bilder nebeneinander ansehen kann. Die Größe wird je nach Anzahl so angepasst, dass alle auf den Schirm passen.

Statt einer Sammlung könntest du versuchen, die vorausgewählten Bilder mittels Taste B in die Quick-Collection (deutsch Schnell-Sammlung?) zu legen (dort allerdings wird die Größe nicht angepasst) und diejenigen, die du ausscheiden willst durch erneutes B auf das betreffende Bild wieder auszuscheiden.

PS: Kennst du dies hier: Five Things You Can Do To Improve Performance

Kommentar
Hallo JoBo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Die 770,- € fand ich relativ günstig im Vergleich zu über 1.000 € für die Vollversion. Finde ich schon ein wenig komisch, wenn man PSE kauft und dann das Update auf CS 4 spart man Geld. Insgesamt ist das Programm natürlich immer noch sehr teuer.

Bezüglich der Performance habe ich soweit m. E. alles ausprobiert. Bei mir hat LR genau das beschriebene Verhalten. Selbst wenn ich eine relativ kleine Auswahl habe, sagen wir mal 100 Fotos, erscheinen immer erst diese "Pixelhaufen" (habe kein besseres Wort dafür, also eine sehr grobpixelige Anzeige, also mehr ein Blockbild). Wenn ich dann 3-5s warte erscheinen die richtig gerenderten Bilder. Selbst wenn ich jetzt alle Bilder durchrendern lasse, indem ich bis ganz nach unten scrolle und immer wieder warte, sind die Bilder wieder Grobpixelig, wenn ich wieder ganz nach oben scrolle. Und das schon bei 100 Bildern und einer Ansicht von ca. 4 Bildern in einer Reihe. Da finde ich es ja schon komisch, dass es auf einem Mac soviel besser läuft. Ich glaube ich habe noch ein altes XP-Image, vielleicht spiele ich das mal auf und versuche wie es damit klappt. Vielleicht liegt es ja an Vista.

Hat irgendjemand unter Vista ähnliche Beobachtungen? Gibt es jemand, bei dem das beschriebene Verhalten nicht auftritt?

Die Überprüfungsansicht ist wohl der survey-view in der englischen Fassung. Mit Volllaufen meine ich, dass wenn ich beispw. aus 120 Bilder eine Zusammenstellung erstellen möchte, kann die Überprüfungsansicht nicht alle Bilder auf einmal darstellen. Man kann jetzt aber auch nicht scrollen, um die restlichen anzuzeigen. Da fand ich die "Cover-Flow-Optik" nicht schlecht. Das ist aber kein Problem. Ich habe mir eine feste Sammlung eingerichtet. Diese nutze ich jetzt für solche Auswahlen.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten