Norden schrieb:Ich habe übrigens das gleiche Phänomen mit LR 1.2 auf meinem MacBook Pro 15" mit 2GB: die ersten Minuten nach dem Start oder einem Import ist das System kaum zu gebrauchen. Meistens steht in der Anzeige was von "Checking files and folders" oder so. Das dauert bei weit über 10.000 Bildern in LR natürlich etwas. Dann irgendwann geht die Last wieder auf normales Mass zurück.
Muss man testen, ob das Verhalten mit dem automatischen Schreiben von XMP-Daten zu tun hat.
Hatte dasselbe Problem auch - seit der Deaktivierung der XMP-Option rennt LR aber bei mir.
Ist ein Bug und den LR-Entwicklern wohl bekannt: http://forum.adobe.com/webx/.3bca10e6/18 (Reply Nr. 19):
1.2 fixes a bug in the auto-write mechanism that severely effected the performance of auto-write when files with changes were offline. Unfortunately, we didn't have time in the cycle to drastically enhance performance of the XMP auto-write mechanism for making large batches of changes or toggling the option on and off. The Lightroom team is aware of these issues and is working to resolve them for a later release.
da kenn ich mich mit dem Taskmanager nicht so aus).