Geschwindigkeit von Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MichaelConsten

Aktives NF Mitglied
ich nutze Photoshop Lightroom 1.2 (LR) unter Vista 64 Bit. Leider habe ich doch arge Probleme mit der Performance. Ich habe zur Zeit ca. 3.000 Bilder in LR. Das blättern in der Raster-Ansicht ist nervend langsam. Hierbei meine ich nicht das eigentliche Rollen, sondern die Zeit, die es dauert, bis ich von den "Pixel-Haufen" ein vernünftiges Bild erkennen kann. Wenn ich in der Lupenansicht "blätter" dauert es teilweise über eine Minute, bis ein Bild vollständig aufgebaut ist. Dies passiert auch bei vergleichsweise kleinen jpg's von einer 4MP-Kamera. Auch macht es offensichtlich keinen Unterschied, wieviel Bilder ich gerade ausgefiltert habe. Mein Rechner ist ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3600+ mit 2GB Arbeitsspeicher, als Festplatte ist eine WD Raptor mit 10.000 min-1 eingebaut. Geschwindigkeit sollte also m. E. dicke ausreichen. Andere Programme habe ich im Hintergrund nicht laufen, auch den Viren-Scanner habe ich schon testweise deaktiviert. Die Lightroom Katalog-Datei ist knappe 50 MB groß und bei gestartetem Lightroom ist mein Arbeitsspeicher zu 60 % belegt, dürfte also eigentlich auch kein Engpass sein.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schnell läuft LR bei Euch?

Hoffe es gibt eine Lösung, bin nämlich bis auf dieses Manko sehr angetan von dem Programm.

Schöne Grüße vom Niederrhein...

Michael Consten

Anzeigen
Hallo Michael,

dieses Phänomen kenne ich nur von der 1.0er Version. Mit der Installation des Updates auf 1.1 hatte sich das erledigt. Auch heute habe ich unter 1.2 keine 5 Sekunden bis meine Raw-Files in ordentlicher Form angezeigt werden.

Technik ist ein Core2Duo E6600 mit 3 GB Hauptspeicher.

Grüße
Marcel

Kommentar
Hallo,
da wäre ich ja vollstens mit zufrieden. Ich habe die 1.2er auch schon auf ein komplett sauberes System aufgespielt, um eventuelle Probleme beim Update auszuschließen. Ist ja zum verrückt werden. Wieviele Fotos hast Du denn so in LR und wie groß ist die Katalog-Datei? Welche Einstellungen hast Du denn für den Katalog gemacht (Insbesondere Vorschau-Cache)?

Wäre sehr nett, wenn wir das mal vergleichen könnten.

Michael

Kommentar
Nach 3 Monaten mit Windows Vista 64 bit hatte ich so die Nase voll, das ich meinen PC komplett neu mit Windows XP installiert habe. Jetzt geht alles wieder flott!

Allerdings glaube ich das bei Dir noch etwas anderes dazukommt. So langsam wie Du schreibst war mein LR nicht unter Vista 64.

Kommentar
Hi Michael,

das habe ich vorhin noch vergessen. Auch ich benutze ein 32bit XP.

Kataloggröße sind 206MB.

Einstellungen habe ich alle auf Default gelassen. Ich versuch mal rasuzubekommen wo die Einstellung zu den Previewbildern steht.

Marcel

Kommentar
Schau mal nach was du bei den Katalogeinstellungen für den Vorschaucache eingestelt hast.
Evtl. steht bei 1:1 Vorschauen verwerfen: 1 Tag. Dann muss er sie jeden Tag neu erstellen.

Meine Einstellungen am Laptop:
Vorschaugröße 1440pixel
Vorschauquali: Mittel
Verwerfen: 30 Tage

//
Kai

Kommentar
lr ver: 1.2
lr-catalog: 65mb
cpu: core 2 duo 6300
mem: 3 (eigentlich 4) gb
hd: s-ata seagates (149 gb, 7.200) im raid-1
graka: gforce 7600 gt

performance: ok (zoom nach 1:1 könnte schneller sein, grid scrolling auch ein wenig)

cheers,
bernd

Kommentar
Hi,

meine Erfahrungen mit LR bezüglich Performance:

XP prof.
4GB Ram
LR 1.2
14500 Nef's und PSD's in der DB.

--> schnelles und zügiges arbeiten, auch über längere Zeiträume.

Die gleiche Konstellation auf Vista --> erinnert mich irgendwie an nen 486ger

LG
Frank

Kommentar
Noch ne Idee:
Hast du etwas einen Virenscanner laufen, der bei jedem Zugriff auf die Datei, sie scannt?
Stell mal um, dass nur beim Schreiben einer Datei gescannt wird und nicht beim lesen.

//
Kai

Kommentar
Wow, nicht schlecht die Resonanz... vielen Dank schon einmal...

Wollen wir mal ein wenig ordnen...

unter XP scheint die Performance wohl OK zu sein.

An den Einstellungen für den Vorschau-Cache scheint es auch nicht zu liegen; auch ich habe 1.440 Pixel und "Mittel" eingestellt.

Dateien verwerfen habe ich sogar auf "nie" stehen.

Viren-Scanner ist deaktiviert, siehe auch oben.

Scheint wohl eher an Vista zu liegen. Ich werde mal schauen, ob ich nicht noch irgendwo ein XP-Image habe. Wenn ja, werde ich das einmal testen.

Ist denn noch irgendwo jemand mit Vista 64 Bit unterwegs und kann ein paar Performance-Eindrücke schildern...???

Kommentar
Hallo,
habe die gleichen Schwierigkeiten auch unter XP, es kann auch ( lt. Adobe)an der Grafikkarte liegen (zB: NVIDIA ). Umstellen von Vista auf XP ist meiner Ansicht nach nicht das erste Mittel der Wahl.
Der Fehler ist an anderer Stelle zu suchen! Nur wo??????

Mit freundlichen Grüßen
Greyman

Kommentar

Hört sich ja nicht gut an. was sagt dein Nachbar?

//
Kai

Kommentar
Ich habe das Problem (zumindest zum großen Teil) gelöst

Ich habe in LR einmal alle Bilder ausgewählt und den Menüpunkt "Vorschaubilder in Standardgröße rendern" und anschließend "1:1 Vorschauen rendern" ausgewählt. Der Computer hat dann ewig gerödelt aber seit dem werden die Bilder deutlich schneller geladen. Ich denke, LR hatte die Vorschauen bislang noch nicht komplett gerendert und hatte dies im Hintergrund dann getan. Insgesamt m. E. keine programmtechnische Glanzleistung. Mein Lightroom-Verzeichnis ist jetzt fast so groß wie mein Bilder-Verzeichnis. Wo soll da ein Geschwindigkeits-Vorteil aufgrund vorgerenderter Bilder herkommen. Wenn ich mir da z. B. AcdSee Pro 2 anschaue, kein Vergleich in der Anzeigegeschwindigkeit des Katalogs.

Na ja, zumindest erhalte ich jetzt schneller eine vernünftige Vorschau (max. ca. 5 Sekunden). Gut, dass ich keine Platzprobleme habe, da stört mich das gewaltige Lightroom-Verzeichnis nicht ganz so sehr (zumindest seitdem ich nur die Katalog-Datei in meine Datensicherung aufgenommen habe ). Die Vorschau-Dateien lasse ich daher auch auf keinen Fall verwerfen (auch nicht nach 30 Tagen), sonst fängt der "Spass" ja wieder von vorne an.

Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Antworten..

Kommentar
Hallo noch einmal,

leider muss ich den Thread noch einmal reaktivieren. Meine Geschwindigkeitssteigerung war leider nur von kurzer Dauer. Ich habe das Problem aber noch ein wenig eingrenzen können. Immer wenn ich Lightroom neu starte kann ich zwar recht schnell das Programm nutzen, im Hintergrund lädt Lightroom aber eine ganze Weile weiter. Ich habe das heute einmal ausprobiert und Lightroom nur gestartet, ohne weitere Benutzereingaben und dabei nur den Taskmanager beobachtet. Lightroom verursacht für einen Zeitraum von etwas mehr als 9 Minuten !! eine Prozessorlast von etwa 50 %. In dieser Zeit rattert die Festplatte die ganze Zeit. Nach diesen 9 Minuten sinkt die Last auf zu erwartende 0 % für ein Programm im Leerlauf. Ab diesem Moment erscheinen meine Bilder in der Rasteransicht auch in annehmbaren Tempo.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Braucht Lightroom bei Euch auch so lange bis es vollständig geladen ist?

In hoffnungsvoller Erwartung...

Kommentar
Hallo,
sehr merkwürdig. Ich verwende nun LR schon sehr lange, habe >3000 Fotos in der Bibliothek und hatte noch nie dieses Verhalten. Ich verwende es zwar auf dem Mac, aber das Betriebssystem sollte hier nicht das Problem sein.

Ein Schuss ins Blaue: Hast du schonmal den Katalog optimieren lassen?
Datei->Katalogeinstellungen->Allgemein ganz unten.

Der Dauer nach zu schliessen, scheint er wieder die Vorschauen zu rendern, oder?

//
Kai

Kommentar
Guten Tag zusammen,

nur mal so eine Idee. In den Katalogeinstellungen gibt es einen Punkt: "Änderungen in XMP speichern". Ist dieser Punkt aktiviert, so konnte ich auf meinem MAC Minuten warten!
Ich habe diesen Punkt deaktiviert und nun läuft alles wie gewünscht.
Aber diese Auswahl hat Vorteile und Nachteile.
Deaktivierung: Änderungen werden nur in der LR Datenbank gespeichert. Für andere Programme z.B. PS sind diese Änderungen nicht ohne weiteres verfügbar.
Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.

Schönen Tag noch

Tetra

Kommentar
tetralin schrieb:
Aber diese Auswahl hat Vorteile und Nachteile.
Deaktivierung: Änderungen werden nur in der LR Datenbank gespeichert. Für andere Programme z.B. PS sind diese Änderungen nicht ohne weiteres verfügbar.

Wenn man nach den Änderungen in Lightroom Strg+S (das Kürzel auf dem Mac kenne ich nicht) drückt, wird trotz Deaktivierung eine xmp-Datei erstellt/aktualisiert.

Diese Deaktivierung und die regelmässige Optimierung der Datenbank verhelfen Lightroom auf meinem betagten Rechner (Athlon mit 1667MHz) zu einer akzeptablen Geschwindigkeit.

Kommentar
"datenbankoptimierung" war bislang auch bei mir die nachhaltigste verbesserung der performance.

Kommentar
Hallo,
ich habe das ganze einmal ausprobiert und kann die Verhaltensweise bestätigen. Wenn ich die xmp-Option deaktiviere dauert der vollständige Start bei mir ca. 9 Sekunden, mit aktivierter Option 9 Minuten. Ist schon ein "gewisser" Unterschied. Ich denke, dass LR bei aktivierter Option beim Start alle xmp-Dateien einliest und mit seiner Datenbank abgleicht, dies führt dann zu der erheblichen Verzögerung beim Start. Die Datenbankoptimierung hat keinen messbaren Unterschied gebracht, kann aber auch sein, dass ich die Optimierung schon vor kurzem durchgeführt hatte und daher nicht viel zu optimieren war.

Vielen Dank also für den Hinweis, macht mich zwar nicht ganz glücklich, aber ich kann wohl damit leben. Etwas besseres habe ich zumindest noch nicht gefunden. Andere Produkte haben da m. E. schwerwiegendere Probleme. Da ich im Regelfall eh' alles in Lightroom anpasse ist die Austauschbarkeit kein so großer Makel für mich. Und wenn ich dann doch einmal ein Bild weiterbearbeiten möchte, kann ich dies ja noch immer tun, dank des hilfreichen Tipps mit Strg-S, vielen Dank auch hierfür.

Kommentar
-Anzeige-