FW 2.00 für Z8

Apropos Anwendungsfall: Für wen ist die 400 Prozent-Vergrößerung einer 45 MP-Aufnahme wichtig oder sinnvoll? Kann mir keine Situation vorstellen, in der das wichtig wäre.
 
T
Tom.S kommentierte
Alles über 100% ist nicht sinnvoll.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Eigentlich sollten 100% das Optimum sein. Weil % (pro cent) bedeutet "von hundert". Also sind 100 von 100 doch das Ideal. Irgendwas läuft komplett falsch in dieser Welt. 400%... :unsure: :rolleyes:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Volker hat genau recht. Die Displaypixel sind SEHR klein.
Bisher war auch schon immer 200%.
Habt Ihr nicht gemerkt, oder?
 
B
Brunke kommentierte

Bei der Bildkontrolle ok, aber die 400% können beim manuellen fokussieren hilfreich sein. Habe ich eben ausprobiert.

@metallhead
Man kann auch Prozentzahlen über 100% sinnvoll verwenden. Das läuft schon richtig in dieser Welt. Wie würdest Du es prozentual ausdrücken, wenn man Dein Gehalt verzehnfacht? Sagst Du dann: „Nein danke 100% reichen.“
:LOL:
 
T
Tom.S kommentierte


Beim manuellen Fokussieren kann es tatsächlich hilfreich sein. Bei der Bildkontrolle nicht.
 
Anzeigen
Delay ist wieder da. Schön.

Hilfreich finde ich auch die Funktion d18. Wenn man manuell fokussiert und dafür auf 100% vergrößert, dann kann man es so einstellen, dass die Anzeige wieder auf normale Anzeige zurückspringt, wenn man den Auslöser halb drückt. Das ist praktisch, wenn man nach dem Fokussieren nochmal den Ausschnitt kontrollieren will.
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Die Funktion d18 der Z8 würde ich mir für meine Zf auch wünschen, da ich daran ausschließlich manuelle Objektive verwende.
Vielleicht kommt das ja noch mit dem nächsten Update.
 
Und ich muss noch mindestens eine Woche auf meine warten. :mad:
Aber wenigstens kriege ich sie dann wohl schon mit dem Update.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und wenn nicht spielst Du es eben in 5 Minuten auf. Who cares...
 
B
BerndUwe kommentierte
Das glaube ich nicht.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Tatsächlich kam sie mit Firmware 1.0, aber egal, jetzt ist sie aktuell. Und es regnet und ich kann sie deshalb nicht ausprobieren.
 
Beim Bracketing stehen jetzt 1/3 Schrittweiten zur Verfügung. Hat das vorher jemand vermisst? Mir reicht es, wenn die Reihe die Belichtung in ganzen LWs ändert. Habe ich da einen Anwendungsfall übersehen, bei dem kleine Schrittweiten sinnvoll sind?
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
1/3. finde ich schon besser. Lässt mehr Möglichkeiten.
 
a11
Die Randbreite des Fokusmessfeldes lässt sich in drei Schritten verändern. Breite 1 war vorher Standard, ich habe den Rahmen etwas breiter gewählt und 2 eingestellt.
 
Kommentar
f2
Die Benutzerdefinierten Bedienelemente, also die Belegeung der Tasten kann bei vier weiteren Knöpfen anders belegt werden:
Bracketing
Weißabgleich
Wiedergabetaste
Fokusmodustaste

Da bin ich mir noch unsicher, ob ich nicht vielleicht die Bracktingtaste anders belege. Ich bracketinge eher selten. Mal sehen, ob mir dazu eine Belegung einfällt, die ich sinnvoller finde.

An die Fokusmodustaste habe ich mich erst mit der Z8 gewöhnt und nutze die auch. Weißabgleich kommt auch vor.

Die Wiedergabetaste brauche ich oft und habe mich an die Position gewöhnt. Obwohl ich sie sinnvoller oben links neben dem Papierkorb fände. Tauschen könnte man jetzt, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht ist der Hinweis für jemanden hilfreich.
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Obwohl ich die Wiedergabetaste sinnvoller oben links neben dem Papierkorb fände
Selbstverständlich jeder, wie er mag. Für mich ist es aber genau umgekehrt.
Bei Z8 und Z9 bin ich es gewohnt, dass die linke Hand unter dem Objektiv liegt und zum überwiegenden Teil das Gewicht der Kombination trägt. Will ich eine Aufnahme kontrollieren, dann springt der rechte Daumen auf die Wiedergabetaste und die linke Hand bleibt wo sie ist - geht ja gleich weiter. Die Bildkontrolle erfolgt zumeist im Sucher, aber auch für die Monitorbetrachtung greife ich mit der linken Hand nicht um.

Wenn ich manchmal die Z7 nehme, aber auch bei meinen Versuchen mit der Zf, bin ich ziemlich irritiert, dass ich mit der linken Hand umgreifen soll, um die Wiedergabe zu starten. Leider gibt es bei Z6, Z7 und Zf keine Möglichkeit die Knöpfe rechts unten umzudefinieren. Ich bin ein Gewohnheitstier 🤷‍♂️. Vielleicht wird das ja bei der Z6III möglich gemacht. Hoffnung gibt mir, dass Nikon die heilige Fokusmodustaste vorn links jetzt neu belegen lässt.
 
Gibt es Aussagen, ob der Megadap Adapter noch läuft? Oder muss man erst auf Firmware Update warten?
 
2 Kommentare
Holeshot
Holeshot kommentierte
von einer hatte ich gehört, aber ob es stimmt? Ich habe keine Z8 und kann es nicht überprüfen.

This update has rendered my Megadap useless for the time being I’m really not happy about it.

I really hope there’s a firmware update that comes out for the adapter shortly.
 
eric
eric kommentierte
ups muss mal testen.. ich habe beides
 
Schade, dass die Motiverkennung auch bei manueller Fokussierung wie bei der Zf nicht implementiert wurde.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

An meiner Zf funktioniert die Motiverkennung sowohl mit neuen manuellen Z-Objektiven, z. B. mit dem Voigtländer Apo-Lanthar 35mm f/1:2.0 für Nikon Z
als auch mit "alten" manuellen Ai-S Nikkoren am FTZ-Adapter, wie z. B. dem Ai-s Nikkor 28mm f/1:2.8 aus dem Jahre 1981.

Ich verwende von den vier Möglichkeiten der Motiverkennung ausschließlich die Augenerkennung.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Aber grün wird der Fokuspunkt doch nur mit den manuellen Objektiven mit Elektronik, zum Beispiel mit den neueren Voigtländern mit Z-Bajonett, wahrscheinlich auch mit den Zeiss-ZFII über den FTZ. Das war ja die Frage. Aber wie ist das mit den AiS-Nikkoren?

Funktioniert sie tatsächlich nur mit Z-Objektiven oder auch mit gechipten Objektiven mit F-Bajonett am FTZ?
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Richtig. Bei den Ai-s Nikkoren wird`s nicht grün, deshalb fokussiere ich damit hauptsächlich mit Hilfe des Konturfilters (focus peaking).
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Und wie ist dann zum Beispiel mit anderen Marken via Adapter? Sony E. Leica M. Reden die mit der Kamera, wird mit denen der Fokuspunkt grün?
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Manuelle Voigtländer Objektive für Sony E-Mount habe ich mal mit einem Meike-Adapter an der Zf ausprobiert.
Dabei kam es dann öfter zu Funktionsstörungen der Zf.
Seitdem lasse ich die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups muss mal testen.. ich habe beides
So ich habe gerade mal einen Funktionstest im Haus mit dem FTZ Adapter (nicht pro, softwarestand Herbst 23) an einem Eulenbild gemacht.
Vogelaugenerkennung und ganzer AF Bereich (plus im Wechsel Wide L) aktiv. Sonys 400/2.8, 600/4, 70-200/2.8 , 200-600 und das Tamron 28-200 funktionieren alle. Auch und sofort mit Erkennung.
Wie schnell und gut dann die Z8 mit FW 2.0 und den Sonylinsen ist, kann ich noch nicht sagen. Aber es gab keine Fehlermeldung und auf den ersten Blick kein Unterschied zu vorher. Andere Sony Linsen hab ich nicht. :cool:
 
Kommentar
Mein erstes Fazit:
Auto-Capture werde ich nicht brauchen, darüber werden sich andere bestimmt freuen.

Die ersten Versuche mit Pixelshift waren ernüchternd. Damit muss ich mich nochmal intensiv beschäftigen. Ich war weniger auf die höhere Auflösung aus, als vielmehr auf die Reduktion von Rauschen und die Verbesserung der Farben. Den Effekt habe ich bislang nicht feststellen können, vielleicht passten meine Motive nicht oder meine Vorgehensweise war falsch. Dafür hatte ich Artefakte in den Bildern, die ich mir noch nicht erklären kann.
Spaßeshalber habe ich auch ein Foto gemacht, mit fließendem Wasser, Personen und Bäumen. Das wird dann wie erwartet grausig. Allerdings ist mir auch klar geworden, dass es nur wenige Motive gibt, bei denen Pixelshift sinnvoll ist. Wenn ich mich damit wieder beschäftige, werde ich die Ergebnisse mal in einem gesonderten Thread zur Diskussion stellen.

Es sind die kleinen Dinge, die ich gut finde. a11 und d18 z.B.
 
Kommentar
d14 - Anzeige des Auslösezeitpunktes - Fehler?

ich hatte vor dem Update auf Firmware 2.0 die Einstellung "B" (4 Linien an allen Seiten)
heute dann mit FW 2.0 versuchsweise auf Einstellung "A" umgestellt (Bildschirm wird dunkel wenn Aufnahme erfogt)

Nun, nach Umschaltung wieder auf "B" wird das zwar angezeigt und bleibt auch nach Verlassen der Menuepunktes, aber es erfolgt keine Umschaltung auf die Linien, sondern immer noch Typ "A" (Bildschirm wird dunkel...)

Auch Umschaltung auf "C" hat keine Wirkung, "C" wird zwar im Menue als eingestellt angezeigt, es bleibt aber auch hier auf "Bildschirm wird dunkel"

Bin ich mit diesem Verhalten alleine?
 
B
Brunke kommentierte
d21 ist auf On. Keine Ahnung was standardmäßig eingestellt ist. Ich habe auch keine Ahnung ob ich das mal verändert habe.
 
hverheyen
hverheyen kommentierte
d21 ist Standard auf aus.

(erkennt man daran: wenn ein Sternchen vorangestellt ist, ist etwas verändert gegenüber der Werkseinstellung. Und d21 hat nur an und aus)
 
B
Brunke kommentierte

.. bleibt aber mysteriös. Bei Dir funktioniert d14 nur, wenn d21 aus ist. Bei mir funktioniert es, wenn d21 an ist.
 
B
Brunke kommentierte
hverheyen
hverheyen kommentierte
bei mir funktionierte die Umschaltung auf "B" nur, wenn d21 aus (Standard) ist. Nach der Umschaltung geht es auch nach d21 = ein.

Aber Du hast Recht - mysteriös. Ich halte das für einen Bug. Zumal ich nach dem Update auf FW2.0 die Kamera komplett zurück gesetzt hatte und meine Config nicht wieder eingeladen, sonder komplett händisch neu aufgestellt hatte.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Habe alles Update FW 2.0 und kann alle Einstellungen vornehmen -d14 und d21- ,der Sucher wird dunkel beim Auslösen. Habe alle Einstellngen probiert , auch in unterschiedlicher Reihenfolge. Ergebnis der Sucher wird immer dunkel beim Auslösen.
Gruß
 
1 Kommentar
hverheyen
hverheyen kommentierte
dann war es bei mir eher Zufall, das ich irgendeine Kombination der Einstellungen so erwischt habe, das es funktionierte.
 
Hallo,
und jetzt fehlt auch noch die Histogrammanzeige. Ich weiß nich was ich falsch mache. Vor dem Update ging alles.
 
1 Kommentar
S
Siggi kommentierte
Hallo, habe auf Werkseinstellung zurückgesetzt und von Hand alles neu eingegeben jetzt klappt wieder alles.
 
Da ich grad ohne BDA unterwegs bin , eine schnelle Frage an Euch: wie kann ich wohl "korrekt" eine grad laufende Intervallaufnahme vorzeitig beenden, die auch noch mit der option zeitraffervideo zusätzlich erstellen, gestartet wurde?
So dass also im Idealfall nicht nur die Einzelbilder, sondern falls möglich auch das Video bis zum Zeitpunkt des vorzeitigen Beendens gespeichert wird...?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten